EPlus Reaktionszeit auf Störung nur mangelhaft? Was tun?

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier an unserem Wohnort seit dem 02. Dezember mit Eplus so gut wie keinen Empfang mehr. Es liegt definitiv nicht an meinem Handy, weil das Problem auch nachweißlich bei anderen EPlus Nutzern hier im Ort ist.


    Ich habe deswegen am 03.12 per E-Mail kontakt mit Eplus aufgenommen und darauf hingewiesen, dass ich eingeschränkten bis gar keinen Empfang habe.


    EPlus anwortete mir darauf am 06.12. mit folgender Mail:


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Sie haben Recht mit Ihrer Kritik: Ein Mobilfunknetz sollte zu
    jeder Zeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
    E-Plus arbeitet ständig daran, die Netzqualität weiter
    auszubauen. Das führt gelegentlich zu vorübergehenden
    Einschränkungen. Sie können aber sicher sein, dass unsere
    Techniker alles daran setzen, die Arbeiten am Netz so schnell
    wie möglich abzuschließen.
    In dem von Ihnen angegebenen Postleitzahl-Bereich 539XXX finden
    zurzeit Optimierungsarbeiten statt. Schon in Kürze stehen alle
    Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
    Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und
    ruhige Adventszeit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr E-Plus Team


    Da mir die Antwort aber nicht ausreichte, habe ich nachgefragt, wann die Störung denn beseitigt ist. Darauf hatte ich dann bis zum 10.12 keine Antwort bekommen und habe erneut eine E-Mail geschickt mit folgendem Text:


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    seit über einer Woche habe ich bei uns im Wohnort keinen richtigen Empfang mehr. Das ist der erste Punkt warum ich verärgert bin.



    Der zweite Punkt ist, dass meine erste Anfrage, die ich am 03.12 wegen dieser Störung gestellt habe, am 06.12. meiner Meinung nach nur unzureichend beantwortet worden ist. Deswegen habe ich am 07.12. geantwortet und eine weitere Anfrage gestellt, um von Ihnen einen ungefähren Zeitpunkt der Störungsbeseitigung zu erfahren. Hier habe ich bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.



    Ich setzte Ihnen hiermit eine Frist bis zum 14.12.2009. Sollte die Störung bis zu diesem Zeitpunkt nicht behoben sein, werde ich den Vertrag außerordentlich kündigen.



    Zum Vergleich. T-Mobile hatte im Bereich 53XXX am Dienstag, 07.12.09 eine Störung (Kein Empfang). Die Störungsbeseitigung erfolgte am nächsten Tag und die Information an den Kunden (in dem Fall mein Kollege) verlief hier auch deutlich besser, als in meinem Fall.


    Hier habe ich dann heute eine Antwort bekommen, die eigentlich genau so lautet wie die erste Nachricht vom 06.12 lautet:


    Sehr geehrter Herr,


    Sie haben Recht mit Ihrer Kritik: Ein Mobilfunknetz sollte zu
    jeder Zeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. E-Plus
    arbeitet ständig daran, die Netzqualität weiter auszubauen.
    Das führt gelegentlich zu vorübergehenden Einschränkungen.
    Sie können aber sicher sein, dass unsere Techniker alles daran
    setzen, die Arbeiten am Netz so schnell wie möglich
    abzuschließen.


    In dem von Ihnen angegebenen Postleitzahl-Bereich 53XXX finden
    zurzeit Optimierungsarbeiten statt. Schon in Kürze stehen
    alle Dienste wieder uneingeschränkt zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr E-Plus Team


    Ich war seit der Störung zweimal in unterschiedlichen Eplus- Shops. Das erste mal am 05.12 und dort bestätigte man mir ein erhöhtes Beschwerdeaufkommen für diesen Bereich und das wohl ein Sender gestört ist.


    Dieses Wochenende habe ich noch mal in einem anderen Eplus Shop nachgefragt und hier das gleiche.


    Das was mich am meisten ärgert ist, dass ich von EPlus nur nutzlose Antwortmails bekomme oder ewig darauf warte.
    Von meinen Freunden weiß ich, dass Eplus auch zögerlich oder gar nicht reagiert hat.


    Meine Frage ist jetzt, ob meine gesetzte Frist von 4 Tagen ausreichend ist oder muss die länger sein. Was ist eurer Meinung nach angemessen für die Störungsbeseitung?


    Würde ich von Eplus ja ausreichend informiert und mitgeteilt bekommen, dass z.b. der Sender erst in 2 Wochen ausgetauscht werden kann, dann würde ich mich ja zufrieden geben, aber so wie es derzeit läuft fühle ich mich eigentlich verarscht.


    Ein Bekannter sagte mir noch, dass jetzt wohl im Nachbarort auf einmal in einigen Bereichen mit Eplus telefoniert werden kann, da wo es früher nicht möglich ist. Deutet ja eventuell darauf hin, dass die irgendwas am Sender gemacht haben.


    Bisher hatte ich bei uns im Ort und in der Wohnung immer hervorragenden Empfang und das seit 3 Jahren. EPlus Kunde bin ich seit mitlerweile 10 Jahre.


    Was meint ihr dazu?

  • ich meine beruhigen und die arbeiten lassen.


    Du glaubst doch wohl selbst nicht das Eplus einen Draht zwischen Kundenbetreuung und Netztechnik hat in welche deine individuelle Anfrage individuell beantwortet wird? Für solchen quatsch der dich keinen Milimeter vorwärts bringt (sondern nur deine persönliche Neugier befriedigt) bräuchten die doppelt so viel Mitarbeiter.



