Dell Vostro 1310 (Vista) lädt nicht, Fehleranzeige - SynTPEnh.exe

• Hallo Zusammen,

habe ein riesen Problem bei dem ich dringend Hilfe bräuchte!!
    Mein Dell Vostro 1310 (Vista) gibt seit heute beim Starten, nach der Windows-Passworteingabe folgende Fehlermeldung aus:

"SynTPEnh.exe - Ungültiges Bild
    C:Windows\System\SynCOM.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Istallieren Sie das Programm mit den Originalinstalationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten."

Meldung kann mit OK weggeklickt werden, kommt zweimal wieder und verschwindet beim Dritten Klick. Danach geht gar nichts mehr, er lädt noch ein paar Minuten (Maussymbol) und bleibt dann völlig hängen. Habe schon im Netz gefunden, dass es irgendwas mit dem Touchpad zu tun hat...

Brache irgendwie bis heute abend eine Datei von der Festplatte, was kann ich tun??

Vielen Dank im Voraus,
    Gruß KCookie

• Schon mal versucht, die Installation zu reparieren?

Notfalls vor der Neuinstallation die Festplatte ausbauen und per Adapter an einen anderen Computer hängen. Dort kannst du dann die Daten sichern.

Weitere Möglichkeit wäre, von einer Linux-Live-CD zu booten und die Daten damit zu sichern.

• oder mal im abgesicherten modus probieren? oder mal das touchpad deaktivieren (geht manchmal auch im bios) und ne maus dranhängen?

• Jo, abgesicherter Modus sollte fluppen.

Ansonsten die von wrywindfall vorgeschlagene Live-CD - ist die einfachste Methode, Daten von ner intakten Platte mit gecrashtem OS zu sichern.

Um das Problem zu beheben, versuch mal den Synaptics Touchpad-Treiber unter Systemsteuerung-Software zu deinstallieren (im abges. Modus) und dann neu zu starten. Einen Plattendefekt schließe ich aufgrund des geringen Alters eigentlich aus.

Gruß
    pp

• Hallo zusammen,

danke für die Tipps!
    Im abgesicherten Modus (jeder Art) kann ich leider nichts bewirken, gleicher Fehler und vollständiger Stillstand kurz nach Anmeldung und Fehlermeldung. Dh. ich müsste das Problem irgendwie aus der Boot-Umgebung lösen...

Weiß jemand ob es sich bei der SynTPEnh.exe um eine Windows Datei handelt? Wenn ja, könnte man sie nicht von der Vista-CD aus reparieren?

Wo bekomme ich im Notfalls so eine "Live-CD" her, runterladen und das image brennen? Irgendeine Chance da was "nur" mit der original WindowsCD zu machen?

Besten Dank im Voraus!
    Viele Grüße

• Die angegebene Datei SynTPEnh.exe ist IMHO für das Synaptics Touchpad verantwortlich, was von Dell recht häufig verbaut wird. Diese steuert vermutlich nur die erweiterten Funktionen dieses Touchpads. Die grundlegende Aufgabe, nämlich die Maus zu steuern sollte eigentlich auch ohne diese Datei möglich sein, weil das von Windows selbst erledigt wird. Eventuell hilft Dir das ja weiter.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Der Dell Support kam per Telefon und in einigen Tests zu dem Ergebnis, dass die Festplatte einen Hardware-Defekt hat und hat nun eine neue Festplatte + Betriebssystem CD geschickt...

Find ich zwar komisch, ich beschwere mich aber nicht über die neue Platte. Datensicherung mache ich dann nehm ich an wie von Euch empfohlen mit einem Adapter.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß KCookie

• Hat die Platte doch einen weg... ich hatts im Urin :D

Bei der Datensicherung bitte äußerste Vorsicht walten lassen, jeder Lesevorgang könnte der Letzte gewesen sein. Daher zuerst die extrem dringend benötigten Dateien, dann alles andere.

Hatte letztens mal nen ollen Samsung X20 mit ner defekten HDD hier, rund 30% der Daten waren unwiederbringlich weg. Wenn man auf deren Speicherbereiche zugreifen wollte, erntete man nur eine laute "Klick-Klick"-Orgie des Laufwerks. Nicht schön!

Gruß
    pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!