Kann eine O2-Nummer 14 Ziffern haben?

• Könnte eine neue, aktuelle "Attacke" von dubiosen Callcentern sein. So kurz vor Weihnachtszeit erhoffen sich vielleicht manche so ein Geschäft. Da sind vielleicht wieder Dialer am Werk. Wer zuerst abhebt, hat gewonnen, äh verloren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wo wir gerade dabei sind: Wie kann ich denn eine beliebige Absenderrufnummer für Telefongespräche setzen? Wär interessant, da wir zwar über Arcor raustelefonieren, den Leuten aber immer eine andere, schönere Rufnummer mitteilen.
    Wie funktioniert das technisch?
    Die Callcenter machen ja offenbar nix anderes.

• Als Privatnutzer kannst Du das bei PSTN (ISDN, analog) nicht einfach so. Darfst Du auch nicht. Die Callcenter auch nicht wirklich.
    Bei VoIP ist es techn. ganz einfach, aber auch nicht wirklich erlaubt.
    Das Feature heißt "CLIP no screening". Danach kannst Du ja mal googlen.
    Aber bleibt hier bitte beim Thema.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Rufnummern mit Überlänge

Moin,

ich erhalte des öfteren Anrufe (VOIP) per Gizmo aus den USA auf unser Festnetz. Die Nummer die übertragen wird, ist häufig auch eine zu lange Handynummer.

greetz

edit: ... die man nicht zurückrufen kann.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Wie kann ich denn eine beliebige Absenderrufnummer für Telefongespräche setzen?

Bei Arcor geht das nicht, aber bei Sipgate kann man es einstellen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Bei VOIP hält sich nicht jeder Anbieter an seine Pflicht, die Übermittlung beliebiger (falscher) Rufnummern zu unterbinden. Das könnte eine wahrscheinliche Erklärung sein.

Andererseits stellt sich mir die Frage, ob es in Callcentern auch "Mobilfunk-Nebenanschlüsse" für einzelne Mitarbeiter geben kann. Auch das könnte unter Umständen eine Erklärung für zusätzliche Ziffern einer Rufnummer sein.

Das würde im Problemfall die Identifikation des tatsächlichen Anrufers erheblich vereinfachen (wenn daran überhaupt jemand interessiert ist).

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mobilfunk-Nebenanschlüsse

So etwas gibt es nicht. Die telefonieren auch nicht über Mobilfunk raus. Wäre viel zu teuer.
    Da nimmt irgendwer fiktive Rufnummern und lässt sie realistisch erscheinen. Das wird wohl dahinter stecken. Am wahrscheinlichsten sind eben Callcenter.
    Aber es können durchaus auch Anrufe aus dem Ausland bzw. von ausl. Callcentern sein.
    Mit dem Thema Rufnummernübermittlung kann man soviel Schindluder treiben, da ist die Fantasie ausschlaggend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!