Hallo zusammen,
wir haben hier an unserem Wohnort seit dem 02. Dezember mit Eplus so gut wie keinen Empfang mehr. Es liegt definitiv nicht an meinem Handy, weil das Problem auch nachweißlich bei anderen EPlus Nutzern hier im Ort ist.
Ich habe deswegen am 03.12 per E-Mail kontakt mit Eplus aufgenommen und darauf hingewiesen, dass ich eingeschränkten bis gar keinen Empfang habe.
EPlus anwortete mir darauf am 06.12. mit folgender Mail:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben Recht mit Ihrer Kritik: Ein Mobilfunknetz sollte zu
jeder Zeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
E-Plus arbeitet ständig daran, die Netzqualität weiter
auszubauen. Das führt gelegentlich zu vorübergehenden
Einschränkungen. Sie können aber sicher sein, dass unsere
Techniker alles daran setzen, die Arbeiten am Netz so schnell
wie möglich abzuschließen.
In dem von Ihnen angegebenen Postleitzahl-Bereich 539XXX finden
zurzeit Optimierungsarbeiten statt. Schon in Kürze stehen alle
Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und
ruhige Adventszeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr E-Plus Team
Da mir die Antwort aber nicht ausreichte, habe ich nachgefragt, wann die Störung denn beseitigt ist. Darauf hatte ich dann bis zum 10.12 keine Antwort bekommen und habe erneut eine E-Mail geschickt mit folgendem Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit über einer Woche habe ich bei uns im Wohnort keinen richtigen Empfang mehr. Das ist der erste Punkt warum ich verärgert bin.
Der zweite Punkt ist, dass meine erste Anfrage, die ich am 03.12 wegen dieser Störung gestellt habe, am 06.12. meiner Meinung nach nur unzureichend beantwortet worden ist. Deswegen habe ich am 07.12. geantwortet und eine weitere Anfrage gestellt, um von Ihnen einen ungefähren Zeitpunkt der Störungsbeseitigung zu erfahren. Hier habe ich bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich setzte Ihnen hiermit eine Frist bis zum 14.12.2009. Sollte die Störung bis zu diesem Zeitpunkt nicht behoben sein, werde ich den Vertrag außerordentlich kündigen.
Zum Vergleich. T-Mobile hatte im Bereich 53XXX am Dienstag, 07.12.09 eine Störung (Kein Empfang). Die Störungsbeseitigung erfolgte am nächsten Tag und die Information an den Kunden (in dem Fall mein Kollege) verlief hier auch deutlich besser, als in meinem Fall.
Hier habe ich dann heute eine Antwort bekommen, die eigentlich genau so lautet wie die erste Nachricht vom 06.12 lautet:
Sehr geehrter Herr,
Sie haben Recht mit Ihrer Kritik: Ein Mobilfunknetz sollte zu
jeder Zeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. E-Plus
arbeitet ständig daran, die Netzqualität weiter auszubauen.
Das führt gelegentlich zu vorübergehenden Einschränkungen.
Sie können aber sicher sein, dass unsere Techniker alles daran
setzen, die Arbeiten am Netz so schnell wie möglich
abzuschließen.
In dem von Ihnen angegebenen Postleitzahl-Bereich 53XXX finden
zurzeit Optimierungsarbeiten statt. Schon in Kürze stehen
alle Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr E-Plus Team
Ich war seit der Störung zweimal in unterschiedlichen Eplus- Shops. Das erste mal am 05.12 und dort bestätigte man mir ein erhöhtes Beschwerdeaufkommen für diesen Bereich und das wohl ein Sender gestört ist.
Dieses Wochenende habe ich noch mal in einem anderen Eplus Shop nachgefragt und hier das gleiche.
Das was mich am meisten ärgert ist, dass ich von EPlus nur nutzlose Antwortmails bekomme oder ewig darauf warte.
Von meinen Freunden weiß ich, dass Eplus auch zögerlich oder gar nicht reagiert hat.
Meine Frage ist jetzt, ob meine gesetzte Frist von 4 Tagen ausreichend ist oder muss die länger sein. Was ist eurer Meinung nach angemessen für die Störungsbeseitung?
Würde ich von Eplus ja ausreichend informiert und mitgeteilt bekommen, dass z.b. der Sender erst in 2 Wochen ausgetauscht werden kann, dann würde ich mich ja zufrieden geben, aber so wie es derzeit läuft fühle ich mich eigentlich verarscht.
Ein Bekannter sagte mir noch, dass jetzt wohl im Nachbarort auf einmal in einigen Bereichen mit Eplus telefoniert werden kann, da wo es früher nicht möglich ist. Deutet ja eventuell darauf hin, dass die irgendwas am Sender gemacht haben.
Bisher hatte ich bei uns im Ort und in der Wohnung immer hervorragenden Empfang und das seit 3 Jahren. EPlus Kunde bin ich seit mitlerweile 10 Jahre.
Was meint ihr dazu?