Nokia N900 oder HTC HD2 - eine Bestandsaufnahme...

  • Hallo,


    immer wieder wird das N900 mit dem iphone verglichen – ich möchte hier aber mal einen Vergleich mit einem nicht zu verachtenden weiteren Konkurrenten, dem HTC HD2 anstoßen.


    Ich selber schwanke immer noch hin und her, welches es denn sein wird, aber vielleicht geht es anderen ja auch so wie mir…
    Und generell ist es ja auch mal interessant, diese beiden "Minicomputer" zu vergleichen.


    Ich sehe das zzt. so:


    Nokia N900:


    Vorteile – 32 GB interner Speicher, zudem noch erweiterbar, Volltastaur und Stylus, Browser beherrscht echtes Flash, langfristig eher weniger anfällig für Viren (da Linux basiert), gute Cam, kein aufgestülptes OS, sondern schnelles Linux, Desktop völlig frei konfigurierbar.


    Nachteile – schlechte Akkulaufzeit (für mich das dickste Minus!), Display "nur" 3,5 ", Plastik like Nokia allgegenwärtig (dennoch gut verarbeitet), OS eher nüchtern aussehend, Bedienung überwiegend nur im Querformat, maemo 5 ist noch nicht etabliert (wenn auch nicht gerade verbugt), Zusatzsoftware ungewiss (wenn auch wahrscheinlich preiswerter als die zu WinMobile).


    HTC HD2:


    Vorteile – riesiges kapaz. Display, zudem aus Glas, WinMobile ist etabliert, dazu viel Zusatzsoftware (z.B. Coreplayer zum Schauen von Offline flv-Vids), integriertes Officepaket, Akkukapazität durch Akkupack bald erweiterbar, schnellster Prozzi, das ganze Teil sieht trendy aus.


    Nachteile – prakt. kein interner Speicher (für mich das dickste Minus!), kann aber extern erweitert werden, Fingerbedienung nicht immer genau (kein Stylus), nur 65k Farben (einige User berichteten schon von gravierenden "Farbabstufungen" beim Surfen), Browser hat kein echtes Flash bzw. Opera überhaupt keines, bisher sehr viele Bugs (die nun aber wohl allmählich gelöst werden), mäßige Cam (schlechte Auflösung, Bug), vielleicht für manche schon zu groß.



    Wie seht ihr das?
    Kommentare oder sogar Erfahrungen mit beiden Geräten erwünscht.


    Einen direkten Vergleichstest zwischen (nur) diesen beiden Geräten habe ich auch noch nicht gefunden – wohl aber das hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=428413


    Und nun seid ihr dran ;)
    Gruß Roland

  • Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem.


    Anfangs wollte ich das HD2 unbedingt. Dann zeigte Nokia das N900 und vor allem Maemo 5. Dann wollte ich das N900, doch wenn ich mir jetzt wiederum die Verkaufspolitik seitens Nokia ansehe (nur bei Nokia.de oder Amazon.de) dann weiß ich nicht ob das wirklich eine gute Idee ist.


    Also Vorteil vom HD2 sehe ich ganz klar die Verarbeitung. Ich habe mein HD 1 jetzt seit über 1 Jahr täglich im intensivem Gebrauch und das Gerät sieht noch so gut wie am 1 Tag aus. Da knarzt, klemmt oder kracht nichts. Ich habe eine Akkulaufzeit von wenigstens 2 Tagen und bekomme den Akku exakt in % angewiesen.


    Beim Nokia N900 kann ich das nicht sagen. Wenn ich mir jetzt ein 599€ (UVP) Gerät kaufe und ich in 3 Monaten mich dann mit solchen Sachen wie quietschender Slider oder Staub zwischen Bildschirm und "Touch-Fläche" abgeben muss dann bin ich der, der angeschissen wurde. Dazu kommt wahrscheinlich noch dass die Nokia Akkuanzeige wieder der letzte Mist sein wird.


