Port freimachen - Elsa WLAN Router

• Expertenproblem>

Ich verwende einen ELSA LANCOM Wireless L-11 Router und mehrere PCMCIA Steckkarten bei uns im Haus. Der Router ist (wie auch anderst zu erwarten) ans DSL angeschlossen.

Seit der Installation dieses Systems ist mir nur noch eine sehr eingeschraenkte Nutzung meines MSN Messengers moeglich. Eine I-net Verbindung wird zwar noch gefunden, allerdings wird der vom MSN geoffnete und verwendete Port (z.b. Nr. 80 ) auf irgendeine Weise von Router (oder vom DSL? oder von meinem Norton Internet Security?) bei Nichtverwendung nach kuerzester Zeit einfach geschlossen und ich bin wieder "offline", mit dem MSN auf jeden Fall. Habe schon verschiedene Einstellungen im MSN versucht, aber da geht alles nicht.
    Mein Kumpel sagte mir nun, ich solle den angestrebten Port im Menue meines Routers dauerhaft oeffnen, dann wuerde es funktionieren.
    Gibt man seine interne IP ein, kommt man in das Menue. Benutzer des Lancom werden es kennen. Ich weiss nun nur nicht, wo ich diese Einstellung finden kann. Habe schon alles versucht, aber ohne Erfolg.

• Port 80 ist der normale HTTP Port, MSN hat imho einen hoeheren. Wie das konfigurieren genau geht, steht bestimt im Handbuch, und das gabs zum Downlaod mal bei http://www.elsa.com , aber jetzt nicht mehr. :(

• hat jemand das Handbuch runtergeladen / oder in schriftlicher Form vorliegen ? Es würde mir reichen zu wissen wie ich einen Port (80 oder höher) freigeben kann. vielen dank im voraus.

• Hallo.

Guck mal hier, da findest du bestimmt die nötigen Informationen.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Hallo!

Also über die Suche hast Du hoffentlich schon diesen Thread gefunden ;)

Da geht es wohl ziemlich genau um Dein Problem.

Falls Du Dir mal den Screenshot in dem oben angegebenen Thread anschaust, dann siehst Du auf dem Bild eine Schaltfläche "Service-Tabelle". Da kannst Du die Ports an bestimmt IP's direkt weiterleiten.

Und die Ports, die vom MSN Messenger benutzt werden, die findest Du übrigens alle in der Hilfe vom Messenger. Den Port 80 habe ich bei mir nicht umgeleitet. Kann jetzt aber auch nicht sagen, welche es genau waren. Wie gesagt einfach einen Blick in die Hilfe vom MSN Messenger werfen.

Gruß Nikolaus

• *begeistert*

Vielen Dank fuer die super Antworten. Bei allen die wertvolle Tips gegeben haben. Es funktioniert jetzt einwandfrei. Der Messenger stuerzt nicht mehr und laeuft stabil. Wirklich super die Auskunft hier.:top: :top: :top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!