kann ich mit dem Nokia 2710 eigentlich meinen Standort auf der Karte anzeigen lassen, also im Auto, und der bewegt sich dann dementsprechend mit?
LG, Simon
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
kann ich mit dem Nokia 2710 eigentlich meinen Standort auf der Karte anzeigen lassen, also im Auto, und der bewegt sich dann dementsprechend mit?
LG, Simon
Googlemon, ja: Menü » Karten » Letze Karte » Optionen » Standortverfolgung starten »
Diese Funktion war in der Nokia-Welt übrigens schon immer kostenlos, d. h. Du könntest auch ein Modell ohne lebenslange Lizenz nehmen.
Den "Sensor", den man unter Sensoreinstellungen einstellen kann, hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Und in der BDA hab ich ihn auch nicht gefunden.
Ich meine, beim 6700 konnte man damit jeweils durch zweimaliges Klopfen
1) im Standby kurz die Uhr anzeigen lassen, zusätzlich Anzahl verpasster Anrufe - also gleicher Effekt wie auf eine Taste zu drücken.
2) ein ankommendes Gespräch oder andere Signale stumm schalten, aber nicht abweisen.
1 ist bei meinem 2710 ebenso. Und man muss ebenso unsanft auf das Display hämmern.
2 funktioniert beim mir nicht, egal wie ich hämmere.
Stattdessen wird mein 2710 stumm, wenn ich es mit dem Display genau nach unten wende :confused:
Die Funktion ist sogar so robust, dass es bei Schütteln, Beinahe-Wenden oder nach unten liegend nicht stumm wird/bleibt. Der Sensor scheint einigermaßen intelligent.
Hat das Teil tatsächlich einen einfachen Lagesensor oder ist das ein drolliger Defekt?
ZitatOriginal geschrieben von Norix
Hat das Teil tatsächlich einen einfachen Lagesensor ?
ja, siehe Testbericht inside-handy
ist praktisch, wenn du in einer Besprechung nicht gestört werden willst
ZitatOriginal geschrieben von rmol
ja, siehe Testbericht inside-handy
Tatsächlich, hatte ich überlesen.
Zu finden gleich hinter der Ente, die dem 2710 einen Helligkeitssensor andichtet.
Hier der versprochene Bericht zu meinem Hong Kong Universal-Fahrradhalter (neuer link für Suchbegriff "Motor Bicycle Handlebar Mount Holder (X10,X6) -Nokia"), den ich für das 2710 nutzen wollte. Er kam sehr schnell (genau 14 Tage), ich konnte ihn aber länger mangels Fahrrad (Speichenbruch) nicht sinnvoll ausprobieren. Dafür habe ich zwischenzeitlich auch schon mein Geld für den Fahrradhalter zurückgefordert und - nach einmaligen nachhaken - auch erhalten. Denn eine in der Auktionsbeschreibung angegebene Information stimmt nicht: "designed to fit Most [...] devices within the width from 45mm to 105mm." Das 2710 ist 46 mm breit. Die Angabe in der Beschreibung war ab 45 mm - müsste also passen. Aber das haut nicht hin. Der Halter greift erst bei Geräten die breiter als 51 mm sind.
Ich habe zwischenzeitlich ein wenig gebastelt und an eine Seite einen Streifen ???härteren Schaumstoff??? geklemmt und mit schwarzen Textilklebeband fixiert und kaschiert. Das funktioniert so ganz gut:
Ich fahre lange Touren auf befestigten Wegen. Da hält der Halter das Handy so recht sicher. Offroad hätte ich dann doch Angst, dass das Handy raushüpft. Ich denke, ich komme erst mal mit dieser Bastellösung (Gefrierbeutel mit Gummiring zum zubinden gegen Regen) durch den Winter. Die Schrauben werden danach Rost angesetzt haben und innen drin der Federmechanismus - der die beiden Backen zur Entnahme auf Knopfdruck aufspannt - wird spätestens danach defekt sein.
