[Kaufberatung] Analoges Festnetztelefon (über den Siemens Tellerand hinaus)

  • Hallo Leute,


    als Weihnachtsgeschenk für meine Eltern suche ich ein neues Festnetztelefon. Ihr bisheriges LIDL-Fon stinkt bis zum Himmel.


    Eigentlich geht es mir bei der Suche des richtigen Telefons nur um eins: Sprachqualität
    Nun gut, der Preis sollte bis 100€ sein, aber in der Preisspanne liegen die meisten Festnetztelefone.


    Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen relativ schockiert wie schlecht alle Festnetztelefone eigentlich wegkommen. Mir scheint es, als ob es kein Hersteller geschafft hat ein vernünftiges Telefon herzustellen obwohl man sich nur begrenzt auf die Einschränkungen des Handymarkts konzentrieren müsste (Größe z.B.)


    Leider finde ich überall nur Informationen zu den Siemens Gigaset Modellen. In der nächsten Auswahl ist das S795, welches hoffentlich auch gut mit meiner Fritz!Box 7270 zusammenspielen wird.
    Dennoch habe ich in den Amazon Topsellern noch Geräte wie das Panasonic KX-TG8021GS oder das Panasonic KX-TG8321GB gefunden.


    Gibt es hier im Forum Menschen, die kein Gigaset haben und evtl. auch was zu den anderen Herstellern sagen können?
    Die letzten Gigasets die ich hatte hatten mich eher weniger zufrieden gestellt (ist aber auch schon ein paar Jährchen her) und auch der Siemens Support soll relativ schlecht sein.


    Ich wollte nicht blind auf den Gigaset Zug springen (auch wenn ich mir sicher bin, dass das S795 kein schlechtes Telefon ist) und die Macken mitnehmen, wenn es evtl. auch anders geht.


    Wie gesagt, das Telefon sollte eigentlich nur eine gute Sprachqualität haben (Normal + Freisprechen - gerade beim Freisprechen soll das S795, wie ich gehört habe nicht unbedingt das beste sein) und höchstens noch Kopf-Schulter-Einklemm-Kompatibel sein. Ein AB wäre wünschenswert, aber nicht notwendig (meine Eltern können sich mit dem Fritz!Box AB nicht anfreunden)

  • wenn du dir über die entscheidenden merkmale klar bist, wirst du in vielen foren (an die man in telefonfragen zunächst garnicht denkt) besprechungen von modellen finden (z.b. von baubiologen über strahlungsarmut oder von stromsparfreaks über verbrauchswerte). headsets gibt es inzwischen ebenfalls schnurlos, sodaß man sich das klemmen zwischen kopf und schulter sparen kann. gibt es weitere wünsche / anforderungen zu beachten, z.b. verträglichkeit mit hörgeräten ?
    warum soll es analog sein, hat die fritz!box nicht genügend freie s0 ?
    die welt denkt noch nicht ganz bei schnurlos nur an gigaset, ein tapferes gallisches dorf ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ein Headset ist zunächst mal nicht erwünscht, keiner will sich den Ohrenschmalz eines anderen ins Ohr stöpseln :D
    Hörgeräte können hoffentlich auch in der nächsten Zeit erstmal ignoriert werden. Wie gesagt: Sprachqualität Sprachqualität Sprachqualität (und natürlich auch die Lautstärke soll ausreichend sein)


    Warum es analog sein soll? Ehrlichgesagt, weil es schon immer so war. Ich wüsste nicht mal, wo man in der FritzBox den S0 anstöpselt und ob sich das ganze mit meinem Standard 1&1 Anschluss verträgt. Habe nie über das ganze nachgedacht.. Wenn es natürlich eine sinnvolle Alternative ist, die bei mir funktioniert, bin ich für alles offen.


    Gruß
    -Thom

  • Re: [Kaufberatung] Analoges Festnetztelefon (über den Siemens Tellerand hinaus)


    Zitat

    Original geschrieben von Thoemchen
    ... und auch der SiemensGigaset Support soll relativ schlecht sein.

    Stimmt, erlebe ich gerade,
    es ist sicher einfacher einem Ochsen ins Horn zu kneifen.
    Erst finden sie trotz genauester Beschreibung den Fehler nicht,
    behaupten aber alles mehrfach geprüft zu haben,
    dann finde ich den Fehler erneut mit 5 Handgriffen,
    dann behaupten sie, den Fehler könne es nicht geben,
    und wollen auch nicht umtauschen.
    Nun, dann bewegen wir halt GLS 3mal und dann müssen sie es ja doch umtauschen.
    Warum einfach, wenn man auch Energie verschwenden kann.
    Mein Vertrauen in Gigaset ist hin und weg :mad:
    Die Siemens-Zeiten sind halt vorbei :(

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!