Welches Android-Handy nehmen?

• Hallo,

ich suche ein Android-Handy da ich für dieses OS das größte Potenzial sehe. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, was bestimmte Punkte angeht. Gibt es zeitgesteuerte Profile? Muss man zwingend ein Googlekonto (bspw. für vernünftige Kontaktverwaltung) bzw. eine Internetverbindung haben? Ich würde wenn ab und zu per WLAN online gehen, aber eine ständige Verbindung möchte ich nicht. Laufen J2ME Anwendungen auf dem Android? Ich habe da einen Emulator mal gesehen, aber funktioniert dies praktisch?
    Des Weiteren steht dann der Punkt der Handywahl an. Preislich möchte ich natürlich nicht soviel ausgeben, ich dachte so um die 300€. Was ich möchte? Ich denke eigentlicht nichts weltbewegendes:

WLAN
    gutes GPS
    mind. 3" Display
    gerne Radio (kein muss)

Ich denke der Rest (Bluetooth, MP3-Player, etc. ist sowieso dabei).
    Auf was ich verzichten kann ich eine gute Fotokamera, diese brauche ich nicht.
    Ich hatte eigentlich gedacht das HTC Tatoo wäre etwas für mich, jedoch habe ich gehört das aufgrund der anderen Displayauflösungen viele Apps darauf nicht funktionieren sollen.

PS. Gibt es eine kostenlose offline Android Version mit Kartendarstellung wie Nokia Maps? Navigation muss nicht sein, aber Karten und offline wäre wichtig.

PPS. Kann man mit Android eigentlich jetzt per Bluetooth Dateien verschicken oder nicht?

• Re: Welches Android-Handy nehmen?

Zitat

Original geschrieben von Tomyty
    Muss man zwingend ein Googlekonto (bspw. für vernünftige Kontaktverwaltung) bzw. eine Internetverbindung haben?

Muss man nicht, aber aus dem Market kann man nur downloaden, wenn man ein Googlekonto hat.

Zitat

Laufen J2ME Anwendungen auf dem Android?

Für den Hero gibt es jbed, aber so wirklich und richtig und gewollt - nein.

Zitat

Ich hatte eigentlich gedacht das HTC Tatoo wäre etwas für mich, jedoch habe ich gehört das aufgrund der anderen Displayauflösungen viele Apps darauf nicht funktionieren sollen.

Ja, das Tattoo wäre wohl was für deine Anforderungen, das mit der Displayauflösung wird von Tag zu Tag besser und stellt eigentlich keine Einschränkung mehr dar.

Zitat

PS. Gibt es eine kostenlose offline Android Version mit Kartendarstellung wie Nokia Maps? Navigation muss nicht sein, aber Karten und offline wäre wichtig.

Da gäbe es nur andnav2

Zitat

PPS. Kann man mit Android eigentlich jetzt per Bluetooth Dateien verschicken oder nicht?

Ohne Root und mit Donut 1.6? Nein.

• Re: Re: Welches Android-Handy nehmen?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Für den Hero gibt es jbed, aber so wirklich und richtig und gewollt - nein.

Wie sieht es mit dem "Android J2ME MIDP RUNNER" aus? Funktioniert dieser?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ohne Root und mit Donut 1.6? Nein.

Wie schwer ist es "root" zu werden? Können die Handys generell geupdatet werden oder ist man wie früher bei gebrandeten Handys an das Wohl der Provider gebunden?

• Re: Re: Re: Welches Android-Handy nehmen?

Zitat

Wie sieht es mit dem "Android J2ME MIDP RUNNER" aus? Funktioniert dieser?

Ich würde mich nicht darauf verlassen, will heißen, dass manche Sachen funktionieren, manche nicht. Muss man mit jedem Midlet einzeln ausprobieren. Wie gesagt, darauf setzen würde ich nicht.

Zitat

Wie schwer ist es "root" zu werden? Können die Handys generell geupdatet werden oder ist man wie früher bei gebrandeten Handys an das Wohl der Provider gebunden?

Für´s Tattoo gibt es derzeit noch keine Methode. Root wird allerdings hier nicht weiter vertieft.

Für Eclair also Android 2.0 soll Dateiversand allerdings kommen, da kann vielleicht ein Milestone-User was dazu sagen, ob es da bereits funktioniert.

• Was hat es mit dem "CyanogenMod" auf sich? Kann und darf man diesen auf das Handy draufspielen? Falls es nicht legal ist, braucht ihr nicht drauf zu antworten.

Wie sieht es mit der geringeren Displaygröße oder die Art des Displays aus? Ist die störend?
    Was haltet ihr vom Pulse?

• Zitat

Was hat es mit dem "CyanogenMod" auf sich?

Das ist ein "Custom-ROM" basierend auf Donut und nur für das G1 und das Magic verfügbar. Um Custom-ROMs installieren zu können, braucht man root-Zugriff und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz ;).

• Ok, nur eine Frage zum root-Zugriff, falls diese erlaubt ist:
    Gibt es zurzeit keine Möglichkeit diesen Zugriff zu erlangen oder ist dies technisch durch das Gerät definitiv nicht möglich?
    Danke

• Rootbar sind derzeit das G1, das Magic, der Hero, das Pulse und das Samsung Galaxy.
    Keine anderen.

• Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen diesen ganzen Handys? Galaxy, Galaxy Lite, Tattoo, Pulse... ich blick da irgendwie nicht mehr durch.
    Kann man bspw. sagen das HTC wohl bessere Updates bietet oder irgendetwas was die unterscheidet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!