TV verliert Signal wenn Licht an/aus gemacht wird

• Hi,

mein Plasma TV (Panasonic 50 GW10) verliert immer kurz das Bildsignal meiner Dreambox 800 (hdmi), wenn ich das Licht im Wohnzimmer an oder aus schalte (2 Schalter für je ein Schienensystem mit 4 bzw. 6 Strahlern).

Er geht nicht aus. Wenn ich das Licht an/aus schalte, sieht man kurz ein "Ameisenbild" (griseln) oder ein Schwarzbild und nach ein paar sek, kommt das Bild wieder. Es ist dabei egal, welches der beiden Schienensysteme ich an/aus schalte.

Was vielleicht interessant ist:

Subwoofer, AV Receiver, Plasma und PS3 hängen an einer Steckdose (direkt unter dem TV ist leider nur eine).

Der Ton geht dabei nie weg...immer nur das Bild. Auch sonst bleiben alle anderen Geräte an.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Ist das in irgendeiner weise schlecht für den Fernseher bzw. kann ich da irgendwas gegen machen?

Hab davon mal ein kurzes Video gemacht (mov: http://www.filehosting.org/file/details/82429/P1000908.MOV).

1 x licht an/aus = Schienensystem 1
    2 x licht an/aus = Schienensystem 2

Edit: gerade festgestellt:

- passiert auch, wenn ich das Licht im Bad anschalte
    - wenn ich zwischen die an/aus Schaltungen etwas warte, geht das Bild nicht immer komplett weg, sondern es gibt nur einen kurzen Aussetzer. Wenn ich es öfter hintereinander mache, geht das bild wie oben beschrieben ganz weg

Gruß Sebastian

• Sicher dass die Verbindung zwischen Dreambox und TV gestört wird und nicht einfach der Tuner der Dreambox?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Verlängerungskabel schnappen und die Dreambox über Strom vom Nachbarn versorgen :D.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Sicher dass die Verbindung zwischen Dreambox und TV gestört wird und nicht einfach der Tuner der Dreambox?

ja, recht sicher, weil man sehen kann, dass der Fernseher mit der Dreambox die HDMI Verbindung neu aushandelt (Handshake und das ganze zeug).

Das sieht man an dem kleinen Infokästchen oben links, was sich immer wieder ändert. Wenn es der tuner der Dream wäre, dann würde das denke ich nicht kommen.

SGJP77

danke, aber erst gemeinte Antworten wären mir lieber

EDIT: mir ist gerade eingefallen, dass ich leichten quatsch erzählt habe. Nicht die HDMI Verbindung zur Dreambox fliegt kurz weg, sondern entweder die Verbindung vom AV Receiver zur Dream oder vom AV Receiver zum TV. Alle Geräte sind nämlich an dem AV (Pioneer vsx 919) angeschlossen und nicht direkt am TV (TV am HDMI out des AV und die Dream an einem der HDMI in)
    Gruß

• Das würde ich es erstmal mit einem steckbarem Entstörfilter (nicht Überspannungsfilter) versuchen.
    Von daher war der Tip von SGJP77 zwar überzogen, jedoch nicht ganz falsch :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!