Hallo,
immer wieder wird das N900 mit dem iphone verglichen – ich möchte hier aber mal einen Vergleich mit einem nicht zu verachtenden weiteren Konkurrenten, dem HTC HD2 anstoßen.
Ich selber schwanke immer noch hin und her, welches es denn sein wird, aber vielleicht geht es anderen ja auch so wie mir…
Und generell ist es ja auch mal interessant, diese beiden "Minicomputer" zu vergleichen.
Ich sehe das zzt. so:
Nokia N900:
Vorteile – 32 GB interner Speicher, zudem noch erweiterbar, Volltastaur und Stylus, Browser beherrscht echtes Flash, langfristig eher weniger anfällig für Viren (da Linux basiert), gute Cam, kein aufgestülptes OS, sondern schnelles Linux, Desktop völlig frei konfigurierbar.
Nachteile – schlechte Akkulaufzeit (für mich das dickste Minus!), Display "nur" 3,5 ", Plastik like Nokia allgegenwärtig (dennoch gut verarbeitet), OS eher nüchtern aussehend, Bedienung überwiegend nur im Querformat, maemo 5 ist noch nicht etabliert (wenn auch nicht gerade verbugt), Zusatzsoftware ungewiss (wenn auch wahrscheinlich preiswerter als die zu WinMobile).
HTC HD2:
Vorteile – riesiges kapaz. Display, zudem aus Glas, WinMobile ist etabliert, dazu viel Zusatzsoftware (z.B. Coreplayer zum Schauen von Offline flv-Vids), integriertes Officepaket, Akkukapazität durch Akkupack bald erweiterbar, schnellster Prozzi, das ganze Teil sieht trendy aus.
Nachteile – prakt. kein interner Speicher (für mich das dickste Minus!), kann aber extern erweitert werden, Fingerbedienung nicht immer genau (kein Stylus), nur 65k Farben (einige User berichteten schon von gravierenden "Farbabstufungen" beim Surfen), Browser hat kein echtes Flash bzw. Opera überhaupt keines, bisher sehr viele Bugs (die nun aber wohl allmählich gelöst werden), mäßige Cam (schlechte Auflösung, Bug), vielleicht für manche schon zu groß.
Wie seht ihr das?
Kommentare oder sogar Erfahrungen mit beiden Geräten erwünscht.
Einen direkten Vergleichstest zwischen (nur) diesen beiden Geräten habe ich auch noch nicht gefunden – wohl aber das hier:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=428413
Und nun seid ihr dran
Gruß Roland