N97 mini - Akku Leistung / Stärkerer Akku?

• Hallo

Ich habe mir das N97 mini gekauft.
    In Testberichten habe ich gelesen das ein kleinerer Akku verbaut ist, statt 1500 nur 1200 mAh.

Nun ist das Phone seit ca. 4 Tagen in Einsatz. Ich utzte es zum telefonieren, alles andere muß ich erst noch kennen lernen. Email, Wlan etc.
    Das heißt WLAN oder GPS oder auch Weather Accu werden noch nicht benutzt. Das einzigste ist noch der autom. Email Empfang.

Lt. den Berichten sollte es nun aber doch schon 2 Tage halten können, gut kommt wie gesagt auf die Nutzung an. Bei mir hält es aber ca. 1 bis 1 1/2 Tag.

Kann man irgendwas noch einstellen, bsp. reduzierung des Bildschirmlichtes oder etc. um nicht jeden Abend das Phone an die Steckdose zu packen? Klar es ist ein Smartphone mit großen Display und demzufolge Akkufresser.

Oder sollte man den Akku vielleicht erst "richtig trainieren"?

Einen anderen passenden stärkeren Akku gibt es nicht und wird es sicher nicht geben oder? Naja und einen zweiten Akku immer dabei haben, ist auch nicht wirklich ne Alternative.

LG Marja

• Trainieren macht ein bisschen was aus. Ansonsten kann man die Helligkeit runterdrehen, UMTS ausschalten und halt schauen dass keine dauerhaften Datenverbindungen aktiv sind...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• danke dir für deine Antwort

aber ist schon witzig, kein UMTS einschalten obwohl ein solches Smartphone für eine schnelle Datenverbindung konzipiert ist/wurde.

Also sollte man die entsprechenden aktivitäten nur dann einschalten wenn man sie braucht, d.h. Emails bei Bedarf abrufen, bei UMTS Videocall erst UMTS einschalten.

Das mit der Helligkeit habe ich schon runtergedreht.

danke für die Hinweise.

Gruß Marja

• Hei Folks.

Neue Akkus brauchen mehrere Ladungen um ihre volle Kapazität zu erreichen.Denke mal nach 4 Tagen hat Dein Akku noch nicht die volle Leistung erreicht.
    Wart erst mal ab :D
    Ich hab mir noch n Auto Ladegerät zugelegt,da habe ich meinen Strom fast immer dabei :top:

Gruss. Boxster-man.

• Gleiche Probleme wie bei N97?

Hi,

meine Frage hat zwar nichts mit dem Akku zu tun, aber wo Du gerade ansprichst, dass Du mit dem Telefon vor allem telefonierst....

Hast Du ähnliche Probleme wie viele mit dem großen N97?
    Bei den Nutzern liest man öfter, dass sich das Telefon mehrmals am Tag aufhängt und nur durch radikale Maßnahmen wieder zum laufen gebracht werden kann (Akku raus, Hard reset).

Auch wurde öfter erwähnt, dass es Probleme gibt wenn man angerufen wird während die Tastensperre aktiviert ist. Angeblich würde sich das Telefon nach dem auflegen aufhängen.

Wie ist die Gesprächsqualität? Hörst Du ein Hintergrundrauschen?

Frage zu SMS: Musst Du in jede einzelne SMS "hinein" oder werden Dir sämtliche SMS-Kommunikation mit dem jeweiligen Gesprächspartner untereinander aufgelistet (wie bei einem Chat-Fenster)?

Dankeschön für deine Erfahrungen!

• die Akkulaufzeit ist nicht gut, heute gar nicht telefoniert, ca. 15 min wlan, 30 min rumgespielt (menü, options, contacts ... ) 1 video gespielt (5 min) Akku hat schon 2 Striche weniger, Betriebzeit von 11h (aus der Steckdose rausgezogen) bis 21h !!!

Gestern von 9h (voll geladen), alles konfiguriert, 10 min telefoniert, maps installiert, wlan 20 min, 3 sms's, photos und videos kopiert, um 3h (am :D) : nur 1 Strich :flop:

das soll mit einer normalen Nutzng wenigstens 2 Tage aushalten :(

Ericson a1018s - Alcatel one touch - nokia 3210 - 3310 - 6220 - SE w800 - n73 - n95 - Samsung Omnia II - Nokia 5800 - n97 mini - x6 - galaxy S

• Betriebszeiten

* Nokia Akku BL-4D, 1.200 mAh, Li-Ionen,
    * Sprechzeit (max.):
    o GSM: 430 Min.
    o UMTS: 240 Min.
    * Stand-by-Zeit (max.):
    o GSM: 320 Std.
    o UMTS 310 Std.
    * Videowiedergabe (nHD, 30 Frames/s, max.): 210 Min.
    * Videoaufnahme (VGA, 30 Frames/s, max.): 170 Min.
    * Videotelefonie (max.): 120 Min.
    * Musikwiedergabe (Offline-Modus, max.): 28 Std

Bei Nokia gefunden die Werte!

• + Sprechzeit : GSM 10 min
    + Standby: 22 std (GSM)
    + Videowiedergabe (480 pts - 30 frm/s): 5 min.
    + music: 1 min
    + Wifi: 15 min
    + Profile und Menü konfiguriert (ca. 1 std)
    + Backup (ca. 3 min) **
    + Nokia Maps (DE, SP, FR, NL, B, MA) kopiert **
    + ca. 350 MB Daten kopiert (ca. 30 min) **
    + Kamera Shots (2x)
    + Navi getestet: 10 min
    -------------------------------------------------------------------------
    = AKKU LEER

** mit usb connected ==> akku lädt !!!

Note: 4.0 :D

zum Empang (Operator O2) ich muss gestehen es ist ein bischen schlechter als das Nokia 6020 und n95, dh. das Signal fällt schnell runter (vor allem wenn man das Handy in der Hand hält) und kommt in paar sec wieder hoch (nur zu Hause, in der Stadtmitte der Empfang ist immer gut). Es ist nicht so schlimm, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Telefonieren. Ich kann die anderen, die drüber beschweren, verstehen: wenn man viel Geld dafür ausgibt, dann wird immer mehr erwartet.

... ich hoffe es wird mit einer neuen Firmware verbessert (Akku und Empfang).

Ericson a1018s - Alcatel one touch - nokia 3210 - 3310 - 6220 - SE w800 - n73 - n95 - Samsung Omnia II - Nokia 5800 - n97 mini - x6 - galaxy S

• Zitat

Hi! Well i tried using an e-52 charger and it actually WORKS! using the n97 mini out of box chargers i needed to charge my phone every night. Then i used e-52 charger and charged the phone Saturday night. It took about 2 hrs 20 mins to charge the battery to full. So its been sunday and today monday and i still ahve one bar left! In short the battery survived for 2 days! :smileyhappy: Its very wierd since both chargers have the same output i.e 5.0 V / 1200 Mz

Source: nokia forum

ich glaube das Ladegerät ist für die schlechte Akku Leistung zuständig !!!

• Das könnte auch sein,kann man testen wenn Du ein Meßgerät hast für Strom.
    Sollte man eh haben im Haushalt,die kosten so ab 8€.Wenn das Ladegerät i.O. ist muß eine Leistung von 6-9 Watt fließen,dann ist es ok.(auf der 220V Seite)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!