Option Globetrotter GT MAX II (GX0201) wird nicht als Modem erkannt

• Hallo,
    habe den Web'n'walk card compact ii wie im nachbarthread beschrieben per hexeditor und firmware upgrade von option in den Option Globetrotter GT MAX II (GX0201) umgepatcht.
    Nun möchte ich eine bildmobil simkarte damit benutzen.
    wie ich hier im forum u. über google erfahren konnte, muss man eine wahlverbindung über das umts modem einrichten. leider wird mir kein umts modem angezeigt, nur das 56k modem meines thinkpads.
    stattdessen habe ich bei den netzwerkverbindungen, neben lan und wlan-adapter nun auch den umts-adapter stehen.
    Internetverbindung ist so noch nicht möglich.

was mache ich falsch?
    muss da nicht ein modem bei mir installiert sein?
    geht es auch nur mit der netzwerkverbindung?

verwende windows 7 64 bit.

gruß u. dank
    stevieboy

• Stimmt, da sollte ein UMTS-Modem im Gerätemanger erscheinen. Findest Du dort ein unbekanntes Gerät? Kannst Du die Treiber manuell installieren? Oder es klemmt bei Option (noch) mit der 64-Bit-Unterstützung ...?

Schon mal probiert, MWconn zu verwenden und dort Netzwerkverbindung anstatt Wählverbindung auszuwählen ...?

• So sieht es bei mir im Geräte-Manager und unter "Geräte und Drucker" (auch Systemsteuerung) aus: (s. unten)

Bei letzterem wird das Modem angezeigt unter "nicht angegeben". Ich weiß nicht, wie ich Windoof dazu bringe, es als ordentliches Modem anzuerkennen, so dass es auch im Gerätemanager und bei "Telefone und Modems" als Modem erscheint.

auf der option seite gibt es ein treiber set zum runterladen, es gibt darin allerdings viele undokumentierte installationsalternativen: einmal ist es unterteilt in tcpschema 0 udn tcpschema2 und danach, eine ebene tiefer, in with service und without service, und danach wiederum in 32 oder 64 bit. Für jede Kombination ist darin ein Installationspaket. Ich habe schon ein paar ausprobiert, ohne Veränderung. Absoluter Mist, dass da keine Doku ist.
    Die KArte selbst hat ja schon die neueste Firmware (durch meinen Patch).
    Hier ist der Link zu den Option Downloads: http://www.option.com/en/suppo…ax-7-2-ready-e/downloads/
    wenn ihr nach der Seriennr. gefragt werdet, gebt FT137190B0 ein.

Jemand einen Rat?

• ... versuche es mal mit MWconn. Ich habe hier leider (noch) kein 64-Bit-WinDOOF laufen, so dass ich da mal testen könnte ...

• wie muss ich mwconn denn einstellen für bildmobil?
    habe die software installiert, blicke aber nicht durch, ist sehr unübersichtlich :)

• Erstmal CONFIG.EXE starten und schauen, ob da ein Gerät (Option) erkannt wird (Reiter "Gerät", Netlock-Status ermitteln lassen). Falls nicht, hat es wenig Zweck, weiter zu experimentieren ... :( Andernfalls kannst Du zu bildmobil eine vorgefertigte Konfiguration laden (Reiter "Global").

• ok, habe deine punkte abgearbeitet.

netzwerksperre wurde keine gefunden.

bildmobil profil geladen.

config.exe geschlossen und umts.exe geladen. Verbindung wird aufgebaut, jedoch kann ich immer noch nicht surfen, wenn ich das WLAN ausschalte.
    Muss ich noch was einstellen?

• Was wird Dir denn bei MWconn angezeigt, wenn Du die Verbindung aufgebaut hast? Ggf. mal das Servilog aktivieren und das Ergebnis "servilog.txt" hier anhängen/hochladen (oder im MWconn-Forum) ...

Hast Du mal das WLAN ausgeschaltet und neu gebootet bzw. die IPconfig erneuert?

• hab grad was anderes rausgefunden. auf einem anderen notebook von sony mit vista 32 wird ein umts modem unter telefon- und modemoptionen (systemsteuerung) angezeigt.
    also scheint es ein win 7 64 bit problem zu sein.

werde was du angeregt hast vielleicht nochmal die tage ausprobieren, allerdings habe ich das ding jetzt erstmal entnervt weggeräumt u. werde vermutlich mit dem stick von bildmobil vorlieb nehmen. das habe ich angesteckt und es hat sofort gefunzt. wozu mit dem dem kack-option kram abgeben, die noch nicht mal richtigen support bieten - sie bieten für support fragen nicht mal ein kontaktformular!

gruß
    S

• Gut, kann ich verstehen ... ;)

Huawei und Option ticken da halt etwas verschieden (Option-Geräte laufen mal als Modems, mal als Netzwerkgeräte, was sich wohl mitunter von Firmwareversion zu Firmwareversion noch ändert).

Außerdem sind die PCMCIA- bzw. Express-Karten nicht mehr das allerneueste und haben sicherlich nicht die allerhöchste Priorität bei der Hardwareunterstützung neuester Systeme, leider ... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!