0180er-Nummern günstiger anrufen?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Aber wie soll denn deiner Meinung nach der Service gegenfinanziert werden? Ich finde es gut, dass diejenigen bezahlen, die die Hotline auch in Anspruch nehmen, damit nicht die ganzen Gebühren auf alle verteilt werden. Ich kann mir auch Anleitungen anschauen und im Internet nach Lösungen suchen, da will ich nicht für die Allgemeinheit die Hotlinemitarbeiter mitbezahlen.

Und dass ein Hotlineagent nicht der Entscheidungsträger ist, kann man durch kurzes Nachdenken leicht verstehen => Das ist ein Job für Studenten und angelernte Billigarbeitskräfte.

Was gibts da zu Gegenfinanzieren wenn das Problem eindeutig am Provider liegt?
    Kleine Story aus dem Leben:
    Als ich meinen DSL Anschluss frisch geschalten worden ist, hatte ich jede Menge Verbindungsabbrüche, die Hotline hatte keine Ahnung warum. Man schickte mir ein neues Verbindungskabel, ein neues Netzteil, einen Techniker der den Router tauschte, bis der Techniker mir sagte, dass die Dämpfung hier in der Nachbarschaft relativ hoch sei und man das Profil senken sollte. Das hab ich der Hotline dann weitergegeben und nach 6-8 Wochen hatte ich endlich ne stabile und langsame Leitung.
    Man hat ca. 3-4 mal die Leitung gecheckt und kein Hotliner kam auf die Idee sich die Dämpfungswerte mal genauer anzuschauen.
    Ich verbrachte ca. 2-3 Stunden in der Hotline und dafür soll ich auch noch bezahlen?

Hier hat der Provider ganz klar die Pflicht nachzubessern und zwar kostenlos, hierfür dürfen meiner Meinung nach weder zusätzliche Kosten für den Kunden entstehen, noch darf die Leistung, die der Kunde hier nicht im vollem Umfang nutzen kann berechnet werden.

• Chefkoch85: Dann solltest du zu einem Provider gehen, der ne kostenlose Hotline anbietet. Aber Vorsicht, da koennten die monatlichen Kosten etwas hoeher sein ;)

Ich sag ja: Service ist nicht kostenlos, du zahlst immer auf die eine oder andere Weise dafuer. Und wenn du (zu) billig kaufst, kann Geiz auch manchmal ziemlich ungeil sein.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Was gibts da zu Gegenfinanzieren wenn das Problem eindeutig am Provider liegt?

Es geht mir auch um den weiteren Service, nicht um Fehler, die der Provider zu verantworten hat. Und da meine ich eben, dass das schwer zu differenzieren ist, denn eine kostenlose (Störungs-)Hotline, die nicht erreichbar ist, weil dauernd irgendwelche DAUs irgendeinen Müll fragen, bringt halt auch nichts.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es geht mir auch um den weiteren Service, nicht um Fehler, die der Provider zu verantworten hat. Und da meine ich eben, dass das schwer zu differenzieren ist, denn eine kostenlose (Störungs-)Hotline, die nicht erreichbar ist, weil dauernd irgendwelche DAUs irgendeinen Müll fragen, bringt halt auch nichts.

Und wo ist jetzt das Problem zwei Hotlines dafür einzurichten?
    O2 handhabt das ja so, Fragen zum Vertrag und technische Probleme werden von einer kostenlosen Hotline betreut. Fragen zum Handy unter einer 0900er Nummer.

• das Problem sind u.a. die Kd. - wenn du diesen die Möglichkeit bietest gezielt bestimmte Bereiche an zu wählen wählen diese meist falsch und sind nachher stinkig wenn man nicht weiter verbinden kann.

Hatten bei uns mal versucht den Kd. die Chance zu geben sich direkt mit nem Techniker verbinden zu lassen - kannst du total vergessen da dieser dann von Laberbacken ans Telefon gefesselt wird.

Dementsprechend:

einfache Anfragen beantworten wir telefonisch, wird es zu kompliziert soll der Kd. sein Anliegen per Email schicken (und sich dabei mal Gedanken machen was für ein Blödsinn überhaupt in seinem Kopf rum geht) - die Emails werden dann manuell bewertet = einfache Emails schnellstmögliche erledigt, Emails zu technisch komplizierteren Fragen bleiben liegen bis jemand von der Technik Zeit für eine Audienz hat und entweder persönlich antwortet oder den "Billigkräften" die Antwort vorgibt.

Meiner Erfahrung nach ist es aber wohl nicht üblich das Firmen die Zeit welche eine Emailbearbeitung ermöglicht dazu zu nutzen die notwendige Energie in die Beantwortung zu stecken, vielmehr habe ich aktuell bei der Postbank genau das Gegenteil erlebt...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei der Auswahl eines TK-Anbieters ist eine 0900-er Hotline (selbst wenn sie auf Teilbereiche beschränkt ist) für mich ein absolutes "K.o.-Kriterium".

Sowas geht gar nicht!

