0180er-Nummern günstiger anrufen?

• Moin!

Gibt es mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit, 0180er-Abzocknummern günstiger oder gar kostenlos anzurufen?

Ich finde es unerhört, daß mittlerweile sogar Arbeitsagenturen und andere Behörden ihre (meist finanziell klamme) Klientel auch noch über solche Methoden um ihr Geld bringen.

Gerhard

• Re: 0180er-Nummern günstiger anrufen?

Zitat

Original geschrieben von Macgerhard
    Ich finde es unerhört, daß mittlerweile sogar Arbeitsagenturen und andere Behörden ihre (meist finanziell klamme) Klientel auch noch über solche Methoden um ihr Geld bringen.

Ich auch :flop:

http://www.tk-anbieter.de/0180/

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• 0180 gleich abzocknummer ist eine an stammtischen immer wieder gerne praktizierte verflachung, wird der sache aber nicht gerecht:

1. 0180 bedeutet garnicht grundsätzlich, daß das telefonat teurer wird als wenn man beim ortsgespräch die zielrufnummer direkt wählt - teilweise wird es sogar dadurch billiger. daß dies nicht zum tragen kommt, wenn der anrufer für ortsvorwahlen eine flatrate hat aber für servicenummern nicht, dafür kann ja der angerufene nichts.

2. obwohl 0180 eigentlich nur shared cost sein soll, gibt es bei einigen nummernanbietern auch ausschüttungen wie bei 0900 - nur geringer. diese betrifft aber nicht die ortstarif-0180er, sondern höchstens 0180/5 (und noch sehr viel seltener 0180/3). behörden verdienen sich damit gewiß nichts dazu, auch wenn geBILDete leser dies gerne glauben möchten.

3. viele institutionen (arbeitsagenturen, krankenkassen) fragen die anrufe auf servicenummern garnicht am standort der nächstgelegenen geschäftsstelle ab, sondern lastgesteuert an ggf. anderen standorten oder von vornherein in call centern. und würde man an diesen tatsächlichen abfragestellen direkt mit deren ortsvorwahlen anrufen, würde man häufig ferngespräche führen (wiederum: für flatrate-kunden zwar billiger, aber für alle anderen meist teurer).

ich hoffe, die popularität der polemik gegen 0180 nimmt bald mal wieder ab, kurz vor weihnachten sollte das sommerloch doch wohl vorbei sein.

im übrigen eine anmerkung zu tabellen, welche klarrufnummern sich hinter den servicerufnummern "verstecken" würden: solche tabellen können garnicht wissen, auf welche abfragestelle ein anruf gerade geroutet wird, dies ist nach ursprung, zeit und weiteren parametern unterschiedlich. was dort stehen kann, ist nur ersatzweise eine klarrufnummer des hauptsitzes oder einer niederlassung. daß diese dem (dynamisch multipel variablen !) ziel der srn entspricht - wie solche listen gerne suggerieren - entspricht meist nicht der wirklichkeit.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    ...
    ich hoffe, die popularität der polemik gegen 0180 nimmt bald mal wieder ab ...

Wie gut, dass nicht alle einer Meinung sein müssen ... ;)

Frankie

• telthies
    Anwendungstechnisch und technisch mögen Deine Ausführungen zutreffen.

Das aber ist mir total sch....egal , mich interessiert nur, ob ich zusätzlich viel zu teure Gesprächsgebühren zahlen muss :mad:

Bei 018x-Leuten kaufe ich grundsätzlich nichts.

Ausserdem ist es angesichts der vielzuvielversprechenden Callcenter (die ich hasse wie die Pest) sowieso besser alles schriftlich zu machen.

Ach ja, bevor es in Vergessenheit gerät:
    Der gleiche Laden T , der seinerzeit die Flatrate für Privatleute angeboten hat, hat über seine T-Systems Firmen breitgequatscht und mit Investitionszulagen solange gelockt, bis die 018x oder 0900 (bzw deren Vorgänger) haben einrichten lassen.

Also die linke Hand gibt Flatrate und die rechte Hand zockt mit solchen Nummern ab.
    "Ein Schelm ist, wer schlechtes dabei denkt"

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich finde die 0180 Rufnummern inzwischen auch absolut unnötig. Vor etlichen Jahren, als Ferngespräche noch richtig teuer waren, hab ich es ja noch halbwegs verstanden. Aber inzwischen ist alles ab 01803 aufwärts nur noch Abzocke.

Um kundenfreundlich zu sein, sollte Firmen und Behörden eben wieder verstärkt auf normale Festnetzrufnummern setzen, weil diese Gebühren heute in vielen Veträgen mit abgedeckt sind.

Es ist auch auffällig, dass diese 0180er Geschichte speziell in Deutschland verbreitet ist. Das Ausland setzt meist auf kostenfreie Nummern bzw auf gewöhnliche Festnetznummern. Das fällt schon alleine auf, wenn man sich mal bei international vertriebenen Produkten die Servicehotlines durchsieht.

0180 ist auch mit eine der wenigen Service-Rufnummern, die nicht internationalisiert wurde. 0130 wurde zu 0800, 0190 zu 0900. Bei 0180 war man wohl mit dem Latein am Ende ;)

Kurzum: 0180er Rufnummer sind unnötig und nicht mehr zeitgemäß. Und wenn die Firmen bei 01805 ja sowieso kaum dran verdienen *hüstel*, kann man sie erst recht abschaffen ...

telthies: Ein Routing kann ich auch mit einer normalen Festnetznummer realisieren - da brauch ich wirklich keine 0180er Gasse dafür ...

