0180er-Nummern günstiger anrufen?

• Zitat

Original geschrieben von Macgerhard
    Ein Anruf bei einer 0180er-Nummer ist potentiell immer eine Unterstützung krimineller Machenschaften.

Der Kauf eines Messers auch. ;)
    Kann es sein, daß Du leicht paranoid bist?
    Warum sollte man generell alle Service etc.pp. kostenlos anbieten, nur weil es Festnetzflatrates gibt?
    Es mag schwarze Schafe geben und einige Fälle, in denen eine Argumentation schwer fällt. Aber doch nicht generell und nicht auf diese krasse Art und Weise.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Viele Firmen etc., die 0800er oder geogr. Rufnummern anbieten, wären froh, wenn sie durch 0180er-Nummern von Spam-, Spaß-, Test-, Dauer- etc. Gesprächen verschont blieben

Genau.
    Und weil Bankräuber oft Auto fahren, verbieten wir das Autofahren eben ganz. :D

Zitat

Übrigens sind 0180er shared cost-Nummern, das heißt, der Angerufene zahlt auch!

Tja.
    Eigene Doofheit. :flop:

Gerhard

• Zitat

Genau.
    Und weil Bankräuber oft Auto fahren, verbieten wir das Autofahren eben ganz. :D

Du willst es ja verbieten, nicht ich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Kann es sein, daß Du leicht paranoid bist?

Ja.
    Das ist in Zeiten von VDS und Zensursula allemal sicherer als zuviel Blauäugigkeit.

Zitat

Warum sollte man generell alle Service etc.pp. kostenlos anbieten, nur weil es Festnetzflatrates gibt?

Das habe ich nicht verlangt.
    Wenn eine Firma auf dem freien Markt das so handhaben will, soll sie es meinetwegen tun.
    Mich kriegt sie dann aber nicht als Kunden.

Aber Arbeitslose, Versicherte und Krankenhauspatienten bzw. deren Anrufer so zu melken ist einfach mies.

Gerhard

• Zitat

Viele Firmen etc., die 0800er oder geogr. Rufnummern anbieten, wären froh, wenn sie durch 0180er-Nummern von Spam-, Spaß-, Test-, Dauer- etc. Gesprächen verschont blieben und nur die anriefen, die wirklich ein Anliegen haben, denen das dann auch das wenige (!) Geld wert ist und die sich dann auch kurz fassen, damit möglichst viele Kunden die Chance haben, an die Reihe zu kommen.
    Von der Seite sollte man es auch mal sehen, auch wenn das einem Verbraucher oft schwer fällt.
    Übrigens sind 0180er shared cost-Nummern, das heißt, der Angerufene zahlt auch!

Das ist aber auch eine Frage der Sichtweise. Denn normalerweise gehe ich in einen Laden und löse dort das Problem. Gibt es keinen Laden weil irgendwer der Meinung ist Kundenservice kann per Tel geleistet werden ist es schon eine Frechheit, für das Telefonat überhaupt zu zahlen. Die einzige Rechtfertigung könnte sein, daß ich mir beim Telefonat den Weg in den Laden spare.

• Zitat

Du willst es ja verbieten, nicht ich.

Du hast mich schon verstanden, oder?
    Den 0180-Aufpreis zahlen alle Anrufer, nicht nur die „Labertaschen“.

Gerhard

• Ja, und? Sie kriegen ja auch was dafür. Service. Der Geld kostet. Aber klar, der Betreiber kann die Kosten auch anderweitig draufschlagen.
    Oder bist Du der Meinung, daß Service generell kostenlos sein sollte?
    Kompletter Kundenliberalismus funktioniert nicht.
    Selbst, wenn man mal 10 Minuten für 12 Cent die Minute telefoniert, sind das lediglich 1,20 Euro. Wir sprechen hier nicht von 0900er-Nummern.
    Außerdem sind Rufnummern i.d.R. nicht die einzige Kontaktmöglichkeit zum Geschäftspartner/Serviceanbieter.
    Man kann das nicht so über einen Kamm scheren und verurteilen, wie Du das tust.
    Das wird der Sache nun mal nicht gerecht.

Zitat

Ja.
    Das ist in Zeiten von VDS und Zensursula allemal sicherer als zuviel Blauäugigkeit.

Das habe ich ganz übersehen.
    Ich halte einen gesunden Mittelweg mit möglichst viel Objektivität und Betrachtung mehrerer Sichtweisen und Aspekte immer noch für sinnvoller als solche Extreme.

