UMTS Empfang. Wie funktioniert das?

• Tach auch!

Mein Freund nutzt ein UMTS-Handy. Da er kein Internet auf dem Handy braucht, möchte er UMTS ausschalten, um Akkustrom zu sparen. Kann es dadurch sein, dass man u.U. einen schlechteren Empfang hat, weil der nächste Sendemast UMTS ist oder wie funktioniert das?

Danke.

o namorico
    -------------------------------------

• Dann soll er einfach statt Dual- oder UMTS-Modus den GSM-Modus einstellen. GSM ist i.d.R. sogar besser ausgebaut als das UMTS-Netz.

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Ja, das weiß ich. Kann es trotzdem u.U. zu Empfangsprobleme kommen, wenn z.B. der nächste Sendemast UMTS ist und kein GSM-Sendemast vorhanden ist oder er halt sehr weit weg ist?

o namorico
    -------------------------------------

• Es existieren prozentual eher wenige UMTS-only Stationen. Mir sind lediglich einige von T-Mobile bekannt. Alle anderen NBs scheinen sich auf Dual-Mode Standorte zu fixieren.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    (...) UMTS-only Stationen. Mir sind lediglich einige von T-Mobile bekannt. Alle anderen NBs scheinen sich auf Dual-Mode Standorte zu fixieren.

VF Südwest baut aber reichlich UMTS-only, O2 auch.

N.

• Ich kann nur von den Erfahrungen in meiner Region sprechen. Hier ist VDF Süd (München) zuständig.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Auch E-Plus hat einige reine UMTS-Sender und zwar alle von Mobilcom übernommenen UMTS-Basisstationen, die nicht mit GSM nachgerüstet wurden.

• in relativ seltenen Fällen ( bedampfte Glasfront etc ) kann es sogar vorkommen dass UMTS einen besseren Empfang hätte weil eben durch man manche Materialien hohe Frequenzen besser dringen, durch andere niedrigere Frequenzen.

Kommt eben immer darauf an, ich persönlich verzichte nicht auf die zusätzlichen Sender denn Nachteile hat das ganze nicht bis auf den Akku, aber mal ehrlich, wenns um den ginge müßten wir Handys ohne Farbdisplays und sonstigen Schnickschnack benutzen, denn das Zeug zieht auch einiges an Strom :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!