• Viele Firmen etc., die 0800er oder geogr. Rufnummern anbieten, wären froh, wenn sie durch 0180er-Nummern von Spam-, Spaß-, Test-, Dauer- etc. Gesprächen verschont blieben und nur die anriefen, die wirklich ein Anliegen haben, denen das dann auch das wenige (!) Geld wert ist und die sich dann auch kurz fassen, damit möglichst viele Kunden die Chance haben, an die Reihe zu kommen.
    Von der Seite sollte man es auch mal sehen, auch wenn das einem Verbraucher oft schwer fällt.
    Übrigens sind 0180er shared cost-Nummern, das heißt, der Angerufene zahlt auch!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von .me
      telthies
    Anwendungstechnisch und technisch mögen Deine Ausführungen zutreffen.

Das aber ist mir total sch....egal , mich interessiert nur, ob ich zusätzlich viel zu teure Gesprächsgebühren zahlen muss :mad:

Bingo! – Das dachte ich auch :D In der Theorie wie aus dem Lehrbuch doziert. Für die Praxis leider untauglich, weil es mich als Anrufenden einen feuchten Kehricht interessiert, wie die Institutionen intern ihre Telefonate abwickeln.

• Zitat

0180 bedeutet garnicht grundsätzlich, daß das telefonat teurer wird als wenn man beim ortsgespräch die zielrufnummer direkt wählt - teilweise wird es sogar dadurch billiger.

Wenn man vom Handy aus anruft, dann ist 0180 im Vergleich zu normalen Festnetznummern extrem teuer, auch wenn es eine 01801-Nummer ist.
    (Das ist natürlich die Schuld der Mobilfunkanbieter, aber es färbt aufs Image der 0180-Nummern ab.)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Übrigens sind 0180er shared cost-Nummern, das heißt, der Angerufene zahlt auch!

Da fällt mir spontan ein, dass viele Krankenhäuser die Patiententelefone auf 01805-Nummern umstellen... Da ist der Shared-Cost Gedanke dann doch etwas in den Hintergrund getreten...

oxiphon

• Zitat

0180 gleich abzocknummer ist eine an stammtischen immer wieder gerne praktizierte verflachung,

Bietest Du sowas selbst an, oder warum polemisierst Du so?

Zitat

wird der sache aber nicht gerecht:

Doch.

Zitat

1. 0180 bedeutet garnicht grundsätzlich, daß das telefonat teurer wird als wenn man beim ortsgespräch die zielrufnummer direkt wählt - teilweise wird es sogar dadurch billiger. daß dies nicht zum tragen kommt, wenn der anrufer für ortsvorwahlen eine flatrate hat aber für servicenummern nicht, dafür kann ja der angerufene nichts.

In Zeiten wie diesen, wo die Festnetz-Flat quasi Standard ist, sind die davon ausgenommenen Sonderrufnummern immer teurer als normale Festnetz-Nummern.

Zitat

2. obwohl 0180 eigentlich nur shared cost sein soll,

Darf. Sie darf nur Shared Cost sein.

Zitat

gibt es bei einigen nummernanbietern auch ausschüttungen wie bei 0900 - nur geringer. diese betrifft aber nicht die ortstarif-0180er, sondern höchstens 0180/5 (und noch sehr viel seltener 0180/3). behörden verdienen sich damit gewiß nichts dazu, auch wenn geBILDete leser dies gerne glauben möchten.

Ob und wieviel ausgezahlt wird, spielt keine Rolle.
    Ein Anruf bei einer 0180er-Nummer ist potentiell immer eine Unterstützung krimineller Machenschaften.

Zitat

3. viele institutionen (arbeitsagenturen, krankenkassen) fragen die anrufe auf servicenummern garnicht am standort der nächstgelegenen geschäftsstelle ab, sondern lastgesteuert an ggf. anderen standorten oder von vornherein in call centern.

Deren Problem. Man Rufumleitung.

Zitat

und würde man an diesen tatsächlichen abfragestellen direkt mit deren ortsvorwahlen anrufen, würde man häufig ferngespräche führen (wiederum: für flatrate-kunden zwar billiger, aber für alle anderen meist teurer).

Laut aktueller Aufstellung der Bundesnetzagentur sind knapp 75% aller Festnetzanschlüsse immer noch bei der DTAG geschaltet.
    An diesen Anschlüssen ist Call-by-Call möglich, und da liegen selbst die teuersten Anbieter mit 13 Cent pro Minute immer noch einen Cent unter dem 0180-5-Tarif.
    Siehe teltarif.

Zitat

ich hoffe, die popularität der polemik gegen 0180 nimmt bald mal wieder ab,

„Polemik“?
    Polemik und euphemistische Schönfärberei ist es, solche Rufnummern seinen Kunden gegenüber als „Service-Rufnummern“ zu verkaufen!

Zitat

im übrigen eine anmerkung zu tabellen, welche klarrufnummern sich hinter den servicerufnummern "verstecken" würden:

… von denen es ja so waaahnsinnig viele gibt …

Zitat

solche tabellen können garnicht wissen, auf welche abfragestelle ein anruf gerade geroutet wird, dies ist nach ursprung, zeit und weiteren parametern unterschiedlich. was dort stehen kann, ist nur ersatzweise eine klarrufnummer des hauptsitzes oder einer niederlassung.

Na und?
    Das reicht doch. :D

Zitat

daß diese dem (dynamisch multipel variablen !) ziel der srn entspricht - wie solche listen gerne suggerieren

Ich kenne keine Liste, die so etwas suggeriert.

Es bleibt also dabei:
    0180 ist zu 90 % 0180-5, damit teurer als Festnetz und eben Abzocke.

Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!