    Auch kritisieren muss ich am N900 dass erste Linux Bastler jetzt schon anfangen da mit dem Terminal zu arbeiten. Bei WM installierst du deine .cab und bist meistens fertig. Die Linux Fraktion kommt dann wieder mit Software an wo es einzig und alleine um Frickeln geht und mangels Alternativen man da dann mit frickeln muss. :mad:


    Trotzdem wird es zum Schluss wohl doch das N900 werden. Warum kann ich nicht mal wirklich begründen. Ist wohl eine Mischung aus Neugier und Hoffnung. :D

  • stehe auch davor:=)


    Nokia bin ich abgeturnt WEIL ich alle Handys Staub Probleme habe..


    und akkuproblem stört mich imo



    Hd2 imo nur dass ich auf wm7 noch gute 6mon. warten muss :confused:

  • ich habe mich in dem Test ja schon ausführlich geäußert; trotzdem kann ich mit einer Woche mehr N900 noch nachtragen:


    Das Ding ist mE total alltagstauglich. Kleine Ungereimtheiten in der Bedienung nerven nicht wirklich; die Kernfunktionen gehen stabil wie kaum bei einem anderen Handy kurz nach Markteinführung. Ich habe allerdings nur ein paar wenige Zusatzapps am Gerät und verzichte auf experimentelle Software; die Leute die in Foren größere Probleme berichten haben meist auch viel installiert.


    Meine Begeisterung ist in jedem Fall ungebrochen, auch das (fast) ständige Querformat fällt mich nicht mehr wirklich auf. Den HD2 verwende ich parallel immer wieder mal, wenn es das N900 mit dem hohen Faszinationsfaktor nicht gäbe, wäre das mein #1 Handy zur Zeit.


    Kurzum: Es ist eine Entscheidung auf hohem Niveau, bei der Du nichts falsch machen kannst. Der Akku hält übrigens die letzten Tage immer 1 langen Tag durch, wenn man die Tipps wie zB Gadgets auf manuelles Update (oder beim Bildschirmwechsel - sehr intelligent gemacht) berücksichtigt. Dennoch hält das HD2 mit dem Standardakku bereits länger.


    Übrigens hat das HD2 (bei mir zumindest) das Problem, in Grenzempfangssituationen ständig zwischen 3G und 2G zu wechseln und dann sehr schnell leer zu werden. Abgesehen davon aber Qualitativ außer jeder Diskussion. Alles klappt 1a bei mir.

  • Ja, das verstehe ich auch nicht - einige berichten in anderen Foren von Bugs ohne Ende beim HD2, andere sind hochzufrieden, auch in den Reviews findet man eher zufriedene Tester.


    Vielleicht ist es wirklich so, dass viele erst mal "kreuz & quer" an ihrem Gerät rumfummeln, anstatt sich erst mal in Ruhe die Bedienungsanleitung durchzulesen ;)


    Zum N900:
    Hier wurde auch schon mal ein Video gepostet, in dem das N900 komplett zerlegt wurde. Dabei zeigte sich, dass das Display innen mit Schaumstoff abgedichtet ist und z.T. mit kleinen Klammern festgehalten wird. Da meldete sich natürlich die "Staubfraktion" schnell zu Wort.


    Da ich selbst noch nie ein Nokia hatte, kann ich das schlecht beurteilen.
    Jedenfalls würde mich Staub unter dem Display zum Wahnsinn treiben, genauso wie Pixelfehler - für mich beides ein absolutes NoGo.


    Das mit der "Linux-Bastelei" kenne ich von meinem Sohn - der studiert Informatik - für mich ein Graus (nicht das Studium, sondern die SW ;-) ) und ich hab mich hier auch schon mal bei den Linux-Anhängern so richtig in die Nesseln gesetzt :D


    Dennoch, eigentlich fand ich das N900 von der Bedienung recht gelungen - ein "Bastelsatz" kann ich jedenfalls nicht gebrauchen - und manche sprechen dies auch gerade WinMobile zu.


    Ich muss unbedingt mal beide Smartphones live in die Finger bekommen...

  • Ich habe beide Telefone schon in den Händen gehalten und muss sagen, dass mir persönlich am HD2 nur die schöne SENSE Oberfläche gefällt mit ihren Spielereien wie dem Regenwischer bei schlechtem Wetter bla bla - aber genau DAS brauche ich bei meinem mobilen Begleiter sicher nicht :)


    Störend finde ich beim HD2 schon den Kalender. Es ist eben immer noch mit Win6.5 ausgestattet und dieses ist einfach nicht auf Finger-Bedienung optimiert! Das merkt man leider selbst bei dem großen Display des HD2 noch. Es gibt immer noch hier und da nen Pfeil den man beinahe mit dem Finger nicht erwischt oder einen Kalender-Eintrag der dann eben ohne die schöne optimierte SENSE-Oberfläche eingegeben werden muss.


