O2 Internet Pack M und Simkarten Leser

• Hallo,

ich habe seit kurzem das Internet Pack M von O2.

Jetzt möchte ich auch gerne auf der Arbeit das Internet benutzen, da dort nicht alle Seiten freigeschaltet sind.

Was brauche ich, um die Simkarte am Laptop anzuschließen und muss ich im Browser irgendwas extra konfigurieren ?

Und wird das Internet über den Laptop genauso von O2 abgerechnet wie auch über das Handy ?

• Was du brauchst ist ein UMTS-USB-Stick, da kannst du deine SIM (evtl. Multicard-SIM) reinstecken. Abgerechnet wird es wie am Handy.

• Re: O2 Internet Pack M und Simkarten Leser

Zitat

Original geschrieben von SilverNavigator
    Was brauche ich, um die Simkarte am Laptop anzuschließen

Lustige Formulierung - ein SIM-Karten-Leser hilft dir da jedenfalls nicht weiter, damit könntest Du nur nachgucken, was auf Deiner SIM-Karte gespeichert ist ... :D

Du brauchst natürlich ein UMTS-Modem, in das Du die SIM-Karte reinstecken kannst. Das kann ein USB-Stick sein, eine PCMCIA- oder Express-Karte geht aber genauso, ebenso können die meisten Handys als Modem genutzt werden. Wenn Du das Internet Pack M als Option zu Deinem Sprachtarif gebucht hast und nicht ohnehin eine Multicard hast oder bestellen willst, wäre letztere Lösung vielleicht am sinnvollsten, um die SIM-Karte nicht immer vom Handy ins Modem umstecken mußt.

Zitat

und muss ich im Browser irgendwas extra konfigurieren ?

Nein.

Zitat

Und wird das Internet über den Laptop genauso von O2 abgerechnet wie auch über das Handy ?

Ja.

Welche Sticks empfehlenswert sind, hängt davon ab, ob Dir maximale Geschwindigkeit oder günstiger Preis wichtiger sind - von den Empfangseigenschaften liegen die alle wohl nicht weit auseinander. Da das Internet Pack M bei 200 MB sowieso gedrosselt wird, würde ich nicht unnötig viel Geld für hohe Geschwindigkeit ausgeben. Wenn Du keine SIM-Karten für andere Netze benutzen willst, darf der Stick ruhig einen o2-Netlock haben, d.h. am günstigsten dürfte der aus dem o2-Prepaid-Paket sein, das es aktuell in vielen Saturn-Geschäften für 19 € gibt.

Aber wie gesagt: Wenn Du das Internet Pack M auch am Handy verwenden willst, würde ich die SIM-Karte immer im Handy lassen und dieses als Modem benutzen - oder halt eine Multicard für den Stick bestellen (die es natürlich nur für o2-Verträge gibt).

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• hallo SilverNavigator

ein Prepaid Lösung ist meiner Meinung nach die günstigere (falls es nicht prepaid ist)
    Internet-Pakete laufen mindestens 3 Monate auf Vertragskarten.

Du hast sicherlich das M Paket aus Kostengründen und weil du nicht viel surfen wirst
    gewählt ( für die Arbeit )
    das Volumen von 200 MB ist nicht die Welt danach wird gedrosselt (surfen ohne Wellen macht auch kein Spaß) bis zum Ablauf der 30 Tage.

Auf prepaid Basis könnte man hier ein zweite Sim Karte mit einem M Paket aufladen und mit der weiter surfen bis auch hier das Volumen oder die 30 Tage erreicht sind

im gegensatz zu einer Vertragskarte wäre die 1. Sim Karte kostenneutral da sie vorerst nicht aufgeladen wird.

Sim 1 | Sim2 | Sim1 | Sim2 usw.
    so hat man volle Geschwindigkeit und zahlt nicht doppelt für einen Zeitabschnitt

Ich würde dir einen USB UMTS Stick empfehlen
    Hintergrund:
    a) usb Verlängerung möglich (auch bei Handy) zur Empfangvebesserung
    b) zwei Geräte (Handy und Stick) ermöglichen unabhängige Nutzung
    c) je nach Umfeld ist das Diebstahlrisiko beim Stick geringer ( zumindest der Schaden)

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• wenn seiten am arbeitsplatz gesperrt sind, wird man mit sicherheit keinen usb stick anschließen können und die entsprechenden treiber und einwahlsoftware installieren dürfen

• Und selbst wenn es möglich ist, kann das Umgehen von Sicherheitsmassnahmen dennoch unangenehme Folgen haben. Die Seiten sind ja nicht ohne Grund gesperrt.

• Hallo SilverNavigator

Der Einwand von Stephan Betken und Handyfan96 ist berechtigt

Wenn du dein Notebook in die Arbeit mitbringst und in deiner Pause damit surfst
    hast du kein Konsiquenzen zu befürchten

Die Nutzung des Computers am Arbeitsplatz kann sehr unangenehm werden
    eine Kündigung könnte das geringste Problem sein

Würde z.B. durch dein Surfen ein Virus eingeschleust haftest du auch zivilrechtlich
    für den entstandenen Schaden

Firmencomputer ist ein NO GO

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Re: Re: O2 Internet Pack M und Simkarten Leser

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Aber wie gesagt: Wenn Du das Internet Pack M auch am Handy verwenden willst, würde ich die SIM-Karte immer im Handy lassen und dieses als Modem benutzen - oder halt eine Multicard für den Stick bestellen

Da häng ich mich doch gleich mal dran... ;)

Vorhanden:
    - E66 mit IP 100 und Internet Pack M (alte Version)
    - Laptop mit PCMCIA ExpressCard UMTS
    - Multisim

Was brauch ich noch, und v.a. wie muß ich was einstellen um die Multisim im Laptop nutzen zu können?
    Das Internetpaket wird auf dem Handy genutzt für Emailabrufe u.ä. - das soll auch weiterhin so gemacht werden.
    Wie ist das dann mit den ganzen Rufumleitungen Sim1 --> Sim2 usw.?
    Welche Software brauche ich, oder sollte ich verwenden? (Die PCMCIA Karte ist von VF, simlockfrei)
    Wäre es dabei evtl mal sinvoll auf das "neue" Internetpack M (Flat mit Drosselung statt "nur" 200MB inkl./ Monat) umzusteigen? Besteht dabei ein "Risiko", welcher Art auch immer (man weiß das ja nie was die Netzbetreiber da so hin und herstellen...), oder könnten sonstige Nachteile dazukommen?

Danke für eure Hilfe!
    :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!