Habe noch eine andere Frage: Wenn ich eine Standortabfrage übers Navi starten möchte, muß ich eine Internetverbindung akzeptieren. Bei einer Minutenabrechnung (zB D1) werden 9 Cent berechnet, bei einer GPRS-Daten Abrechnung kann ich keinen Guthabenverlust bemerken. Wie hoch ist wirklich der Datenverbrauch bei der Standortabfrage (zB unter 10 kB oder höher?)?
Nokia 2710 Navigationshandy
-
-
-
Wenn es nur A-GPS ist sind es so 5-6 KB bei zusätzlicher netzbasierter Ortung nochmal 1-2 KB dazu...
-
Gibts das Telefon irgendwo gratis mit nem "Mein Base" Vertrag, ähnliche wie z. B. das 2730 ?
-
Test
Hallo,
vielleicht könnte jemand von den glücklichen Besitzern mal einen Test schreiben? Wäre nett.
Und wie ist das nun mit der kostenlosen lebenslangen Navigationslizenz?
Hat sich das geklärt?Viele Grüße
hagu
-
Um den Karton war eine Banderole mit OVi und dem Hinweis auf lebenslange Navigation. Ansonsten ist das Handy etwas dick, hat aber ein sehr helles und kontrastreiches Display. Die Sende/Empfangsleistung im E-Netz ist gut, ebenfalls die Sprachqualität. Was mich stört: Im Mitteilungsmenue hat man auf den Unterpunkt "Sendeberichte" verzichtet.
-
Ich habe das Gerät für meinen Vater bestellt. Leider fühlt sich das Plastik sehr billig an, so das es meinen Vater nicht gefallen hat. Meiner Meinung nach ist das Handy nur für Fußgänger und Fahrradfahrer als Handy interessant. Für das Auto ist das Display zu klein. Ich werde das Gerät am Dienstag Amazon zurück schicken und dafür meinen Vater das 5230 bestellen. Das ist zwar auch aus billigem Plastik, aber dafür kann man sich zu mindestens ordentliche Leder hüllen kaufen.
Außerdem kommt mein Vater mit den kleinen Tasten nicht klar. Der Touchscreen ist in diesem Fall besser zu bedienen und hat ein größeres Display.Obwohl das Gerät unseren Ansprüchen nicht gerecht worden ist, muss man aber die positiven Eigenschaften das Geräts erwähnen. Es sieht sehr schön aus und das Preis-Leistungs Verhältnis ist unschlagbar.
-
HackedNokia, die Materialanmutung empfinde ich angenehm. Die glänzende Leiste an der Seite verstehe ich nicht wirklich, da die nur Fingerabdrücke sammelt. Die Tastatur ist vom Druckpunkt für ein Nokia klasse. An die ebene Tastatur besonders die Nähe von 3+Rot oder 1+Grün habe ich mich aber nach einer Woche noch nicht gewöhnt: „E…h. Rot. Na, dann schreibe ich den Text halt nochmal.“
:oZitatOriginal geschrieben von ChrK2000
Gibts das Telefon irgendwo gratis mit nem "Mein Base" Vertrag […] ?Hilft dies?
Im Unterforum Werbe-Treff findest Du weitere Händler und entsprechende Bewertungen.ZitatOriginal geschrieben von morsum
Wenn ich eine Standortabfrage übers Navi starten möchte, muß ich eine Internetverbindung akzeptieren.Müssen, musst Du gar nichts. :confused:
ZitatOriginal geschrieben von BasicV2
Funktioniert das Ganze nur mit aktiviertem A-GPS oder lässt sich dies auch abschalten?Menü » Einstellungen » Verbindungen » GPS » Internet-A-GPS » Nein
Wie schnell geht dann mit ausgeschaltetem A-GPS die Suche_nach der aktuellen Position?Wenige Sekunden :eek:
Nokia muss einen aktuellen Almanach mitliefern oder einen anderen Chip+Antenne verbauen, denn so schnell ging das beim ersten Mal für ein Nokia noch nie. Allerdings setzt das voraus, dass Du Dich während der Standortsuche nicht bewegst. Ansonsten dauert dies ewiglich.ZitatOriginal geschrieben von hagu
Wie gut ist das Display im täglichen, im Auto, als Navi ablesbar, für jemand der eigentlich eine Lesebrille braucht?Wir kennen den Grad Deiner Fehlsichtigkeit nicht. Das ist eine sehr subjektive Frage. Die Anzeige der eigentlichen Landkarte ist mit 33 × 34 mm einfach nur winzig. Das Display spiegelt vergleichsweise stark. Ein Gerät mit solch einem geringen optimalen Betrachtungswinkel habe ich bis jetzt noch nicht in Händen gehabt.
Es geht mir auch nur um den Nutzen in der Freizeit, mit Motorrad, Fahrrad, zu Fuß.Du bist zwar die ideale Zielgruppe für dieses Modell, klingt für mich aber eher nach PND. Für Motorrad oder Fahrrad ist Nokia Maps noch nicht optimiert. Die Variante für Series 40 liest keine Straßennamen vor, selbst als Beifahrer übersah ich anfangs deren Anzeige. Am besten selbst ausprobieren und bei Nichtgefallen an eBay weiterreichen. Mit einem Nokia 5230 (Symbian/S60) dürftest Du mehr Spaß haben, da Du damit auch weitere Navigationsprodukte testen kannst – abgesehen von dem im Vergleich riesigen Bildschirm.
ZitatOriginal geschrieben von hagu
Ist die vollständige Navi-funktion (Handy-)lebenslang kostenlos?Wenn Du NoKiA4LiFe nicht glaubst, bin auch ich Dir keine Hilfe.
ZitatOriginal geschrieben von Luke999
Wurde noch jemand aufgefordert die Maps Lizenz kostenpflichtig zu verlängern? Oder handelt es sich dabei um Einzelfälle?Ich kann Dir nicht sagen, ob das Einzelfälle sind. Nach acht E-Mails hat mir Nokia mitgeteilt, dass ich noch auf eine Lösung warten darf. Meine persönliche Lösung wäre jetzt normalerweise: 10 € = Weltweit für ein Jahr – gut, dass ich noch eine Lizenz von früher habe.
-
Hallo Abi99, dank Dir erst mal für die ausführliche Abarbeitung der ganzen aufgelaufenen Fragen...
Eigentlich klingt das nicht schlecht was Du schreibst, auch das 5230 hatte ich schon mal im Blick, bei den aktuellen Preisen dafür auch verständlich.
Trotzdem: Das 2710 hat einen recht guten Lieferumfang find ich, dabei muss beim 5230 erst noch einiges dazugekauft werden (12V-Lader, USB-Kabel)Auch lese ich zum 5230 verschiedene Aussagen hinsichtlich Geschwindigkeit und Bedienung (1x Klicken? Doppelklicken?), was mich eher etwas verunsichert. Dann find ich, dass sich viele Touchgeräte eigentlich nicht besonders gut in einer Hand und mit "Daumen" bedienen lassen.... es sei denn es sind die iProdukte
Danke aber noch für den Tipp mit dem Zumo, das Ding behalte ich auch mal im Auge, so langsam scheinen die Moped-Navis ja günstiger zu werden...
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Was mich stört: Im Mitteilungsmenue hat man auf den Unterpunkt "Sendeberichte" verzichtet.Falsch!
Gesendete Objekte--->SMS öffnen--->Optionen--->Weiter---->Mitteilungsdetails Sendebericht mit Datum, Uhrzeit, Größe, Typ sowie Status.
-
Fragen
Hallo,
abi99. Danke. :top:
Viele Grüße
hagu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!