    Beim n900 überwiegen für mich definitiv die Vorteile (Bedienbarkeit, Maemo, Tastatur, ...). Einzigst negativ finde ich (momentan) den Akku. 1 Tag Laufzeit sind schon wenig. Allerdings kann das Gerät ja mit USB aufgeladen werden und so ein Kabel kann ich im Geschäft und zu Hause anschließen und sollte somit keine Probleme bereiten...


    Grüßle


    Mike

  • Also ich habe beide Handy hier vor mir liegen und die Entscheidung fällt sehr schwer.


    Zum HD2, die Mängel kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man das neuste ROM installiert hat funktioniert das HD2 gut, sehr schnell und zuverlässig. Allerdings habe ich auch nicht irgendein Manila (oder wie das heißt) auf dem HD2 installiert und ich fummel auch nicht in der Registrie rum.


    Zum N900, dieses spricht mich vom Aussehen nicht besonders an, aber vom OS und von der Bedienung schon. Es ist ebenfalls sehr schnell und das surfen im Internet macht richtig Spaß. Selbst ein Softwareupdate (nein es gibt noch keine neue SW) klappte mit der Nokia Suite problemlos und das ganze auf einen MacBook Pro wo Vista als zweites Betriebssystem läuft. Also denke ich das man hier beruhigt auf die Softwareupdates von Nokia warten kann, die sicherlich kommen werden.


    Am HD2 stört mich das es zwar gute Zusatzsoftware gibt, die aber sehr teuer ist. Dazu kommt das es zwar das beste Display hat aber hier liegt auch der Punkt warum ich es nicht behalten werde, es ist einfach so groß. Das HD2 ist so nicht Hosentaschen tauglich:)


    Am N900 stört mich das man alles (außer das telefonieren) im Quermodus erledigen muss. Hier wird zwar sicher ein Update kommen aber ob das nur für den Browser oder auch für andere Dinge gilt weiß noch niemand.Weiterhin stört mich das enorme Gewicht und die Dicke des Geräte und das es noch (das wird sich sicher ändern) keine große Anzahl an Zusatzsoftware gibt. Das N900 steckt noch sehr in der Entwicklung könnte aber ein Erfolg werden.


    Ja da bleibt die Frage was macht man jetzt? Nun ich werde keines von beiden behalten. Meine Auswahl ist auf ............ (werde jetzt keinen Namen nennen damit wir hier nicht noch über ein drittes Gerät reden müssen) gefallen, meiner Meinung nach die beste Mischung aus Hard- und Software.

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Du meinst doch nicht etwa das Mo..... :D


    Gefällt mir eher nicht so...auch nicht, was die aus Android gemacht haben.


    Das Surfen auf dem N900 stelle ich mir auch toll vor, zumal, wenn ich jetzt schon verschiedentlich von zu erwartenen Viren für WinMobile und Symbian lese - das dürfte dem N900 so schnell wohl nicht passieren.


    Aber auf amazon gibt es schon wieder zwei vernichtende Urteile zum Akku :(


    Ich will mit dem N900 hauptsächlich in den Pausenzeiten und in der Bahn mobil surfen, und da komme ich schon auf 3 h am Tag, dazu ganztags Standby, einige Telefonate, SMS usw.
    Und wenn ich da verschiedentlich lese, dass nach guten 3 h Dauersurfen der Akku schon platt ist, geht das bei mir nicht. Zu Hause aufladen (über Nacht) ist OK, aber auch noch auf Arbeit das Teil an den USB oder Steckdose, das wär mir zu lästig.
    Es soll ja gerade der Vorteil eines MOBILEN "PCs" sein :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von rolandus



    Das Surfen auf dem N900 stelle ich mir auch toll vor, zumal, wenn ich jetzt schon verschiedentlich von zu erwartenen Viren für WinMobile und Symbian lese - das dürfte dem N900 so schnell wohl nicht passieren.


    Maemo ist sicherer weil es auf Linux basiert ? Beim reinen surfen im Netz kannst du dir mit S60 auch nichts "einfangen". Wenn dann eher beim installieren von Drittanbietersoftware, aber selbst das ist so gut wie unwahrscheinlich !

  • Zum Thema Akku muss ich sagen, dass es stromfresserisch voreingestellt ist.
    Standardmäßig geht das Gerät bei erster gelegenheit online und hält die verbindung aufrecht bis sie getrennt wird. (Nokia arbeitet aktuell daran, dass es automatisch getrennt wird). Das ist kein wunder, dass bei dieser Einstellung der akku leergesaugt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!