Frankie

• hallo

sicherlich würde ich ein kostenlose Nummer bevorzugen.
    0180er Nummer bei AVM kostet ca. 12 cent / Min.
    hierfür erhalten ich einen sehr guten Telefonsupport

Wie soll sich so ein Support finanzieren, durch Spenden?
    Mit 12 cent / Min wird nur ein Teil der eigentlichen Kosten gedeckt

Vom Handy wird es teuer, besitzt man einen DSL Anschluß kann man über Callthrough die Kosten senken.
    Alternativ bleibt eine öffentliche Telefonzelle oder ein Telecafe

Sollte doch jemand eine legale Lösung finden kostenfrei auf eine 0180er Nummer anzurufen, würde diese auch mich interessieren.

Andererseite wie soll jemand der einen telefonischen Service anbietet abrechnen.

Alternativ ginge das nur für registrierte Kunden über eine Einwahlnummer plus PIN
    mit anschließender Rechnung

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Seit wann hat KDG eine kostenlose Hotline? Muss neu sein, die kenne ich nicht.

Gibt es nur für Störungen seit September oder Oktober diesen Jahres.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Viele Firmen etc., die 0800er oder geogr. Rufnummern anbieten, wären froh, wenn sie durch 0180er-Nummern von Spam-, Spaß-, Test-, Dauer- etc. Gesprächen verschont blieben und nur die anriefen, die wirklich ein Anliegen haben, denen das dann auch das wenige (!) Geld wert ist und die sich dann auch kurz fassen, damit möglichst viele Kunden die Chance haben, an die Reihe zu kommen.
    Von der Seite sollte man es auch mal sehen, auch wenn das einem Verbraucher oft schwer fällt.

Ähnlich ist das Argument ja auch bei der 'Abschaltung' der Notrufnummern für Handys ohne SIM vorgetragen worden. Ist sicherlich was dran. Aber mir bleibt es trotzdem unverständlich warum z.B. die Lebensmittelmultis wie Unilever, Nestle oder Procter&Gamble in D fast nur 01805 Kundenhotlines angeboten haben (seit 1-2 Jahren ist das langsam anders geworden), während in Skandinavien oder Österreich kostenlose Rufnummern geschaltet wurden. Da müssen die Bewohner Deutschlands schon reichlich komisch sein im Vergleich zu Einwohnern anderer EU-Länder.
    Zudem sollte doch schon eine 01802 einen Großteil der unerwünschten Anrufer fernhalten, aber oft muss es gleich 01805 sein.
    Oder das absurde Beispiel der Postbank-Bankinghotline, die nur über 01803 erreichbar sein soll. Die alternative Festnetznummer (die nur für im Ausland befindliche Kunden sein soll) ist inzwischen für Anrufe aus dem Festnetz blockiert, aber per Handy mit Rufnummernübermittlung ist sie noch erreichbar, wahrscheinlich da man mit Handy auch im Auslandsroaming sein kann und sich zuviele Kunden beschweren würden.

Und 0900 wäre doch frei tarifierbar für alle Zwecke und zudem gäbe es dann auch eine Preisansage für den Anrufer/Nutzer...

• die 01802-Nummer kosten je Gespräch = da gibt es viele Leute die wenn sie jemanden am Telefon haben diesen nicht mehr los lassen und sich im Zweifelsfall beschweren wenn man versucht sie abzuwimmeln (hm, irgendwas wollt ich doch noch, wie war das doch gleich mit dem ähm, oh...).

Auf unserer Hotline rufen sowohl Österreicher als auch Deutsche mit den selben Produkten an. Die Österreicher versteht man fast nie ;-) - Nee, mal im Ernst, die Österreicher wissen idR genau was sie wollen und kommen auf den Punkt, bei den Deutschen sind 10% bis 20% absolut hilflos, einfach mal anrufen, ist ja ne Helpline.

Habe es auch nur bei den Deutschen erlebt das Kd. denen man mehrmals bestimmte Sachverhalte erklärt hat trotzdem nicht einverstanen sind wenn man das Gespräch beenden will - "nein, sie legen jetzt nicht auf" - "ich habe Ihnen doch aber alles schon wiederholt genau erklärt" - "nein, damit bin ich nicht einverstanden"...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber mir bleibt es trotzdem unverständlich warum z.B. die Lebensmittelmultis wie Unilever, Nestle oder Procter&Gamble in D fast nur 01805 Kundenhotlines angeboten haben (seit 1-2 Jahren ist das langsam anders geworden), während in Skandinavien oder Österreich kostenlose Rufnummern geschaltet wurden. Da müssen die Bewohner Deutschlands schon reichlich komisch sein im Vergleich zu Einwohnern anderer EU-Länder...

Vielleicht sind in Skandinavien auch die verbraucherschutzrechtlichen Regelungen anders? Kennst Du Dich damit aus? Ich nicht.
    Man muß nicht immer gleich vom Bösen ausgehen. Genauso wenig sollte man es aber ausschliessen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!