    Da Eplus ein "Mobilfunknetz" ist wird bereits in den von dir bei Vertragsunterzeichnung vorliegenden AGB darauf hingewiesen das keine 100% Verfügbarkeit gewährleistet ist.


    Dass das ganze bei schon 10 Tage dauert ist ärgerlich aber durch dein gemailen wirst du daran überhaupt nichts ändern oder wie mein Jura Prof sagte "regen Sie sich nicht auf".


    Eine Fristsetzung wurde bislang immer mit ca. 10 Tagen als ausreichend lange bestätigt, neuerdings gehs wohl auch in Richtung 5 Tage.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Tattom
    Anbieter wechseln :top:


    Meiner meinung noch macht o2 riesige fortschritte und eplus wird immer schlechter :(



    sehr geistreich....... Binzisback hat einen Vertrag. Den kann er/sie nicht mal eben so kündigen. Schau mal was dein Vorschreiber geschrieben hat. Das macht Sinn.


    Binzisback, da kannst du nur abwarten. Ist sicherlich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Zumindest nicht sofort. Ich hatte das Problem auch und es dauerte fast 10 Tage. Aber nun ist alles wieder gut und sogar noch etwas besser.


    O2 mag zwar riesige Vortschritte machen, aber eben auch nicht überall. Bei mir z.B. ist O2 nicht so Toll. Hier geht nur E-PLUS und Vodafone vernünftig. Es kommt immer darauf an wo man eben ist. Kann man eben nicht verallgemeinern wie es leider gerne gemacht wird.


    Wolf

  • Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht ist mein Anspruch auch zu hoch, aber ich war bisher von Eplus einen anderen Service gewohnt.


    Mir hat heute jemand erzählt, dass der Sendemast wohl die Position getauscht hat und dadurch in einem anderen Ort der Empfang jetzt möglich ist.
    Der jenige nutzt den Vertrag auch geschäftlich und hat de Vertrag mit fristsetzung von 7 Tagen gekündigt und verlangt einen Schadenersatz.


    Werde ich keine weitere Rückmeldung von Eplus bis morgen Abend bekommen, werde ich kündigen.


    Ich finde schon, dass die Netztechnik dem Kundenservice mitteilen kann, wo das Problem liegt.
    Diese Informaton erhalte ich auch von meinem DsL Anbieter.


    Bis dahin


  • Danke dir für deine Meinung, aber das ist mir alles schon klar.

  • Hab hier ähnliche Probleme und mir "zumindest" bei der Hotline 6x10 euro Gutschrift eingeholt (also 6 Monate).


    Gruß
    dexter

  • Hallo Binzisback


    leider komme ich nicht aus dem TK Bereich
    angenommen der Sendemast der dir den Empfang ermöglicht hat einen Hardware-Fehler.
    E-Plus hat und kann (bei den Preisen) keine Service-Struktur (Techniker und Ersatzteile) wie z.B. die Telekom haben.


    Ein Fristsetzung oder Reklammation solltest du per Einschreiben<edit>an die Geschäftsleitung</edit>schicken, Kundenservice ist oft ausgelagert ist teilweise ein Callcenter welche nicht zum Unternehmen gehört.
    Diese Einsparungsmaßnahmen führen ebenfalls zu Verzögerungen


    Die Zeiten einer Festnetzflat für 10 Euro sind vorbei, wodurch sich die Tarife nicht mehr wirklich von anderen Anbietern unterscheiden.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Hallo Binzisback,


    ich hatte das gleiche Problem wie du. Bei uns im Ort war ebenfalls der vorher gute Empfang weg. Meine Vermutung war ebenfalls ein Hardware-Defekt des Sendemastes.


    Vier Monate lang hat sich trotz mehreren Beschwerde-Mails und Anrufen auf der Hotline nichts getan. Es kam jedesmal die Antwort, dass man meine Beschwerde an die Netztechnik-Abteilung weitergeleitet hätte und diese festgestellt habe, dass alles in Ordnung sei. In Wirklichkeit wurden meine Beschwerden wohl einfach in die Ablage P (Papierkorb) verschoben :-)


    Als ich schon kurz davor war aufzugeben, kam mir eine letzte Idee. Ich habe mir einfach eine wichtige Person der E-Plus-Gruppe (Regional Manager Corporate ) herausgesucht (E-Mail-Adresse unter http://www.eplus-gruppe.com herausgefunden) und dieser mein Problem geschildert. Nach zwei Tagen kam die Antwort von ihm, dass die Netztechnikabteilung einen Hardwarefehler entdeckt hat und noch einen weiteren Tag später hatte ich wieder vollen Empfang.


    Eines der größten Probleme von E-Plus ist meiner Meinung nach, dass die Kundenbetreuung nicht auf die Kunden eingeht. Sonst hätte mein Problem nach drei Tagen statt vier Monaten gelöst werden können...


    Daher mein Tipp an dich, einfach auch mal über eine wichtige Person dein Glück versuchen, damit deine Beschwerde ankommt.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • :top: bei mir hat´s auch so geklappt mit kompetenten Antworten :top:


    ...bei Simyo vor zwei Tagen ne Internet-Störungsmeldung gemailt...heute Rückruf: Störung wurde an E+ weitergegeben, jedoch keine festgestellt. Zugegeben wurden allerdings Kapazitätsprobleme.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!