Riskmanagement Sperre

  • Weiß jemand von euch was es damit auf sich hat?


    Vielleicht kennt das jemand?! Hat das mit einer unbezahlten Rechnung zu tun? Erhöhter Umsatz?

  • Ah danke für die Rückinfo! Das heißt, dass dann der Vertrag an das Risk Management weitergeleitet wird OBWOHL kein Verzug stattgefunden hat etc.?!

  • Ja, RM soll schliesslich das entstehen von Forderungsausfällen (Für das Unternehmen) verhindern. Aber auch für Kunden bietet es eine Sicherheit vor Missbrauch von Kreditkarte/SIM durch Dritte.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Was mich interessieren würde:


    Wenn das RM ein Handy des Kunden sperrt, weil dieser in der Anfangszeit des Vertrags bsp. im Ausland telefoniert hat, der Kunde aber fristgerecht die dann folgende Rechnung bezahlt, kann das Unternehmen dennoch auf Zahlung einer Kaution bestehen und darf es bis zur Zahlung der Kaution die Karte gesperrt lassen?

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Wäre für mich ein Grund, sofort zu kündigen.
    Statt zu sperren könnte man sich auch direkt mit dem Anschlussinhaber in Verbindung setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von seby
    Wäre für mich ein Grund, sofort zu kündigen.
    Statt zu sperren könnte man sich auch direkt mit dem Anschlussinhaber in Verbindung setzen.


    Naja, mich interessiert der rechtliche Hintergrund dabei.


    Ich würde sicherlich auch eine fristlose Kündigung in Betracht ziehen, wenn alle Rechnungen bezahlt und es keinen weiteren Grund für eine nachträgliche Kaution gibt.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ja, RM soll schliesslich das entstehen von Forderungsausfällen (Für das Unternehmen) verhindern. Aber auch für Kunden bietet es eine Sicherheit vor Missbrauch von Kreditkarte/SIM durch Dritte.


    Das mit der Kreditkarte trifft es wohl recht gut:
    bekanntlich gab es da kürzlich Vorfälle in Spanien - und in der Folge einen Austausch von Abertausenden Kreditkarten.


    Interessant wäre in dem Zusammenhang mit SIMs auch noch, wie das insbesondere bei Geschäftskunden seitens der Netzbetrieber / Provider gehandhabt wird:
    soll / muss man da - zur Vermeidung einer Sperre - besser im Vorfeld einer Reise Bescheid geben, Motto: bitte beachten..steinzeitlich?!?
    (Andereseits: wenn ein Unbedarfter sein - sagen wir - iPhone im Ausland wie im Inland nutzt, dann viel Spaß mit der Rechnung.)

  • Zitat

    Original geschrieben von seby
    Wäre für mich ein Grund, sofort zu kündigen.
    Statt zu sperren könnte man sich auch direkt mit dem Anschlussinhaber in Verbindung setzen.


    Dann schau mal in Deine AGB's, die Du mit Vertragsabschluss anerkannt hast - da dürfte je nach Anbieter drinnen stehen, das dieser die Leistung verweigern kann, wenn das Nutzungsentgeld/aufkommen im besonderem Maße ansteigt. Oder so in der Art...


    Und ja, dies geschieht sicher, um das Unternehmen vor Forderungsausfällen zu schützen & natürlich auch den Kunden zu schützen bis zu Klärung der Situation.


    Das könnte bei einem enormen Anstieg der üblichen Rechnungshöhe (sicher auch insbesondere bei Neukunden) eine Anzahlung auf die bereits entstandenen Kosten sein...


    Ich denke mal, das dies jeder verstehen würde... - und die die Maulen, sind die, die in aller Regel ohnehin nicht zahlen können oder wollen...


    Viele wissen sicher auch nicht was Sie überhaupt tun... - ich denke da auch an die Nutzer eines I-Phones oder Palm pre & Co. ohne Internet Flat - wenn dann so aussagen kommen, wie: Ich war/wollte doch gar nicht ins Internet, dann weiß ich auch nicht mehr... :D


    Und das mit dem in Verbindung setzen wird sicher auch nicht immer so einfach möglich sein... - je nachdem, wie das von den Unternehmen gehandhabt wird...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

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