Milestone: Kontrolle Datenvolumen und -verbrauch

  • Hallo zusammen,


    kann mir ein Milestonebesitzer die folgenden 2 Fragen beantworten:


    1. Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu sehen, wieviel ich von meinem Datenvolumen im Laufe eines Monats schon verbraucht habe? (Viele Datentarife drosseln ja die Geschwindigkeit z.B. ab 200 MB oder 1 GB, und da ist es gut zu wissen, was man noch übrig hat) Vielleicht gibt es ja dafür eine spezielle App im Market?


    2. Wie hoch ist in etwa der Datenverbrauch pro Tag, wenn ich mir regelmäßig meine Mails anzeigen lasse (also immer online), mehrere Internetseiten besuche (Nachrichten, Wetter, Airlines, Bundesliga), 3 bis 4 Youtube-Videos anschaue, ein paar Foren besuche und 3 bis 4 mal auf Facebook vorbeischaue?


    Vielen Dank im voraus!


    Georg

  • Zur Kontrolle kannst du NetCounter nehmen das unterscheidet sogar zwischen WiFi und GSM Traffic.
    Und man kann auch einen Alarm einstellen wenn eine festgelegte Datenmenge überschritten wird.


    Gute Frage, am meisten machen natürlich die Youtube Vids aus, ohne würd ich sagen sinds ein paar MB.


    Bei den Vids kommts drauf an wie lang die sind unter anderem.
    Wird wohl meist ab 1MB pro Stück aufwärts sein. Sehr kurze sind bestimmt auch mal kleiner.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Kann mir jemand beantworten, ob ich irgendwo einstellen kann, womit das Handy surfen soll (UMTS/GPRS). Bei manchen Seiten würde mir GPRS reichen (bundesliga Radio).

  • Zitat

    Original geschrieben von houseb0y
    Kann mir jemand beantworten, ob ich irgendwo einstellen kann, womit das Handy surfen soll (UMTS/GPRS). Bei manchen Seiten würde mir GPRS reichen (bundesliga Radio).


    Schau mal unter: Einstellungen -> Wireless und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Nur 2G-Netzwerke. Alternativ sollte das auch per Widget funktionieren. Einfach mal im Market schauen.


    Mit Netcounter habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Richtwert reicht mir der Counter. :top:

  • Sehr praktisch ist auch das Programm 3G Watchdog. Da kannst du z.B. einstellen das du 200 Mb im Monat frei hast und es wird dann rechtzeitig gewarnt wenn das freivolumen zu Ende geht.
    Du kannst auch dein Abrechnungsdatum eintragen. Also z.b. der 20. eines Monats. Inder Regel rechnen die Provider ja nicht immer zum Monatsanfang ab.

  • Super, vielen Dank für die Infos :)


    Die Apps hören sich schon mal sehr brauchbar an, sowohl NetCounter als auch Watchdog!


    Habe zwar noch keinen Milestone, aber falls ich zuschlage, würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, immer online zu bleiben. Wenn ich dann mit NetCounter kontrolliere und ich stelle fest, dass der Datenverbrauch aus dem Ruder läuft, kann ich immer noch diese APN-App runterladen, um zwischendurch offline gehen zu können.


    Viele Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!