T-Entertain - Welche Möglichkeiten zum Vernetzen habe ich?

  • Hallo,


    zuerst einmal eine kurze Situationsbeschreibung.


    Meine Eltern haben momentan Versatel DSL 16Mbit, wovon glorreiche 8Mbit a m Modem direkt (nicht erst hinter unserer Konfiguration) ankommen, komischerweise sind sie damit nicht zufrieden (...). Unser Fernsehen läuft momentan über Kabel, wir zahlen die Gebühr + 2 mal DigitalTV für die Fernseher im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer meiner Mutter. Alles zusammen liegen wir bei ca. 65-70€ im Monat. Das Kabelsignal ist aber verrauscht, im Digitalen kommt es zu Fragmentbildung, Signalqualität und Stärke pendeln zwischen 30 und 40%. Ausnahmsweise ist das jedoch nicht Unitymedias Schuld, sondern liegt daran, dass unsere Wohnsiedlung ein eigenes Verteilernetz hat, das total marode ist und auch noch alle Häuser in Reihe geschaltet hat......Kabel-DSL ist also unmöglich.


    Unser Haus liegt am Berg, hat quasi diese Form



    Momentan ist die Verkabelung etwas "freestyle" bei uns, da irgendwann mal jemand die ISDN Anlage etwas seltsam eingebaut hat.


    - Die Kabel kommen unten im Waschraum an
    - Das Telefonkabel geht durch den Garten & Erdreich in das Büro meines Vaters, wo NTBA, Telefonanlage und Modem stehen, ein ISDN Kabel geht in mein Zimmer
    - Die Internetkabel gehen ins Modem, die analogen Telefonkabel laufen ins Wohnzimmer und durch den Garten zurück wieder ins Zimmer meiner Mutter und zu mir
    - Das Netzwerkkabel des Modems läuft über DLAN (schafft maximal 20mbit) in meinen Raum, dort in einen WLAN Router, an dem wiederrum meine Mutter und mein Vater hängen, ich per Kabel.


    Wie ihr seht, ziemlich bescheuert alles.


    Die Frage die sich nun stellt:


    Wir wollen Entertain 50 realisieren mit einem Receiver im Wohnzimmer, bei meiner Mutter und mir. Internet soll bei meinem Dad, meiner Mutter und mir gehen.


    Das Problem bei WLAN ist die Stahlbetondecke & das Erdreich, versuche mit Repeatern haben (früher) kaum Erfolg sondern nur Generve gebracht, ein Netgear Rangemax Router schafft es so grade bis zu meinem Dad. Die Powerline Adapter kämpfen mit der Tatsache, dass sie nicht in einer Phase hängen, also durch den Sicherrungskasten müssen, was enorme Verluste bringt. Ich habe momentan Devolo 85er, die maximal 25Mbit liefern.


    Wie kann man das am Besten verkabeln? Wie genau funktionieren die WLAN Bridges bzw. wie stark sind die? Kann man das Signal auch repeaten bzw umlenken? Netzwerkkabel ziehen ist leider keine Option, obwohl das das Sicherste währe, höchstens vom Signaleingang zu meiner Mutter und mir würde das gehen.



    Momentaner WLAN Router ist übrigens der Netgear WPN824, ich denke mal, der müsste eh dann weg gegen was schnelleres?


    Alles kompliziert, aber danke schonmal für jede Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!