Surfstick ohne Lock?

• Hi,
    ich wollte zu Weihnachten einen Surfstick verschenken.
    Ich hatte eigentlich an das Prepaid-Angebot von O2 für 29,95€ (http://shop2.o2online.de/nw/ac…id/prepaid-surfstick.html) gedacht. Evt. dürfte aber ein Surfstick ohne Lock besser geeignet sein, da der Beschenkte dann seine laufenden Kosten besser planen kann.
    Sind diese zu empfehlen?

http://www.amazon.de/T-Mobile-…RKHJQ/ref=cm_cr_pr_sims_t

http://www.amazon.de/T-Mobile-…5ER3A/ref=cm_cr_pr_sims_t

http://www.amazon.de/T-Mobile-…001EVLVL6/ref=pd_sim_pc_1

Worin unterscheiden die sich eigentlich?

• Wenn überhaupt einen davon, würde ich den letzteren nehmen (wnw-Stick IV alias Huawei E176, weiß), der ist als einziger HSUPA-fähig (allerdings ist nicht klar, ob und wann ein Firmwareupdate auf die volle angegebene Geschwindigkeit beim Upload kommt). Die schwarzen WnW-Sticks sind von Option (GIO225) und schon etwa älterer Bauart, deshalb imo zu teuer ...

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Wenn überhaupt einen davon, würde ich den letzteren nehmen (wnw-Stick IV alias Huawei E176, weiß), der ist als einziger HSUPA-fähig (allerdings ist nicht klar, ob und wann ein Firmwareupdate auf die volle angegebene Geschwindigkeit beim Upload kommt).

Hmm, das klingt so als ob es durchaus bessere Alternativen gibt.
    Die Alternativen die ich ansonsten gefunden habe, waren nur 3,6 fähig und deutlich teurer wie z.B der von Medion für 59,95€ http://www.medionmobile.de/content2009/mi_webstick.htm .

P.S:
    Kann man aus der Angabe "ohne Simlock" schließen, dass es einen Netlock gibt?
    Das würde mir dann ja nicht wirklich weiterhelfen.

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Wenn überhaupt einen davon, würde ich den letzteren nehmen (wnw-Stick IV alias Huawei E176, weiß), der ist als einziger HSUPA-fähig (allerdings ist nicht klar, ob und wann ein Firmwareupdate auf die volle angegebene Geschwindigkeit beim Upload kommt).

Habe diesbezüglich kürzlich mit der (technischen) Hotline telefoniert. Diese behauptete steif und fest, der Stick IV beherrsche schon 5,76 Mbit im Upload und wenn er die Geschwindigkeit nicht erreichen sollte, liege dies an dem Netzausbaustand.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Habe diesbezüglich kürzlich mit der (technischen) Hotline telefoniert. Diese behauptete steif und fest, der Stick IV beherrsche schon 5,76 Mbit im Upload und wenn er die Geschwindigkeit nicht erreichen sollte, liege dies an dem Netzausbaustand.

Da irrt die technische Hotline.

• Zitat

Original geschrieben von Plaschil
    Kann man aus der Angabe "ohne Simlock" schließen, dass es einen Netlock gibt?

Nein. Hier rächt sich mal wieder, daß "SIM-Lock", wie ich schon so oft geschrieben habe, auf zwei unterschiedliche Arten definiert werden kann:

1. Lock auf die beiligende Karte.

2. Oberbegriff für jegliche Art von Lock.

Ein Lock nach Definition 1 existiert praktisch nicht - es konnte hier zumindest noch niemand konkret ein Gerät benennen, daß nicht auch mit anderen als der beiliegenden Karte funktioniert hätte.

Die Angabe "SIM-Lock" bedeutet also nur, daß ein Gerät grundsätzlich irgendwie gelockt ist - bei den Sticks ist das in aller Regel nur Netlock. Entsprechend kann man bei der Angabe "ohne SIM-Lock" von einem gänzlich ungelockten Gerät ausgehen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank

Dazu gibt es andere Berichte, wie auch User wibbel schon bemerkt hat. Welche technische Hotline war es denn: T-Mobile oder Huawei? Würde mich mal interessieren, da ich sehr am Überlegen bin, den E 176 zurück zu geben, weil er die zugesicherte Eigenschaft Upload-Speed nicht besitzt ... aber da wird es OT :rolleyes:

• Das beste Angebot ist m.E. derzeit der Bild Mobil Stick für 18 Euro (via Tamola), mit 7,2 MBit und ohne Lock.

Hier mein Erfahrungsbericht aus einem anderen Thread:

Den "Bild Mobil" Stick über Tamola kaufen.

Habe es gestern probiert, mann kann den Bild Stick über Tamola kaufen. Man muss nur, wenn einem das normale Starterpack angeboten wird, auf das Banner oben loinks klicken, dann kommt man zur Auswahl.

Man bekmmt 12 Euro, die Gutschrift erfolgt am kommenden Tag.

Bei Interesse gilt noch mein Angebot, die KWK Prämie von Tamola zu teilen. Einfach Mail an xxt@arcor.de

Hallo xxt,

vielen Dank für Deinen Einkauf bei Bild Mobil im Wert von 24,37€. Du hast dadurch 12,00€ verdient. Herzlichen Glückwunsch!

Und so geht es weiter:
    In den kommenden Wochen wird uns Deine Transaktion bestätigt werden, und etwas später bekommst Du Dein Geld von uns auch schon ausgezahlt.

Bitte beachte auch: Teilweise dauert es bis zu 8 Wochen, bis das Geld bei uns eingeht, da nur gültige Transaktionen vergütet werden – und dafür müssen die Stornofristen abgelaufen sein und bei Verträgen teilweise Unterlagen eingeschickt werden.

Damit Du auf dem Laufenden bleibst, zeigen wir Dir den aktuellen Status Deiner Transaktionen unter http://www.tamola.de/meinkonto.

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

• Oh man, ich wollte extra bis jetzt 2wochen vor weihnachts (zwecks Rückgabe falls geschenk schon vorhanden) warten ... und was ist? Laut bildmobil.de kostet der Stick wieder 50 euro?!

... uff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!