Bundesweiter Konsum-Boykott am 1.7.?

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Nichts gegen Dich, aber das ist imho eine typisch deutsche Einstellung :rolleyes: "Uns geht's schlecht, da rufen wir doch gleich nach Papa Staat, der es für uns richten soll." :(
    Wir sollten viel selbstbewußter werden und mehr Eigeninitiative zeigen! Was ich oft vermisse ist der mündige Bürger.

Zum Boykott: ob das jetzt so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht - ich denke, der Handel merkt am rückgängigen Umsatz eh schon, dass wir alle unzufrieden sind. Außerdem sind imho vor allem bestimmte Dinge teurer geworden, wo man auch nicht unbedingt drauf verzichten kann :(

typisch Deutsch, kann nicht sein, an mir ist nichts typisch deutsch, glaube mir:D
    natürlich muss das der Staat richten, wer sonst. Zuerst einmal entlasten wir die haushalte, die privaten natürlich, dann schauen wir mal, das wenn jemand wie in Stuttgart für einen Espresso, Cappo + Wasser, 10,20€ verlangt, dies einfach nicht sein kann, da muss der staat was machen, ist ja logisch.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Das hatten wir doch schon mal.

Ich schmeiß mal die Suche an..........

So, da hätten wir es.;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de

wenn jemand wie in Stuttgart für einen Espresso, Cappo + Wasser, 10,20€ verlangt, dies einfach nicht sein kann, da muss der staat was machen, ist ja logisch.

Äh, hab ich was verpasst? Haben wir inzwischen die Marktwirtschaft abgeschafft?

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS

Äh, hab ich was verpasst? Haben wir inzwischen die Marktwirtschaft abgeschafft?

das hat mit Marktwirtschaft nichts mehr zu tun, das ist Wucher.

Genauso wie in München, ein Maß Spezi 12,50€ das ist doch nicht normal, oder hat etwa das Spezi letzes Jahr noch 24,-Dm gekostet? Ich glaube nicht.

Was hier in D abgeht ist der totale Wucher. War neulich in Italien. Rimini, dort ist es günstiger als hier in D, in einem Kaff mit 100.000 Einwohnern.

Also irgendetwas ging hier bei der Umstellung daneben.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    typisch Deutsch, kann nicht sein, an mir ist nichts typisch deutsch, glaube mir:D

Ob Du nun typisch deutsch bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen ;)

Außerdem hatte ich ja geschrieben "nichts gegen Dich" - es ging mir mehr um die generelle Aussage, unabhängig von (D)einer Person.

Was die Sache an sich betrifft: da kann ich nur feststellen, dass wir grundsätzlich verschiedener Meinung sind (was ja nicht schlimm ist).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ich finde die aktion gut, auch wenn sie keinen effektiven umsatzrückgang für diese woche bedeutet, so setzt sie doch zeichen, wenn in den ganzen Läden nur wenig bis gar nichts los sein wird

• Solch ein 1-Tages-Boykott bringt IMHO gar nichts, denn wie Carsten schon gesagt hat, dann kaufen die Leute halt einen Tag vorher oder nachher ein.
    Wirklich effektiv gegen die teilweise wirklich einfach unverschämten Teuerungen durch die Währungsumstellung ist lediglich ein langfristiger Boykott von Geschäften / Restaurants, in denen der "Teuro" so richtig zugeschlagen hat. Wenn diese Händler / Gastwirte zusehen müssen, wie ihnen die Kundenzahlen einbrechen, werden sie vermutlich ziemlich schnell wieder zu ihren alten Preisen zurückkehren.

Allerdings werde ich trotzdem am 1. 7. nichts kaufen - so einfach aus Prinzip... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich halte die Aktion für völligen Quatsch. Ich entscheide doch bei jedem Kauf selbst, ob ich mir das leisten will oder nicht. Und wenn in einem Laden in den letzten Monaten der Euro-Wucher zu sehr zugeschlagen hat, dann kaufe ich eben nichts und weise den Händler/Gastwirt etc. ggf. noch darauf hin.

Wenn andererseits die Kunden genauso wie vor der Preisanhebung kaufen/trinken/essen, dann waren die Preise vorher schlichtweg zu niedrig.

Der Staat soll sich bitte schön raushalten, ein Eingriff dort wäre eine (Teil-)Bankrotterklärung der Marktwirtschaft. Aber sie funktioniert noch, auch wenn die Anpssungsgeschwindigkeit manchmal durchaus etwas höher sein könnte.

• IMHO werden durch so einen Boykott nur die Läden geschädigt, die "Frischware" anbieten z.B. Bäcker oder Metzger.
    Wenn diese Ware nicht verkauft wird, wird sie schlecht bzw. sie lässt sich am nächsten Tag nicht verkaufen.
    Ansonsten denke ich hat es wenig Sinn, weil essen müssen wir alle, also wird einen Tag vorher mehr eingekauft.

Ich ärgere mich auch maßlos über die ungerechtfertigten Preiserhöhungen... aber ob ein Boykott eine Lösung ist... ???

Gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!