Welche TV-Karte?

• Hi,

da ich keinen Fernseher hab möchte ich mir eine TV-Karte kaufen. Wir haben eine (digitale) Sat-Anlage und ich habe hier einen Analog-Receiver stehen.

Bei der TV-Karte geht es mir im Grunde nur darum, dass ich den Receiver anschließen und auf dem PC fernsehen kann (dürfte halt ein Kanal sein, der dann vom Receiver empfängt => umschalten via Fernbedienung). Das Bild sollte natürlich gute Qualität haben und ich würde auch gerne 1-2 Stunden lange Filme aufnehmen können (Format, Größe?).

Muss ich die Aufnahmen dann nachträglich komprimieren oder geht das direkt?

Ich hatte an die WinTV Go gedacht (Reichelt, 52,70 €). Kann ich diese ohne Bedenken kaufen?

Betriebssystem ist Windows XP.

Viele Grüße, webbi

• also wenn du eine digitale Satellitenanlage hast und nur Fernsehmaterial aufnehmen willst, dann würde ich dir eine digitale Satellitenkarte empfehlen, wie z.B. die SkyStar2. Die kostet auch so um die 50€ und du kannst verlustfrei aufzeichnen. Wenn du am PC das Material ansehen willst solltest du einen PC haben mit mindestens 500MHz, eher noch 800MHz+, aber mit XP hast du das wahrscheinlich eh.
    Bei einer analogen Karte hast du einen Qualitätsverlust (digital -> analog -> digital) und du musst die Daten nach der Aufnahme komprimieren (realtime können das nur sehr schnelle Rechner), was mit großem Festplattenbedarf verbunden ist.

Viele Grüße
    Martin

• Wegen des Analog-Receivers hatte ich an eine Analog-TV-Karte gedacht, oder brauche ich gar keinen Digital-Receiver für eine digitale TV-Karte :confused:

Wegen des Aufnehmens: Ein realtime-Komprimierung wäre super und vom System her auch kein Problem denke ich (Athlon XP-1800+ mit 768 MB DDR RAM). Braucht man dafür Unterstützung der Karte oder ist dies nur rein software-bedingt, wenn ja welche Software brauche ich dafür?

Viele Grüße, webbi

• also eine digitale Satellitenkarte wird direkt an das LNB angeschlossen, der Receiver ist schon in die Karte eingebaut!
    Ich hab das mit RealTime mal auf meinem XP1700+ versucht, das wollte in voller Auflösung nicht ohne Ruckler funktionieren.

Viele Grüße
    Martin

• webbi:

Du hast leider nicht geschrieben ob Du direkt am LNB hängst, oder am digitalen Receiver. Bei meinem Digitalreceiver kann ich nämlich nur einen analogen anschließen. Solltest Du also am Receiver hängen - Vorsicht mit einer digitalen Karte - hängst Du direkt am LNB ist eine digitale Satkarte mit Sicherheit die erste Wahl. Bei http://www.elv.de gibt's die für 5x,-- EUR.

handymaniac

Too old to die young

• Ich hänge wohl direkt am LNB dran (soweit ich weiß sind dort 4 Anschlüsse, einer noch frei). Ich kann mir also eine günstige digitale Karte kaufen und alle Vorzüge des digitalen Fernsehens nutzen (Bildqualität, zusätzliche Programme, evtl. auch EPG?)?

Deinem Tipp nach (elv.de) denke ich nun an diese Karte. Empfehlenswert? Liefert der Shop schnell?

Meinen Analog-Receiver brauche ich dann ja gar nicht...

Viele Grüße, webbi :)

• na mit einem Quad-LNB ist das überhaupt kein Problem, die ELV KArte ist schon mal 10€ teuerer als es sie damals bei Media Markt gab, bei Alternate bekommst du sie z.B. auch für 50€.
    Die KArte ist die SkyStar 2 von Technisat.
    Die Funktionen hängen alle von der Software ab, wenn du mal etwas googelst findest du sicher ein paar verschiedene Programme.
    Die digitale Bildqualität, alle digitalen Programme hast du natürlich. Der EPG ist softwareabhängig.

Wenn du deinen analog-Receiver bei ebay verkaufst sparst du gleich nochmal GEld ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hi, habe mir jetzt die SkyStar 2 bei Alternate bestellt... Und mich leider erst danach über die Probleme und Umstände dieser Karte schlau gemacht: Die Karte scheint nur mit der mitgelieferten Software zu funktionieren, die noch nicht einmal das Aufnehmen unterstützt. Durch ein paar Tricks soll zumindest die Nutzung des DVB-Viewers möglich sein, der immerhin aufnehmen kann und mit dem EPG funktioniert - allerdings muss man bei der Aufnahme dann noch Sound und Video zusammenfügen, wobei ohne weitere Einstellungen eine Zeitverzögerung vorherrscht, die von Sender zu Sender variiert.

Habe in diversen Foren von etlichen Problemen mit dieser Karte gehört. :(

Ist diese Karte von ELV evtl. doch besser geeignet?

Ich würde gerne direkt in Mpeg2 aufnehmen können - kann ich das bei einem Preis im zweistelligen Euro-Bereich überhaupt erwarten? Oder darf ich gleich davon ausgehen, dass nur das Nötigste (und das nicht sonderlich gut/einfach) funktioniert?

Viele Grüße, webbi

PS: Das Stornieren der Karte ist noch möglich (noch nicht rausgegangen bei Alternate), also sollte sich eine bessere und nicht erheblich teurere Alternative finden... Ansonsten werde ich mich mit der Skystar 2 rumschlagen, denn zu teuer sollte es nicht werden. Hauptsache TV und hoffentlich gescheites Aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!