guenstiger.de und die Wucher-Versandkosten

• Stört euch das eigentlich auch?
    Bei guenstiger.de buhlen die Händler darum, aufgelistet zu sein, da ändern sich Preise teilweise um cent nach unten, dafür steigen die Versandkosten im Euro-Bereich.
    Im Guenstiger.de Text heißt es ja immer "Die Preise verstehen sich zuzüglich marktüblicher Versandkosten" und die Kosten sind dann auch angegeben. In die Preisbewertung fließen sie aber nicht ein.
    Mir soll doch keiner erzählen, dass Versandkosten von 13€ für ein kleines Paket "marktüblich" sind, ich zahle beim DPD als Privatkunde 4,40€ bis 2kg, bei der Schneckenpost würden die 6,80€ zahlen. Als Geschäftskunde zahlen die guenstiger.de Händler sicherlich nochmal deutlich weniger. Ich habe schlicht den Eindruck, dass sich die Händler hier ihre Marge aufpeppen. In einer Branche wo jeder Cent zählt, macht man doch mit 13€ Versand von denen man dann vielleicht 4€ zahlt schnell nen Zusatzgewinn.

Ich fände es besser, wenn guenstiger.de die Preise inkl. Versandkosten vergleicht.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße
    Martin

• Re: guenstiger.de und die Wucher-Versandkosten

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich habe schlicht den Eindruck, dass sich die Händler hier ihre Marge aufpeppen. In einer Branche wo jeder Cent zählt, macht man doch mit 13€ Versand von denen man dann vielleicht 4€ zahlt schnell nen Zusatzgewinn.

Exkat das ist auch der Grund!

Deswegen nutze ich preissuchmaschine.de - massig Ergebnisse pro Produkt und die Versandkosten stehen immer dabei. Ggf. ist dann halt der Sechst-Billigste bei Hinzunahme der Versandkosten wieder der Allerbilligste! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Zitat

Ich fände es besser, wenn guenstiger.de die Preise inkl. Versandkosten vergleicht.

Hast Du das denen schonmal geschrieben?
    Wäre interessant zu wissen, was die dazu sagen.

Grüße SpeedTriple

• Die Tatsache, daß viele Versandhändler nicht wirklich die reinen Versandkosten erheben, sondern eine "Pauschale", die eben den Verpackungs- und Versendungsaufwand abdeckt, ist ja nicht neu und allgemein bekannt. Preise von EUR 13,- könnte man angesichts der Portopreise, welche die Händler an ihre Carrier zahlen, fast schon als Abzocke bezeichnen. Wofür ich allerdings andererseits angesichts der jämmerlichen Margen mehr als Verständnis habe.

In der Tat sollte auf guenstiger.de das Ranking auf der Summe aus Artikelpreis und der günstigsten Versandoption des jeweiligen Händlers basieren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mir ist in den letzten Tagen exakt dasselbe aufgefallen: Absoluter Wucher bei den Versandkosten, die bei guenstiger.de gelistet werden. Jedoch müssen die nicht immer zwangsläufig stimmen.

Aktuelles Beispiel:
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen Kopfhörer zu kaufen und bin dabei beim Sennheiser RS65-8 hängengeblieben, hier der Link zum Angebot bei guenstiger.de. Dort werden 13 Euro Versandkosten genannt - absolut überzogen.
    Geht man jedoch auf die Website des Anbieters und schaut dort in die AGB, sind es plötzlich nur noch 9,95 Euro Versandkosten bei Normalversand.
    Noch interessanter wird es, wenn man direkt von Produkt die Versandkosten aufruft: Dann sind es plötzlich nur noch 7,95 Euro.
    Ja was denn nun?
    :confused:

• Möglicherweise werden Bestellungen über den Redirector von bzw. mit der Referrer-ID von guenstiger.de mit den Wucher-Versandkosten belegt, um so die Provision für guenstiger.de zu refinanzieren!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Komisch, hier sind es sogar nur 3,43 € Versandkosten beim DPD.

• Ich finde 13,-- EUR für den Versand auch total überzogen. Auf der anderen Seite nehme ich bei eBay z.B. 7,90 EUR für ein Paket bis 5 Kg - davon bekommt die Post 6,70 EUR von mir - bleiben 1,20 EUR für die Verpackung und die Fahrt zur Post übrig. Meine Zeit muß ich dabei vernachlässigen. Ein Händler der einen Angestellten die Pakete packen und zur Post bringen läßt, muß natürlich anders rechnen - entweder er schlägt es beim Preis für die Ware auf (was nachteilig ist, wenn man mehrere Artikel bestellt) oder berechnet es extra.

Fazit:
    Ich 'mag' die hohen Versandkosten auch nicht - wenn ich den gewünschten Artikel aber bei dem Händler x unter Berücksichtigung der Versandkosten am günstigsten bekomme, muss ich halt in den sauren Apfel beißen...

:)

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

als PRivatkunde in einem Paketshop?
    Aber die Preise sind ja regional unterschiedlich, weil DPD ein Franchise Konzept ist

Das ist nicht ganz richtig. Der DPD gehört mittlerweile zum größten Teil der französischen Post (La poste). Sollte es tatsächlich noch regionale Unterschiede in den Paketshops geben, werden diese sicherlich bald der Vergangenheit angehören. Gleiches gilt übrigens auch für GLS (bzw. German Parcel). GLS wurde zu 100% von der britischen Post übernommen.

Zum Thema Versandkosten:

Geht mal davon aus, dass ein Händler, der über ein halbwegs vernünftiges Versandvolumen verfügt, nicht mehr als 3€ für ein 2-Kilo Paket bezahlen muss, sondern eher noch deutlich weniger. Wenn man dann noch einmal großzügig(!) 3-4 Euro für Verpackungsmaterial, Lohnkosten und kaufmännische Auftragsabwicklung ansetzt, landet man irgendwo zwischen 6 und 7 Euro. Höhere Pauschalen dienen auf jeden Fall der Gewinnmaximierung bzw. der Kompensation von Preisnachlässen beim Verkauf.

Wie BigBlue bereits schreibt, macht es für den Käufer beim Versandhandel auf jeden Fall Sinn, den jeweiligen Gesamtpreis zu vergleichen. In der Praxis ist es allerdings eher so, dass die meisten Käufer die aufgerufenen Frachtpauschalen ignorieren, und auf Teufel komm raus das vermeintlich billigste Angebot wählen.

Buck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!