Emails unterwegs abrufen, was ist besser?

• Hi Leute,

ich habe mir nun das E72 gegönnt und würde gerne meine Emails auch unterwegs abrufen können! Heute kost es eigentlich fast nix mehr, eine Datenverbindung aufzubauen.

Folgendes...

Ich habe 2 private Domains und einen Emailaccount bei googlemail.
    Mir würde es reichen, das ich die Emails als KOPIE über Tag bekomme und nur die beantworte die wichtig sind!

Abends daheim möchte ich aber trotzdem alles in Outlook auf meinem Laptop sehen und dann ggf. bearbeiten oder löschen.
    Daheim rufe ich alles per POP3 ab!
    Ideal wäre also ein Pushdienst!

Was muss ich ändern bzw. was wäre der ideale Weg für mich?

Viele Dank Euch allen!

• Erlaubt Dein Anbieter nicht auch IMAP?
    Dann wäre das Problem doch gelöst.
    Mit Thunderbird auf dem PC hast Du die Mails dann ähnlich wie bei Pop3 auch Lokal auf dem PC, trotzdem bleiben sie auf dem Server und sie so auch per Handy abrufbar.
    Du kannst Deine Mails also überall lesen und bearbeiten, ohne dass sie einmalig abgerufen sind, sobald Du sie auf dem Handy gelesen hast.

• Hi Chris,

Outlook würde ich schon gerne nutzen.Das bedeutet, ich würde meine Emailkonten von POP auf IMAP umstellen und dieselben Daten in dem Nokia Handy eingeben?

• Ja, das würde reichen.
    Klappt natürlich auch mit Outlook :) (dort bin ich mir halt nicht sicher, ob Outlook die Mails (per Option) zusätzlich zum normalen IMAP-Verfahren auch noch lokal auf den PC holen kann, was eben im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass Du bei reinem IMAP unter Umständen nicht auf Deine Mails vom PC aus zugreifen könntest, wenn Du mal kein Internet hast. Sollte Dein PC/Laptop aber sowieso eigentlich immer irgendwo am Netz sein, wäre das ja nicht schlimm).
    Ich zumindest mache das - seit ich Emails mobil nutze - auf die oben beschriebene Weise und bin damit immer gut gefahren.

Wie gesagt: Da die Mails zwar in den Emailprogrammen auftauchen, physisch aber eigentlich auf dem Server gespeichert sind, gehen die Mails durch das Abrufen nicht verloren und können von überall bearbeitet werden. Eine feine Sache. :)

PS: Und falls der PC mal dank eines Virus formatiert werden muss, sind die Mails auch noch da, weil eben nicht (allein) lokal auf der Festplatte gespeichert.

• interessant!

Vom Handy aus muss ich dann sozusagen manuel online gehen und die Mails abrufen?

Wenn eine Mail kommt, wird diese NICHT gepust? Holst Du dann Deine Mails automatisch alle X Minuten ab?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Wenn eine Mail kommt, wird diese NICHT gepust?

Wenn Dein Anbieter "IMAP idle" anbietet (macht z.B. GMX aber auch andere. Bei Googlemail weiß ich es nicht), dann hast Du einen Push-Dienst. Das E72 kann das Protokoll auch.

Zitat

Holst Du dann Deine Mails automatisch alle X Minuten ab?

Das kann man natürlich alternativ auch machen. Kostet aber möglicherweise mehr Datentraffic als IMAP idle.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Wenn eine Mail kommt, wird diese NICHT gepust? Holst Du dann Deine Mails automatisch alle X Minuten ab?

Ja. Ich nutze sogar nur den internen Email-Client der S60 3rd-Edition, der reicht mir.
    Dank Internet-Pack-M ist das Abrufen in Intervallen (5, 15, 30, 60, usw.) und zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. nur an von Dir definierten Tagen, z.B. Werktagen und bestimmten Zeiten z.B. 9 - 20.30 Uhr) kein Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Bei Googlemail weiß ich es nicht

Da kann ich aushelfen. Das funktioniert. Man muss nur in den Einstellungen von Googlemail IMAP aktivieren, dann wird IMAP-Idle unterstützt.

Gruß
    toro156

• Ich persönlich nutze hauptsächlich GMail und leite meine weiteren E-Mail Adressen auf GMail weiter (GMail ruft die anderen E-Mails automatisch per POP3 ab).
    Unterwegs kannst du dann die E-Mails per GMail App oder über den Browser m.gmail.com abrufen (oder natürlich über den Nokia E-Mail Client per imap)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!