Ich ärgere mich jetzt nicht mehr darüber, das ich 3,28 EUR für 3 Wochen nach Hong Kong verliehen habe, denn diese Frickellösung ist besser als alles anderen Lösungen, die ich mir vorher für Fahrradnavigation gebastelt hatte: Tomtom in Kartentasche, Tomtom mit Kabelbindern an einen anderen nicht passenden Halter befestigt, Navihandi in Rahmentasche gelegt...
Ich denke nicht, dass sich noch jemand diesen Halter als Bastellösung bestellt. Aber die Suche nach BIKE HOLDER MOBILE PHONE IPOD MP3 zeigt ein anderes Modell für kleinere Geräte. Die Grundhalterung für den Fahrradlenker mitsamt 4-Pin-Platte dürfte identisch sein - die eigentliche Handyhalterung auf gleichem Qualitätslevel. Freiwillige zum testen vor...
Mit meiner Einschätzung, der Akku hielte für die Navigation nur zwei Stunden, lag ich ziemlich daneben. Ich hatte ihn jetzt vier Stunden am Stück benutzt und es waren noch alle Balken der Ladestandsanzeige da. Ich vermute, der Akku war bei meinem ersten Versuch noch zu frisch.
Edit: Verlinkung und Typo
Noch ein paar Hinweise zu billigen Fahrradzubehör aus Hong Kong via ebay:
Fußgängerscheuche: nicht so laut, aber effektiver als Klingel und Ballhupe. Von der wasserdichtigkeit des Gehäuses bin ich noch nicht überzeugt. Das Batteriefach sieht undicht aus.
Frontlicht:
Leuchte: steht zwar 20 W drauf - hat aber max. eine 1 W LED und ist trotzdem schön hell
Halterung: die einfache aus einem Stück Gummi
Rahmentäschchen: obere Handytasche ist unbrauchbar. Aber die Seitentäschchen sind klasse für die dauerhafte Lagerung von Sonnen/Insektenbrille, Päckchen Taschentücher, Magnesiumtabletten. Auch hatte ich schon improvisiert das 2710 in einer aufgeklappten Tasche liegen und zur Navigation genutzt.
Mit Einschränkungen der Notlader für USB-Geräte
Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatWobei der Lader zum Ende hin extrem heiß geworden ist und das ganze keine Endabschaltung hat, wenn die Batterien / Akkus leer sind. Mensch sollte also den Lader permanent im Blick haben und schauen ob das rote Lämpchen ausgeht, um Akkus vor Tiefentladung zu schützen. Das Nokia hat munter weiter angezeigt, das es am Laden ist.
Unpraktisch ist auch der Schalter: [LED-Lampe] [aus] [USB-Lader]. Er geht viel zu leicht und verschiebt sich einfach beim Transport. Ich habe deshalb im unbenutzten Zustand ein Trennpapier zwischen den Akkus. Wobei das Batteriefach vom Lader total schwer aufgeht.
Das Ding hat also viele Macken und ich finde es für meine Bedürfnisse ausreichend gut.
Zum Lader noch ein ausziehbares USB-Ladekabel - vielleicht im Doppelpack, damit man auch auf die Arbeit eins an den PC legen kann
Zum kaufen dann den besten Preis suchen durch umschalten von *Sortieren nach:* auf *Preis + Versand: niedrigste*. Ich hätte das schon in die links einarbeiten können. Diese wären dann aber deutlich unhandlicher geworden.
Mal schauen wann das alles in sämtlichen Schnäppchenblogs auftaucht...
Es gibt dann bei den Nokia Servicepartnern mittlerweile eine neue SW V 09.67 zum Update.
M.
ZitatOriginal geschrieben von Michl
Es gibt dann bei den Nokia Servicepartnern mittlerweile eine neue SW V 09.67 zum Update.
ist das während der Garantiezeit kostenlos?
ZitatOriginal geschrieben von rmol
ist das während der Garantiezeit kostenlos?
Grundsätzlich, wenn ein Fehler vorhanden ist, ja.
M.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!