Ärger mit Debitel

  • So wird es auch aktuelle auf der Homepage für diesen Tarif beworben:


    50 Inklusivminuten in alle dt. Netze




    Auf dem Wisch, welchen ich im Laden unterschrieben habe, steht nix davon, das die Freiminuten nur für 3 Monate gelten.


    Wenn sich das wirklich so herausstellen sollte, dann werden sich die Mitarbeiter in diesem laden warm anziehen dürfen.

  • Welchen Tarif hast du denn genau?
    Dann nicht den Vario 50, oder?


    ok, dürfte der Five-for-Fun sein. Das käme dann auch mit dem Minutenpreis hin.
    Da gelten die 50 Minuten in alle Netze. Also keine begrenzte Aktion.

  • So siehts aus.


    Für mich ist das eindeutig ein Fehler von Debitel, denn ich jetzt teuer bezahlen darf, in form von Gebühren und Briefkosten, um den Sachverhalt zu klären.


    Sehr, sehr kundenfreundlich

  • Natürlich.


    Die haben echt nen Murks gebaut mit den Firmenzusammenlegungen Debitel,DUG,Mobilcom und Talkline.


    Hier im Forum konnte man schon erfahren, dass plötzlich Talkline abbucht, obwohl kein Vertragsverhältnis besteht. Die darauffolgende Rückbuchung musste teuer bezahlt werden (Rücklastschriften,Mahngeb.,Kartensperrung)


    Also Finger weg davon :mad:


    Das mit den doppelten Rechnungen hatte ich auch. Gottseidank haben die meine Rabatte (Rabatt mon. Gebühr) nicht vergessen, leider habe ich dort 150 Euro Guthaben, die nicht ausgewiesen werden. Aber zumindest verrechnet werden. Kriegen die nicht in den Griff.


    Wende dich doch einfach an eine Filiale in deiner Stadt?
    Dann kannst du jemanden "frisch" machen :D


    Gruß
    Händy-Män

  • Hallo,


    Zurückbuchen ist KEINE gute Idee, weil das Automatiken auslöst, die nur schwer in den Griff zu bekommen sind.


    Eher kannst Du ihnen mitteilen, daß Du absofort "unter Vorbehalt" zahlst, damit bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.


    Ggfs. wäre ein Brief an den Vorstand zu empfehlen, sowas wirkt manchmal wunder.


    Sachlich blieben und möglichst detailliert schreiben, damit sie den Fall auch wirklich nachvollziehen können.


    Aktuelle Ursache dürfte das Umstellen der verschiedenen Systeme von Debitel, Talkline, Mobilcom etc. auf ein neues System sein...

  • Eine weitere Möglichkeit bestünde doch darin die Einzugsermächtigung zu entziehen. Als dann würde ich mit der nächsten Rechnung in den Shop gehen und dort den unstreitigen Betrag einzahlen (Falls das dort geht). Anschließend würde ich dem Mitarbeiter das Problem schildern und im sachlich aber bestimmend mitteilen, dass er sich bitte um die Lösung des Problems kümmern soll. Für eine außerordentliche Kündigung sehe ich erst einmal noch keine Möglichkeit.

  • Bei Unstimmigkeiten lasse ich grundsätzlich zurückbuchen und überweise den unstrittigen Betrag manuell.
    Ich verstehe nicht, dass hier viele von einer Rückbuchung abraten. Das Geld was die andere Seite erstmal hat, ist nicht so leicht wieder zurück zu bekommen.
    Habe das selbst schon 2x so gemacht (übrigens auch debitel, aber vor Fusion) und nie eine Sperrung oder ähnliches erfahren. Man muss natürlich umgehend ein Brief/Fax klarmachen, in dem das erklärt wird.

  • Bei solch hartnäckigen Fällen OFFENSICHTLICHER Unrichtigkeiten kann auch ein Rechtsanwalt mal Wundersame Kräfte entfalten. Habe ich mir sagen lassen ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Zurückbuchen ist KEINE gute Idee ...


    Zurückbuchen ist die einzig richtige Idee!




    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ... weil das Automatiken auslöst, die nur schwer in den Griff zu bekommen sind.
    ...


    Es kann doch nicht Aufgabe des Kunden sein, auf verkorkste und kontraproduktive "Automatiken" unfähiger Rechnungsabteilungen Rücksicht zu nehmen. Ich hoffe sehr, dass das keiner macht ... sonst kommen Provider noch auf die Idee, dass solche Lösungen vertretbar sind! :mad:


    Jedes "Störfeuer" dient der Sache und anderen möglicherweise künftig betroffenen Kunden.




    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Eher kannst Du ihnen mitteilen, daß Du absofort "unter Vorbehalt" zahlst, damit bist Du rechtlich auf der sicheren Seite.
    ...


    Völlig inakzeptabel ... auch mit einer Rückbuchung ist man rechtlich auf der absolut richtigen Seite. Dumm wird's dann nur, wenn der Fehler beim Kunden selbst liegt ... also immer schön aufpassen, was man macht! ;)


    In Zweifelsfällen (aber auch nur dann) ist der von Henning vorgeschlagene Weg der eindeutig bessere.





    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Ggfs. wäre ein Brief an den Vorstand zu empfehlen, sowas wirkt manchmal wunder.


    Sachlich blieben und möglichst detailliert schreiben, damit sie den Fall auch wirklich nachvollziehen können.
    ...


    Das ohnehin. :top:




    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Aktuelle Ursache dürfte das Umstellen der verschiedenen Systeme von Debitel, Talkline, Mobilcom etc. auf ein neues System sein...
    ...


    So ist es! Aber muss ich als Kunde durch eine von mir nicht initiierte Aktion überhöhte Rechnungen in Kauf nehmen?


    Eher nicht. Zudem fällt auf, das bei solchen Umstellungsschwierigkeiten falsche Rechnungen fast immer zu noch ausfallen. Statistisch gesehen kann das kein Zufall sein.



    Frankie

  • THX für eure Meinungen.


    Leider sind die Probleme explizit mit Debitel kein Einzelfall.


    Natürlich habe ich , nachdem ich den zu hohen Rechnungsbetrag zurückgeholt hatte, den korrekten Betrag überwiesen.


    Mit dem Ergebnis, dass ich die Rechnung nun doppelt bezahlt habe.


    Leider kann mir der Händler, wo ich den Vertrag abgeschlossen habe nicht weiterhelfen. Deren telefonischen Versuche endeten im Nichts.


    Auch wird es mir auf die Dauer zu teuer, Briefe an Debitel zu schreiben. Ist ja bekannt, dass solch Schriftverkehr per Einschreiben, zur eigenen Sicherheit, durchgeführt werden sollte.


    Achso, zum Thema manuell überweisen. Natürlich ist das bei Debitel möglich, die Rechnung manuell zu überweisen, nur dann Fallen jeweils Gebühren in Höhe von 2,50 / Rechnung an. Eigentlich ne Frechheit sowas.


    Ok, weil Weihnachten ist, warte ich die Feiertage noch ab, sollte sich im Januar die Sache nicht geklärt haben, werde ich andere Mittel und Wege ergreifen.


    Schade sowas............

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