elektrische Heizung ohne Aufsicht

• Hallo,

kennt von euch jemand elektrische Heizgeräte welche man zumindest tagsüber beruhigt aus dem Auge lassen kann?

Meinen Heizlüfter möchte ich da nicht einfach laufen lassen wenn ich nicht zuhause bin.

• Wir haben jahrelang Erfahrung mit Ölradiatoren, die kannst du problemlos ohne Aufsicht lassen ;)

Ist halt nicht die günstigste Art zu heizen...also mit ner Zentralheizung kommst du wesentlich günstiger weg - ich denke aber das weisst du und steht hier auch nicht zur Debatte

• Die Kosten sind mir klar.

Aber in meiner Zweitwohnung hier ist Strom in der Kaltmiete inklusive und ich wäre ja blöd wenn ich die Heizung aufdrehen würde.

Der Ölradiator klingt interessant. Vor allem wird der auch geräuschfrei sein im Gegensatz zum jetzigen Heizlüfter :)

• Außer einem kurzen "klick" wenn das Ding einschaltet hört man da nix ;)
    Die Heizleistung ist für kleinere Räume auch ok, wir müssen selbst leider einen Teil des Hauses damit beheizen.

Da könnte ich mich aber direkt mal anschließen:

Mein Bad wird auch über so einen Radiator geheizt, das Problem ist allerdings das die Einstellmöglichkeiten nur sehr rudimentär sind, soll heißen:
    Auf Stufe 1 hats grad mal ca 16-17°
    Auf Stufe 2 sinds kuschelig warme 21-22°

Jetzt hätte ich es natürlich gerne morgens im Bad kuschelig warm - den Rest des Tages kanns ruhig etwas kälter sein, weil ich ja eh nicht zuhause bin.
    Das Haus ist leider auch nicht allzu gut gedämmt, deswegen will ich den Radiator ungern Abends auf Stufe 2 einschalten weil er so ja die ganze Nacht auch "sinnlos" heizt.

Könnte ich da über eine Zeitschaltuhr was einsparen? Also das ich den Ofen auf Stufe 2 einstelle, aber die Zeitschaltuhr so time dass der Ofen Nachts nur alle 30min für 15min etwas aufheizt und dann erst frühmorgens bevor ich ins Bad gehe es richtig warm wird?
    Oder gibt es da Probs mit dem integrierten Regler, weil der dann in diesen kurzen 15min Phasen dauernd versucht voll aufzuheizen?
    Meint ihr ich könnte durch diesen "Intervallbetrieb" Nachts Strom einsparen?

• Zitat

Original geschrieben von Imp-Markus
    Könnte ich da über eine Zeitschaltuhr was einsparen?

Sicher, aber ob dir das was bringt....

Bis der Ölradiator seine Betriebstemperatur erreicht (also Wärme spürbar) braucht er ca. 30min, danach schaltet sich der Thermostat ein. Die nächsten Schaltungen erfolgen dann kürzer in der Zeit, da der Radiator schon vorgeheizt ist. Wenn du aber durch eine Zeitschaltur diesen Zyklus stückelst, hast du nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Radiator würde dann immer mit vollen 2KW aus dem Stand heizen wollen, obwohl er sich (nach deinen Einstellungen) in wenigen Minuten wieder ausschaltet.

• Das meinte ich scaleon, dass ich durch die Zeitschaltuhr quasi das interne Thermostat "überliste" und so der Einspareffekt für die Tonne ist.

Vll tun ja bald die Außentemperaturen ihr übriges dazu, dann wirds auch auf Stufe 2 nicht zu warm :D

• Ölradiatoren sind nur zu empfehlen... die glucksen friedlich vor sich her und machen dabei schöne Wärme... und wenn du dir um den Strompreis keine Gedanken machen musst....

angenehmer sind nur noch die Heizmatten, die sind aber ziemlich teuer

• Auf einer Baustelle wo ich gerade arbeite, lief so ein Ding bis heute Mittag 8 Wochen lang ununterbrochen. Keine Probleme.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!