Gute Hörbucher gesucht!

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Möchte hier nochmal auf "Feuchtgebiete" hinweisen, die Semmal schon nannte. Ich bin kein Hörbuchfan, aber die CD lief bei mir im Auto hoch und runter. Prädikat-Empfehlenswert!

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? :rolleyes: Habs auch angehört, allerdings eher mit Entsetzen. Da dieser Thread eher allgemeine Empfehlungen enthalten soll, will ich jetzt aber keine Diskussion anleiern.

• War durchaus ernst gemeint, ja. Es geht ja nicht nur um die Ekelsachen. So ganz nebenbei erfährt man noch was aus der Vergangenheit des Mädchens, den Familienverhältnissen....

Also ich fühlte mich gut unterhalten. Ich höre sonst gar keine Hörbücher, bekam es von einem Arbeitskollegen geschenkt, dem es ebenfalls sehr gefiel.

• Hier mal ein wilder Mix von Hörspielen/Hörbüchern die ich für empfehlenswert halte, weil sie auch nach mehrmaligem hören immer noch spannend sind. Da ich Radiofan bin und viel mitschneide, unter Umständen einiges nicht immer auf CD erhältlich!

Historisches:
    Donna W. Cross: Die Päpstin (HSP von Friedrich Bestenreiner ),
    Hätte nicht gedacht das diese Story mir gefällt, liegt an der super Hörspielumsetzung

Wem das gefallen hat, für den ist auch Umberto Eco's Baudolino empfohlen
    (Hauptperson gesprochen von Jens Fröhlich bekannt als ??? Peter Shaw)

Die Grandauers und ihre Zeit
    Eine Familiengeschichte von Willy Purucker, angelegt in den Jahren 1893-1945
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grandauers_und_ihre_Zeit
    Die Serie war in Bayern so erfolgreich, dass sie als TV-Serie 'Löwengrube' adaptiert wurde

Etwas Kriminalistischer:

Hercule Poirot, Hörspielreihe aus dem SWR Krimisommer 2006
    mit Felix von Manteuffel in der Hauptrolle
    AFAIK nicht auf CD erhältlich
    nächster Termin zum rein hören 07.01.2010 SWR Dasding 22h

Alles vom Autor Michael Koser insbesondere:
    -Prof. Van Dusen – die Denkmaschine
    http://de.wikipedia.org/wiki/Van_Dusen

-Jonas, http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Detektiv
    Aufgrund des sehr zeitnahen SciFi Settings (Serie entstand ab 1984, ist aber angesiedelt 2009-2016) entsteht ein sehr interessantes Zukunftsbild, das nichts mit dem klassischen SciFi Genre (keine Raumschiffe & Aliens) zu tun hat.
    Neben den packenden Kriminalfällen ist es also sehr amüsant, zu vergleichen was sich der Autor 1984 ausgedacht hat, und wo wir heute stehen (z.B.Währung Euro, Tragbare Minicomputer, Filmstars werden durch Computergrafiken ersetzt, Holo/3D TV , Unterschicht lebt nur von Volksrente, Bestattung im All für Reiche...). Einige der ersten Folgen sind auf CD erschienen, wobei die Serie ab Folge 5 mit Peer Augustinski als Sprecher des überdrehten Taschencomputers 'Sam' an fahrt gewinnt.

Henning Mankell:
    z.b. Die Pyramide (HSP von Moritz W Lange)

Als Fan des österreichischen Autors Wolf Haas bzw seiner Figur Brenner:
    -Brenner Live: Auszüge aus verschiedenen Brenner Krimis gelesen vom Autor
    -alle Wolf Haas Hörspiele (Komm Süßer Tod, Silentium,Der Knochenmann, Auferstehung der Toten, Das ewige Leben... )

Unterhaltsames:

Nicht nur für Bayern interessant:
    -Lion Feuchtwanger, Erfolg
    Lesung mit dem unvergessenen Jörg Hube, musikalisch begleitet von den Biermösl Blosn.
    Der Roman von 1930 schildert, oft sehr humorvoll verpackt, die aufkommende politische Stimmung in Bayern. Die Biermösl Blosen lockern mit bekannt bissigen Texten auf und ziehen gerne bitterböse parallelen zur aktuellen (Bayrischen) Politik

Marx & Engels intim.
    Harry Rowohlt und Gregor Gysi lesen aus dem unzensierten Briefwechsel.
    Der Leiter des Moskauer Marx & Engels Archivs, der die Briefe wieder zusammengetragen hat, wurde vorsorglich erschossen...denn da passt manches nicht ins schöne Bild der Revolutionären Vordenker der UdSSR

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Passt mehr in den Bereich Hörspiele: die drei Fragezeichen sind auch ganz nett zu hören. Mit mittlerweile über 130 Folgen ist man auch einige Stunden beschäftigt...

Dem kann ich mich nur anschließen. Wirklich ein Genuss die Hörspiele.

• Allerdings solltest du von "Der Greif" (von W. Hohlbein) die Finger lassen - obschon Joachim Kerzel dort mitspricht, ist das Hörspiel grausig (na gut, schlimmer als das Buch ist es nicht). Seltsamerweise wird dort das eine oder andere Mal mit dialekt gesprochen, was die Geschichte irgendwie "unglaubwürdig" macht.

Sehr gut hingegen ist "Dunkel" (auch von W. Hohlbein), als gekürzte Lesung mit Monty Arnold.

[Retromodus und ein wenig OT]
    Absolut empfehlenswert sind die "Masters of the Universe"-Hörspiele von Europa. Mit Hingabe gespielt und gute Geschichten. Besonders Peter Pasetti als Skeletor ist ein echter Ohrenschmaus :D
    [/Retromodus und BTT]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Unglaublich toll: Die Bücher von Walter Moers, gelesen von Dirk Bach. Einfach wundervoll.

Und wenns spannend sein soll: Alles von John Katzenbach, mit Simon Jäger als Sprecher.

Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

• Apropos Dirk Bach: hier sind auch die Scheibenwelt-Romane zu empfehlen :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Apropos Dirk Bach: hier sind auch die Scheibenwelt-Romane zu empfehlen :)

jaaaa - besonders die mit den hexen und frau thalbach - genial gelesen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!