Talkline/MobilcomDebitel: Karte ohne Begründung gesperrt - was kann ich tun?

  • Als ich vor ca. 10 Tagen meine Kontoauszüge kontrolliert habe, habe ich eine Abbuchung durch die Firma debitel entdeckt. Da ich mit denen nie einen Vertrag hatte, habe ich diese storniert, und den Kundenservice online kontaktiert, ob diese Abbuchung wirklich von der Firma debitel stammt. - bis heute keine Antwort.


    Vor ca 3 Tagen bekam ich dann eine SMS auf meine O2-Karte von der Talkline, mir würde meine Karte gesperrt, und ich möge mich doch mit der kostenpflichtigen 01805-Nummer in verbindung setzen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Debitelabbuchung etwas mit meinem Takline-Vertrag zu tun hatte. Bisher wurde immer alles von Talkline direkt abgebucht.


    Auf jeden Fall hab ich bei Talkline angeufen, und hab dann nach 6-7 Minuten Warteschleife entnervt aufgelegt. Das war mir dann doch zu teuer (Handy-tarife für Sondernummern sind sauhoch). Also im Talkline-Kundencenter eingeloggt, Nachricht an den "Service" geschieben, mit Bitte um Mitteilung des Grundes. Bis heute immernoch keine Antwort.


    Ich will eigentlich nur wissen warum die Karte gesperrt wurde, und ob ich einfach irgenwas zahlen muss, damit ich wieder meine Ruhe hab. Meinetwegen kann ich den Vertrag auch gerne vergessen, und einfach einen neuen woanders abschließen.


    Dafür muss ich aber wissen, dass der alte hinfällig ist. Ich kann jetzt nicht wochenlang ohne Telefon rumsitzen. Hat hier irgendwer eine Ahnung was ich tun kann? :confused:

  • :apaul:
    Talkline = Debitel = MobilcomDebitel


    Es gibt nur noch ein Unternehmen.


    Erst denken, dann handeln!


    Ach ja, die Begründung für deine Kartensperrung ist die von dir initiierte Rücklastschrift. ;)
    Was du tun kannst: Überweise den fälligen Betrag inkl. der Gebühren für die Rücklastschrift. Dann sollte die SIM in wenigen Tagen wieder im Netz sein.
    Wenn du die SIM nicht benutzen kannst heißt das übrigens nicht, dass es den Vertrag nicht mehr gibt. Du hast also gegenüber MobilcomDebitel, oder in deinen Augen Talkline, weiterhin die Verbindlichkeiten in Höhe der Grundgebühren. Ebenfalls läuft der Vertrag weiterhin die vereinbarten zwei Jahre.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
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    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Da Debitel im Jahr 2007 Talkline gekauft hat, könnte es da durchaus einen Zusammemnhang geben ;-)
    Edit: zu langsam

  • Es bucht auch weiterhin Talkline ab, die jedoch zumindest was das Abbuchungssystem betrifft, nicht mehr unter Talkline firmieren.


    Was zu tun ist habe ich bereits gepostet: Fälligen Betrag überweisen. Frage diesen zuvor sicherheitshalber bei der Hotline nach, denn er beinhaltet auch die Gebühr für die Kartensperrung.

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  • Als ich den Threadtitel las, dachte ich es mir schon das es an einer Rücklastschrift liegt.... ;)


    Ansonsten wäre es wohl mal ratsam mit denen Kontakt aufzunehmen, kurz schildern was los war, eventuell noch wegen Bankdaten von denen nachfragen und dann den Betrag wieder überweisen. Dann sollte imho auch die Karte rechtzügig wieder freigeschaltet sein....

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  • Zitat

    Original geschrieben von schwuppp
    ja. das weiß ich auch. Bisher hatte halt immer nur talkline abgebucht.
    aber was ist jetzt zu tun??


    Liest du das auch, was man dir schreibt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Liest du das auch, was man dir schreibt?


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Geändert von vodafrank am 07.12.2009 um 19:05



    Frage zurück an Neikon:


    liest Du nach, bevor Du rumspamst?

  • Wenn ein Bekannter betrag abgebucht wird sollte man auch stutzig werden,vorallem wennes in die übliche zeit fällt. :confused:


    Wieso sollte anbieter XYZ etwas von meinen Konto abbuchen, und die Lastschrift von ABC entfällt stattdessen... :confused: :rolleyes:

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Naja, wenn man vermeintlich mit einem Anbieter nichts zu tun hat und dieser dann etwas abbucht, wird man sicherlich skeptisch. Zudem kann der Rechnungsbetrag ja je nach Vertrag und Nutzung variieren.
    Die Skepsis kann man sicherlich verstehen!


    Nur war halt die Reaktion etwas unüberlegt.
    Die Lastschrift hätte man ja innerhalb von 6 Wochen zurück gehen lassen können.
    In der Zeit wäre eine Klärung sicherlich möglich gewesen.


    Aber nun gut.
    Kategorie: Lehrgeld.

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