Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob es ein Programm gibt, welches den speicher des 7650 defragentieren kann, ähnlich wie bei windows (nur fehlerfrei :D).
gibts sowas?
gruß
chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob es ein Programm gibt, welches den speicher des 7650 defragentieren kann, ähnlich wie bei windows (nur fehlerfrei :D).
gibts sowas?
gruß
chris
Defrag
Hi,
ganz so weit wie beim PC sind wir leider noch nicht. Obwohl ich die "Norton System Tools" schon gut gebrauchen könnte, speziell "Norton Symbian Doctor", um Probleme zu erkennen und "Norton Clean Sweap", um Programme wirklich restlos wieder zu entfernen.
Nun zu Defrag: Ich hab zwar schon Ahnung und behaupte deswegen mal, das Defrag hier nicht gehen würde, weil wir keine physikalische "Platte" haben, sondern einen Flash-Speicher. Der legt zwar die Dateien auch nach Sektoren und Clustern ab (glaube ich), kann sie aber NICHT umsortieren (wie eben Defrag auf der Platte).
Aber es gibt trotzdem zwei Tools: Im eFile Manager gibt es die Funktion "Aufräumen" unter Optionen - Erweitert im Menü. Und in einem anderen Prog (weiß im Moment nicht genau welchem) gibt es die Option "Speicher komprimieren".
Diese beiden Funktionen sollen auf jeden Fall mehr Speicher bringen, da Änderungen z.B. in Datenbanken oft keine physikalische Löschung der Daten mit sich bringen, sondern "gelöschte" Daten werden nur als "ungültig" innerhalb der DB markiert, aber nicht gelöscht. D. h. die Datei ist grösser, als sie eigentlich sein müsste.
So, das war nun mein bescheidenes Wissen, ich bin gerne für Korrekturen oder noch andere Erkenntnisse dankbar.
Gruß vom
Sackgesicht
"Speicher komrimieren" geht mit System Tools.
Bringt aber nicht wirklich viel -ca 30kb bei mir.
Aber Systemtools hat ausser dem "Flight Mode" auch nix interessantes.
MfG
Quoth
die systemtools belegen eh mehr speicher als sie nachher freigeben können, das ist ne milchmädchenrechnung aber danke für den tipp
Hi,
Aehm ... Nunja, soweit ich weiss verwendet Symbian OS ein Filesystem welches nicht defragmentiert werden muss, da die Filesystemverwaltung
nicht mit FATs (file allocation tables) arbeitet. Defrag ist nur notwendig, wenn das Filesystem beim loeschen nur zuordnungen loescht und nicht das wirkliche File.
Komprimierung von DBs, etc. ist was anderes wie defragmentieren.
Es dürften bei symbianOS keine Fragmente entstehen, zumindest war es bei Psion 5mx PRO so und auch beim 9210 .. Also denke ich mal das bei 7650 auch kein Filesystem zum Einsatz kommt, welches eine Defragmentierung benötigen würde.
Das Aufraeumen von DBs (genannt Reorganisation) sollte aber irgendwo vorhanden sein, gabs zumindest beim Psion ...
Gruss ..
Defrag
He, Persuader, Du hast ja richtig Ahnung. Kompliment.
Das mit FAT stimmt natürlich, kann jeder selbst nachprüfen: Eine Datei auf dem Rechner im Explorer mit "Eigenschaften" messen, dann aufs Handy übertragen und hier gegenchecken. Klar, hier ist die Datei kleiner.
FAT ist nur nötig bei physikalischer (Platten-) Speicherverwaltung. Bei Flash-RAM wohl nicht.
Und zum Aufräumen von "DB's" - he, Du hast mir mit dem Ausdruck "Reo" geholfen. Genau den habe ich nämlich gesucht.
Die neue Version von "MiniGPS", 1.02, hat nämlich genau dies eingebaut. Beim schließen des Programms wird automatisch REO ausgeführt und so die DB-Größe im Speicher reduziert (falls vorher natürlich gravierende Änderungen durchgeführt wurden).
Gruß vom
Sackgesicht
Danke aber fuer irgendwas muss ja ein abgeschlossenes Informatik-Studium gut sein ...
Wenn ich auch sonst nicht mehr viel damit zu tun habe ;-))
@topic
Ich hab nochmal nachgelesen. Im Symbian OS ist kein Defrag notwendig/moeglich.
Ansonsten sind die Reorganisationen der DBs auf den Mobiles wahrscheinlich nicht so effektiv, da wir hier ja von kleinen DBs reden.
Gruss ..
Fragmentieren kann imho jedes Filesystem, also bestimmt auch das auf dem 7650. Aber bei Flashrom wirkt sich eine Fragmentierung des Filesystems im Gegensatz zu einer Festplatte nicht auf die Leistung aus, da es keine Köpfe gibt die öfter positioniert werden müssten.
Ja, sicherlich, nur die Frage des Sinnes stellt sich.. Die Fragmente zusammenzulegen ist nur wichtig bei entsprechend organisierten Filesystemen.
Das Defragmentieren ist definitiv eine Sache von FAT Filesystemen, oder hast du schonmal ein ext2 Filesystem defragmentiert..
Oder wenn du in den Source-Code von ReiserFS schaust, wirst du feststellen, das dies nicht notwendig ist, da hier nicht mit Fragmenten gearbeitet wird.
Zur Verdeutlichung : Man kann auch eine Glatze kämmen, aber warum ??
Vgl. diverse Bücher von Tannenbaum zur Organisation von Dateisystemen.
Oder auch Man-Pages von ext2, ext3 oder anderen Linux-Filesystemen.
Die Sache mit den Schreib/Lesekoepfen ist auch leider nicht ganz dem Topic zugehoerig, da das SymbianOS in 99,9 % aller Faelle nicht mit Festplatten arbeitet.
Letztendlich ist auch bei größeren Raid-systemen bzw. SOD (storage on demand) systemen die Lese/Schreibkopf Thematik hinfaellig, da diese Systeme das von alleine erledigen bzw. gar nicht erst ein fragmentieren zulassen.
Ergo, Defragmentieren ist ein Relikt aus den Zeiten der "guten" alten FAT Dateisystem (FAT, FAT32) Bei NTFS ist auch kein Defrag erforderlich.
Gruss ..
danke für diese spitzeninfos, allerdings ist meine frage ja schon beantwortet worden:
nein kein defrag für 7650, nur ein temp-file-cleaner, der mir ein wenig genügt, immerhin habe ich 126 KB frei bekommen :eek:
alles andere waren mehr mutmaßungen oder off topic, aber herzlichen dank für eure hilfe
gruß
chris
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!