5GB-Drossel bei Vodafone: Wann schlägt sie zu?

  • Hallo,


    Zitat

    Zum nächsten Abrechnungswechsel werde ich dann vielleicht ausprobieren, wie sich das Erreichen der Drosselungsgrenze statt am letzten Abrechnungstag erst am eigentlich schon ersten Tag des nächsten Zeitraums auswirkt.


    Das System was die die Daten für die aktuellen verbrauchten Volumen darstellt ist nicht das System, welche die Bandbreite begrenzt, bzw. diese auslöst.
    Daher wird sicherlich eine zeitliche Differenz vorliegen.


    Die Bandbreite wird in Echtzeit aufaddiert und sofort nach überschreiten der tatiflichen Grenze eine entsprechende Reduzierung auf dem Einwahlknoten ausgelöst. Normalerweise sollte bei 80% erreichtem Volumen auch sehr zeitnah eine SMS ankommen.

  • Montag war der letzte Tag des Abrechnungszeitraums. Gegen 18 Uhr schlug die Drosselung zu. Direkt danach funktionierte die Online-Verbrauchsdarstellung (8,7GB) auch wieder, nachdem sie nachmittags bei 5,5GB hängengeblieben war. Um Mitternacht wurde online zwar datumsmäßig der nächste Abrechnungszeitraum aufgeführt, jedoch blieben die 8,7GB und die Drosselung noch genau 24 Stunden stehen. Punkt Mitternacht von Dienstag auf Mittwoch, genau einen Tag in den nun laufenden Abrechnungszeitraum hinein wurden Drosselung und Volumenzähler zurückgesetzt.


    Eigentlich wollte ich gucken, ob letzteres auch bei laufender Verbindung geschieht, aber unbedachterweise hatte ich die Verbindung schon manuell getrennt.


    Daß keine 80%-SMS kam könnte ja auch am hängengebliebenen Volumenzähler gelegen haben.


    Das angezeigte Verbrauchsvolumen schien mir immer ziemlich aktuell zu sein, keinesfalls um Stunden oder gar einen Tag hinterher, eher nur einige Minuten. Bei der VF-Handyinternetflat habe ich diesen Tag Verzögerung bis zum neuen Datenvolumen ja auch schonmal bemerkt, die Aufhebung der Drosselung mangels Drosselung zwar nicht, aber ich werd' mal im bei "Provider & Netzbetreiber" fragen, da das tarifübergreifend zu sein scheint und die Drosselung bei Handyinternetflatnutzer sicher häufiger zuschlägt als bei den Laptopflats. (-;=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Genau 24 Stunden nach Wechsel des Abrechnungszeitraums ist gerade das Datenvolumen zurückgesetzt und die Drosselung aufgehoben worden.


    Bei mir war es kurz nach 0 Uhr im neuen Abrechnungszeitraum zurückgesetzt: statt 7,1 GB stand dort 8 MB :-)


    Trotzdem versuchte center.vodafone.de/... noch, mir auf der Startseite die Aufpreis-Ergänzungs-GB anzudrehen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium Im Augenblick wundere ich mich nun über 5,6GB ungedrosselt bei O2.


    Habe auch das Internet-L Pack mit 5GB. Da wurde mal in der Vergangneheit auch für Bestandskunden auf 10GB umgestellt. Weil ich dann aber per telefon den Online-Vorteil gebucht habe 19,90€ statt 25€ sid durch die Umstellung die 10GB weggefallen (habe extra danach gefragt). In der Praxis ist es aber so, daß ich letzten Monat 6GB hatte ohne gedrosselt zu werden.


    Meine Theorie ist, daß es mit den Multicrads zusammenhängt, wenn man Multicards nutzt. Auf dem Smartphone hatte ich in der Vergagenheit ein einziges mal die Warn-SMS bekommen und dann hat auch auf dem Smartphone zugeschlagen. Mit dem Surftstick am WLAN-Router konnte ich jedoch ungebremst weiter surfen. Ich nutze 3 Karten: Smartphone und zwei Surfsticks. Könnte also damit zusammenhängen wie sich das Volumen auf die Multicrds verteilt (was eigentlich nicht sein kann, aber wer weiß). Möglich wäre aber auch, daß ich immer noch die 10GB habe. Da ich aber so gut wie nie über 5GB komme kann ich das auch nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Gruß
    eisenarsch

  • Zitat

    Original geschrieben von 1ego1as
    Bei mir war es kurz nach 0 Uhr im neuen Abrechnungszeitraum zurückgesetzt: statt 7,1 GB stand dort 8 MB :-)


    Trotzdem versuchte center.vodafone.de/... noch, mir auf der Startseite die Aufpreis-Ergänzungs-GB anzudrehen. :)

    Ja, letzten und diesen Monat (bei mir letzte Nacht) war's bei mir genauso, also nicht mehr um einen Tag verzögert. Punkt Mitternacht erschien der neue Abrechnungszeitraum und danach auch die Rücksetzung des Datenverbrauchs.

    Je suis Charlie

  • Das muss irgendwie ein Fehler im Vodafonecenter sein . Auch mir wird versucht Nachkaufvolumen aufzuschwatzen obwohl der neue Abrechnungszeitraum gerade erst begonnen hat. Erst nach mehrmaligen Klicken stelle ich meinen aktuellen Verbrauch fest, der natürlich gerade mal 100 MB von den verfügbaren 7.5GB erreicht hat. Aber abgeblich sei mein Volumen bereits aufgebraucht. Am lustigsten finde ich die Option das ich jetzt 64kbit buchen kann. Wer würde das schon freiwillig machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!