• um mal kurz wieder auf die eigentlich frage zurück zukommen, wenn man bei 0180.info bzw. tk-anbieter.de keine glück hat, so habe ich mittels google und zb klicktel zu 99% immer die richtige ersatznummer gefunden.

sitzt die firma zb in dortmund, lohnt es sich den firmennamen im dortmunder teil des telefonbuches einzugeben.

sollte man dort dann die richtige firma erreicht haben, aber den falschen ansprechpartner, zb die vermittlung oder den pförtner, frage ich höfflich nach der richtigen nummer/ansprechpartner und bekomme eigentlich auch gleich die richtige festnetznr. angesagt. in wenigen fällen wird sogar gleich weiterverbunden.

alles eine frage der freundlichkeit.

sollte man trotz bemühen keinen erfolg haben, die firma hat aber eine reguläre faxnr angegeben, kann man mit etwas fantasie und logisches denken auch ganz schnell die richtige nummer treffen. zb hat das fax hinten -236 so wird, je nach größe der firma, die richtige nummer die -235 -230 -200 -100 oder die -0 sein. (etc) manchmal sind es auch schnapszahlen wie -333.

manchmal haben benachbarte firmen, dessen nummer man rausbekommen hat, sie aber nicht braucht, auch telefonlisten der ansässigen firmen. da lohnt es sich dann die andere firma anzurufen und nachzufragen, ob nicht die festnetznummer der gewünschten firma hinterlegt ist. meistens aber nur in kleinen gewerbegebieten, welche man zb via goolge maps erkennen kann.

in seltenen fällen helfen auch archivseiten wie archive.org weiter. die haben die alten seiten der firmen gespeichert und da steht dann auch die festnetznr, die meistens noch aktuell ist.

es gab im laufe der jahre erst eine wirklich kleine firma, bei der ich nicht die richtige nummer gefunden habe. da habe ich dann ein brief geschickt. ;)

• > (Moutsche): telthies: Ein Routing kann ich auch mit einer normalen Festnetznummer realisieren - da brauch ich wirklich keine 0180er Gasse dafür ...
    stimmt nur sehr bedingt. routingfähig sind bedingt auch sip-account-rufnummern, voll eigentlich nur servicerufnummern 0(0)800, 0180, 0700 und 0900 - nur bei diesen sind routingtabellen in mehreren netzknoten hinterlegt und nach kriterien wie ursprung und last zur gleichen uhrzeit an verschiedene ziele leitbar.

> (Pankoweit): Für die Praxis leider untauglich, weil es mich als Anrufenden einen feuchten Kehricht interessiert, wie die Institutionen intern ihre Telefonate abwickeln.
    wenn die abfrage jeweils vor ort stattfinden soll und nicht im billiglohn-meckpom bzw. mit der tageszeit um den globus reisend dort, wo gerade tag ist und keine nachtzuschläge anfallen, ergeben sich höhere lohnkosten, die dich nachdem sie eingepreist sind sehr wohl aufregen werden. die optimale personalplanung ist die achillesferse der rentabilität von call centern.

> (Macgerhard / betr. Abfrage an anderen Standorten): Deren Problem. Man Rufumleitung.
    siehe ganz oben / du sitzt der fehleinschätzung auf, eine servicerufnummer sei eine 1:1-übersetzung einer gewählten rufnummer auf ein festes (oder zumindest nur nach zeit variables) ziel, und die vorwahl diene lediglich der (dank flatrate-tarifen praktisch meist teureren) tarifierung. die servicerufnummern verweisen jedoch nicht auf ziele, sondern auf routingtabellen mit mehreren kriterien = dimensionen (zeit, ursprung, last, lastverteilung).

ich bin im übrigen tk-consultant und -fachjournalist, habe und vertreibe keine 0180er nummern (freue mich aber über massiv rückläufigen spam, seit ich meine öffentliche faxnummer auf 032 umgestellt habe)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    > (Moutsche): telthies: Ein Routing kann ich auch mit einer normalen Festnetznummer realisieren - da brauch ich wirklich keine 0180er Gasse dafür ...
    stimmt nur sehr bedingt. routingfähig sind bedingt auch sip-account-rufnummern, voll eigentlich nur servicerufnummern 0(0)800, 0180, 0700 und 0900 - nur bei diesen sind routingtabellen in mehreren netzknoten hinterlegt und nach kriterien wie ursprung und last zur gleichen uhrzeit an verschiedene ziele leitbar.

Jein. Servicerufnummern bzw. deren Routing kann auch in einem netzweit bzw. in dem Sinne zentral greifenden Routingsystem/-software erfolgen. Daher kann man auch problemlos geogr. Festnetznummern als Servicerufnummern konfigurieren, wenn man will.
    Wird die geogr. RN gerufen, findet im Netz des Betreibers, dem diese RN "gehört" ein internes Routing auf das SRN-System statt, wo dann das gesamte dahinter liegende Routing anhand bestimmter Kriterien geschieht. Und auch da kann der SRN-Betreiber bei seinem Serviceanbieter i.d.R. versch. Pakete kaufen, wie z.B. ein fixes Routing immer auf dieselbe Rufnummer. Oder aber weitaus kompliziertere Kriterien- und Zielroutings mit Zusatzfunktionen wie Sperre eines Anrufers durch Drücken einer bestimmten Taste seitens eines Agents etc.pp..
    Also, dafür braucht man nicht unbedingt 0180er- oder 0900er-Servicerufnummern.
    Aber wie schon erwähnt, kostet auch so ein Routingservice Geld. Daher i.d.R. kostenpflichtige Rufnummern für den Anrufer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!