Kamerahandy für Anspruchsvolle gesucht (M8910, C905 oder ?)

• Also, ein neues Handy ist fällig.

Nach Recherche auf TT, im Netz und in diversen Blödmärkten bin ich nicht sicher, ob es mein Wunschhandy überhaupt gibt... :rolleyes:

• Es muss haben:

- eine wirklich sehr gute Kamera (ca. 8-10 Mega-Pixel) mit Xenon-Blitz
      - Kameralinse sollte mit Abdeckung geschützt sein
      - ein Display, wo ich (wenn das Handy an ist) immer sofort das Symbol für "SMS erhalten" oder "Anrufe in Abwesenheit" erkennen kann OHNE erst eine Taste drücken zu müssen.*

• Aussehen:

- möglichst klein und leicht ("handlich" eben)

• Funktionen:

- gute Fotos machen, die man schnell auf's Lappi bekommt (via Blauzahn?)
      - Telefonieren und SMS :p
      - gelegentlich Surfen
      - sonstige "Spielereien" uninteressant! :D

• Bisher habe ich 2 mögliche Kandidaten gefunden:

Samsung M8910 Pixon: Der Preis ist natürlich schon die oberste Grenze. Bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Nur-Touchscreen auf Dauer glücklich werde.

Sony-Ericsson C905: Gibt sehr gemischte Test-Berichte darüber. Ich finde es schon etwas dick.

*Bei Beiden weiß ich nicht, ob man sie so einstellen kann, dass sie bei Nicht-Benutzung einen *nicht* nur schwarzen Bildschirm anzeigen?

Alternativ-Vorschläge? :)

• Hallöchen,

ich besitze beide Geräte und kann Dir zumindest sagen, dass wenn Du viel Wert auf die Qualität der Fotos legst, das Samsung M8910 zulegen solltest. Die Aufnahme der Fotos findet beim Samsung schneller statt als beim SE C905. Zudem liegen die Vorteile beim Samsung in der handlicheren Bauform und Dicke gegenüber dem SE, kostet allerdings auch gute 100 Euro mehr. Robuster ist allerdings das SE.

Die einzige Frage wäre nur noch für Dich zu stellen, ob Dir ein Touchsystem besser liegt als Tastatur.

• Zitat

Original geschrieben von stevenson-.-
    Die einzige Frage wäre nur noch für Dich zu stellen, ob Dir ein Touchsystem besser liegt als Tastatur.

Hallo, danke für Deine Antwort.
    Ich hatte bisher noch kein Touchscreen-Handy, habe aber im MM ausgiebig damit rumgespielt... Nunja, es ist schon etwas ungewohnt, aber wenn das Handy sonst alles hätte, was ich wollte, würde ich damit wohl klarkommen.

Kannst Du mir bitte noch sagen (da Du ja auch beide Geräte hast), ob man den Bildschirm so einstellen kann, dass man auch ohne vorher irgendwas zu drücken, sehen kann, ob SMS oder Anrufe in Abwesenheit ankamen?
    Ich habe das Handy halt nicht ständig bei mir und und möchte auf den ersten(!) Blick sehen, ob sich in meiner Abwesenheit was getan hat. Daher finde ich diese Nur-schwarzen-Bildschirme äußerst unpraktisch (ja, ich weiß, dass das Strom spart)...

EDIT: Was meinst Du genau mit "robuster"?

• Re: Kamerahandy für Anspruchsvolle gesucht (M8910, C905 oder ?)

Zitat

Original geschrieben von Elke2002

- eine wirklich sehr gute Kamera (ca. 8-10 Mega-Pixel) mit Xenon-Blitz

Ach, wie schön daß die Zahlengläubigkeit (viel Megapixel=viel gut) auch bei Handycams nicht halt macht. Bei kompakten Kameras setzt die Optik schon eine Grenze bei rund 6 Megapixeln. In Sachen Kamera kann man ruhig auch auf die 5mpix-Klasse (selbst das ist eigentlich schon Quatsch) schauen, was die Auswahl immerhin noch ein bißchen erweitert.
    Ach, so - möglichst dünn und gute Optik stehen auch im gegensätzlichen Verhältnis.

Kleiner Tipp: mal auf Flickr Bilder von der jeweiligen interessanten Kamera suchen und schauen ob einem die Qualität zusagt.

