Zwei m.M.n. merkwürdige SMS von VO bekommen

  • Tach auch,


    gestern habe ich von meinem Provider (Vodafone) zwei SMS bekommen:


    1. (Abs: 22543, 10.12.2009, 15:50 Uhr)


    Zitat

    Ab morgen profitieren Sie autom. für nur 1,50 EUR mtl. von den Vorteilen des CallYa-OpenEnd Talk & SMS Tarifs. Für Fragen u. Infos: 22911. Ihr CallYa-Team


    Habe ich 100%tig NICHT bestellt und auch sonst nicht mit diesen Leuten dort telefoniert! :mad:


    2. (kam eine Minute später vom selben Absender)


    Zitat

    Wenn Sie keine Umstellung in den Tarif CallYa OpenEnd Talk & SMS wünschen, teilen Sie dies bitte bis zum 31.12.09 unter der 22911 mit.


    Was soll das denn? :confused: Neue (Abzock)Masche von Vodafone? :flop:


    Wie kann ich mich in Zukunft vor solchen - mehr oder weniger - automatischen? (Zwangs)Tarifumstellungen schützen?


    MfG

  • Ach so, diesen Tarif gibt es als solches gar nicht mehr - wusste ich nicht.
    Telefoniere schon seid ca. 2 1/2 Jahren im 5/15 Tarif.


    Aber wie soll ich mich jetzt verhalten?
    Habe echt keine Lust dort (kostenpflchtig!) anzurufen und dann mit den Leuten zu diskutieren ... :mad:


    MfG

  • Zunächst solltest Du dich mit den Konditionen von Open End Talk&SMS vertraut machen. Ein Blick auf die Preise zu denen diese Karten in der Bucht gehandelt werden. könnte auch nicht schaden. Wenn Du viele SMS in's VDF-Netz schickst, würde ich mich bei VDF für das Weihnachtsgeschenk bedanken. Wenn nicht, dann der Umstellung widersprechen.


    Gruß Karl-Heinz

  • Quickcheck 22999


    Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Ach so, diesen Tarif gibt es als solches gar nicht mehr - wusste ich nicht.
    Telefoniere schon seid ca. 2 1/2 Jahren im 5/15 Tarif.


    Das würde mich sehr wundern -- so wie auch die empfangenen Textmitteilungen verwunderlich sind. Den Tarif CY 5/15 gibt es erst seit September 2008. Das sind exakt 1,25 Jahre (also ein und ein viertel Jahr):


    Klick mal hier im TT: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=368768


    Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Aber wie soll ich mich jetzt verhalten?
    Habe echt keine Lust dort (kostenpflchtig!) anzurufen und dann mit den Leuten zu diskutieren ... :mad:


    Zunächst einmal: ein Anruf beim Kundenservice (also die 22911) kostet den normalen netzinternen Preis, also bei Dir 5 cent die Minute. (Mit OpenEnd wären es 29 cent pro Gespräch).


    Dann gäbe es die Möglichkeit, ohne HL-Anrufe den Quickcheck kostenfrei anzurufen (22999) und sofort wieder in CY 5/15 zu wechseln (Taste 1). Unter 22999 erfährst Du auch Deinen derzeitigen Tarif und welche Tarifoptionen gebucht sind.


    Seltsam erscheint mir, daß D2 unaufgefordert Angebote zum Tarifwechsel unterbreiten soll. Eventuell hast Du die Aktion selbst ausgelöst. Oder Du hast etwas verwechselt und eine andere Callya-SIM in Dein 5/15er Handy eingelegt ...?

  • Zitat

    Den Tarif CY 5/15 gibt es erst seit September 2008. Das sind exakt 1,25 Jahre (also ein und ein viertel Jahr)


    Upps Sorry, da habe ich mich wohl um ein ganzes Jahr vertan - dachte aber echt, das ich diesen Tarif schon so lange habe ... :confused:


    Zitat

    Unter 22999 erfährst Du auch Deinen derzeitigen Tarif


    Habe ich eben angerufen - dort wird mir gesagt, das ich im Tarif 5/15 telefoniere.


    Zitat

    Seltsam erscheint mir, daß D2 unaufgefordert Angebote zum Tarifwechsel unterbreiten soll.


    Ja, das kommt mir ja auch sehr seltsam vor und ist mir in den 12 Jahren mit CallYa bei Vodafone (bzw. seinerzeit noch D2 Mannesmann) auch noch nie passiert. :mad:


    Zitat

    Eventuell hast Du die Aktion selbst ausgelöst. Oder Du hast etwas verwechselt und eine andere Callya-SIM in Dein 5/15er Handy eingelegt ...?


    NEIN! Definitiv nicht!
    Diese SIM-Karte ist schon ca. ein Jahr in ein und dem selben Handy.
    Habe aber mit diesem Handy respektive dieser SIM-Karte in diesem einen Jahr für nur ca. -,60 Cent telefoniert (ist quasi mein Zweit-Handy)


    Kann es von daher möglich sein, das mich Vodafon jetzt in den o.g. OpenEnd-Tarif 'zwingen' will (kann?), das die dann wenigstens 1,50 € p.M. verdienen? :confused:


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    NEIN! Definitiv nicht!
    Diese SIM-Karte ist schon ca. ein Jahr in ein und dem selben Handy.
    Habe aber mit diesem Handy respektive dieser SIM-Karte in diesem einen Jahr für nur ca. -,60 Cent telefoniert (ist quasi mein Zweit-Handy)


    Kann es von daher möglich sein, das mich Vodafon jetzt in den o.g. OpenEnd-Tarif 'zwingen' will (kann?), das die dann wenigstens 1,50 € p.M. verdienen? :confused:


    Eine kundenseitig beantragte Änderung ist auch über das vodafone-Portal denkbar, dazu braucht man nur die Login-Daten aber nicht die Karte.


    Ansonsten könntest auch hier fragen, ob dir als Wenignutzer ein anderer Tarif aufgezwungen werden soll - halt uns doch über die Antwort auf dem Laufenden.
    Wäre dann eine Art Änderungskündigung... insofern nicht völlig von der Hand zu weisen, weil manche Provider auch normale Kündigungen von Prepaid-Karten per SMS aussprechen.

  • Würde mich aber ohnehin nicht wundern, wenn die Vodafoner die Namen ihrer eigenen Tarife nicht richtig kennen. Teilweise spukt für den momentanen OpenEnd-Tarif auch die Bezeichnung OpenEnd2009 durch die Welt ...

  • Habe besagte SMS auch bekommen. Tarif wurde auch von 5/15 in den OpenEnd Talk&SMS umgestellt (laut MeinVodafone) und 1.50Eur abgebucht.
    War übrings eine Karte aus einem Gewinnspiel vom sommer diesen Jahres von einem bekannten Händler aus dem Forum. Karte wurde bisher nicht genutzt und auch nur sehr sporadisch ins Netz eingebucht.

  • Eigentlich schon ein dicker Hund von Vodafone. Es handelt sich ja nicht um ein Angebot zu einem Tarifwechsel, sondern selbiger wird richtiggehend vollzogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!