• Das N82 wäre dank seinem Xenon Blitz evtl. auch noch eine Alternative.

Das Problem, keines der Handys hat m.E. nach eine dauerhafte Anzeige für Benachrichtigungen (beim Samsung und Nokia bin ich mir sicher).

Beim Pixon gibt es immerhin für SMS die Möglichkeit, dass sich das Handy regelmäßig wieder meldet.
    Beim Nokia könnte es eine passende Software zum Nachrüsten geben....

• Zitat

Original geschrieben von wimpi80
    Das N82 wäre dank seinem Xenon Blitz evtl. auch noch eine Alternative.

Das Problem, keines der Handys hat m.E. nach eine dauerhafte Anzeige für Benachrichtigungen (beim Samsung und Nokia bin ich mir sicher).

Beim Pixon gibt es immerhin für SMS die Möglichkeit, dass sich das Handy regelmäßig wieder meldet.
    Beim Nokia könnte es eine passende Software zum Nachrüsten geben....

Beim N82 werden verpasste Anrufe und SMS sehr wohl angezeigt! Auch ohne Zusatzsoftware! Bei anderen Nokias, die mit Symbian S60 laufen kann man eine Erinnerungsfunktion nachrüsten - z.B. remindme. (Also ggf. aufpassen, ob das ein S40 oder S60 Nokia ist.)

SE-Handys zeigen keine Ereignisse dauerhaft an. Ohne Tastendruck ist das Display dunkel. Hier läßt sich auch nix nachrüsten - Ausnahme: die die Symbian oder Windows als Betriebssystem haben. (Bei alten Modellen wie K850 gibt es noch eine Standbyanzeige).

@ dmarc: Mit dem Pixelwahn hast du völlig recht. Ich finde es auch immer lustig, nach welchen Kriterien eine Cam pauschal als gut eingestuft wird.

Kai

• Re: Re: Kamerahandy für Anspruchsvolle gesucht (M8910, C905 oder ?)

Zitat

Original geschrieben von dmarc
    Ach, wie schön daß die Zahlengläubigkeit (viel Megapixel=viel gut) auch bei Handycams nicht halt macht. Bei kompakten Kameras setzt die Optik schon eine Grenze bei rund 6 Megapixeln. In Sachen Kamera kann man ruhig auch auf die 5mpix-Klasse (selbst das ist eigentlich schon Quatsch) schauen, was die Auswahl immerhin noch ein bißchen erweitert.

Ups, da wurde ich wohl missverstanden. Ich habe die Pixelmania schon bewusst nach oben eingeschränkt, um anzudeuten, dass ich die 12 Megapixel beim Samsung für vollkommen übertrieben (wenn nicht gar kontraproduktiv) halte.

Dass allerdings auch 5 Megapixel-Kameras in Frage kommen, war mir nicht ganz klar, da die Testbilder, die ich bisher von < 8 gesehen habe, nicht meinen Ansprüchen genügten.

Die Bilder vom N82, die ich gesehen habe, fand ich leider auch nicht so toll.

Und ich möchte halt keine "Erinnerungs-Funktion", sondern "einfach" immer das Symbol für eingegangene SMS und verpasste Anrufe auf dem dunklen Bildschirm *sehen*.

• Re: Re: Re: Kamerahandy für Anspruchsvolle gesucht (M8910, C905 oder ?)

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Und ich möchte halt keine "Erinnerungs-Funktion", sondern "einfach" immer das Symbol für eingegangene SMS und verpasste Anrufe auf dem dunklen Bildschirm *sehen*.

Dann bleibt wohl nur Nokia, wo zumindest einige Modelle die optische Anzeige auf dem Bildschirm haben.

Die Bildqualität hängt eben nicht nur von der Pixelanzahl, sondern von der Qualität und Lichtstärke des Objektivs und der gesamten Elektronik ab. Hab zu Digitalkameras mal meherere Berichte gelesen, dass teilweise die Elektronik die vielen Pixel gar nicht verarbeiten kann, weil die Sensoren zu klein sind und dadurch die Bildqualität verschlechtert wird. Für Kompaktkameras sollen aufgrund ihrer Größe demnach 5 bis 6 Megapixel das Maximum sein. Der Teil im Handy, der der Kameratechnik zur Verfügung steht ist noch kleiner....

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!