Nokia 2710 Navigationshandy

• Zitat

Original geschrieben von xaver
    Ich habe mir in Hong Kong via ebay ebay 330473643545 Motor Bicycle Handlebar Mount Holder For iPhone 4G X10 bestellt. Was passenderes habe ich in günstig nicht gefunden. Erfahrungen gibt es dann frühestens in 2 Wochen.

Ist ja wirklich günstig, bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht insbesondere bzgl. Verarbeitungsqualität & Zuverlässigkeit (ist ja bei China-Produkten nicht immer gegeben...)

Zitat

Ich habe für ein TomTom mehrfach erfolgreich ebay 280519236221 Pocket Battery Emergency Charger for USB iPod iPhone 3G verwendet. Funktioniert mit 2 AA Batterien. Wobei einmal das TomTom sich bös aufgehängt hat. Ich werde es auf meiner nächsten Tour mit dem 2710 probieren.

Wie lange kann man denn damit laden, reicht es für ein paar Stunden?
    Einen schönen Übersichtsartikel zu dynamogespeisten Ladegeräten habe ich in der Fahrradzukunft gefunden.

Apropos Akkuzustand beim Navigieren: Ist es noch niemandem aufgefallen, dass beim Navigieren bzw. allgemein in der "Karten"-Anwendung der Ladezustand des Akkus nicht angezeigt wird? - dazu muss man erst "Karten" verlassen und zurück in den Telefonmodus. Finde ich sehr schade, oben über der dargestellten Karte wäre noch Platz für eine kleine Anzeige, die z.B. bei drohendem Akku-Ende rot werden könnte.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ist ja wirklich günstig, bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht insbesondere bzgl. Verarbeitungsqualität & Zuverlässigkeit (ist ja bei China-Produkten nicht immer gegeben...

Nun, ich werde erst einmal nur schreiben können, ja Handy passt rein, hält sicher und ist praktikabel oder nicht. Ob jetzt die Schrauben nach einem Monat anfangen zu rosten und und ...

Zitat

Wie lange kann man denn damit laden, reicht es für ein paar Stunden?

Hängt von den verwendeten Batterien ab. Und die lassen sich dann auch beliebig oft austauschen. Ich habe gestern es mal eneloops (2x2000maH) ausprobiert und würde es mal wie folgt schätzen: Volles Handy 2 Stunden navigieren, 1 Stunde navigieren beim Laden, weitere 2 Stunden navigieren.
    Wobei der Lader zum Ende hin extrem heiß geworden ist und das ganze keine Endabschaltung hat, wenn die Batterien / Akkus leer sind. Mensch sollte also den Lader permanent im Blick haben und schauen ob das rote Lämpchen ausgeht, um Akkus vor Tiefentladung zu schützen. Das Nokia hat munter weiter angezeigt, das es am Laden ist.
    Unpraktisch ist auch der Schalter: [LED-Lampe] [aus] [USB-Lader]. Er geht viel zu leicht und verschiebt sich einfach beim Transport. Ich habe deshalb im unbenutzten Zustand ein Trennpapier zwischen den Akkus. Wobei das Batteriefach vom Lader total schwer aufgeht.
    Das Ding hat also viele Macken und ich finde es für meine Bedürfnisse ausreichend gut.

Zitat

Apropos Akkuzustand beim Navigieren: Ist es noch niemandem aufgefallen, dass beim Navigieren bzw. allgemein in der "Karten"-Anwendung der Ladezustand des Akkus nicht angezeigt wird? - dazu muss man erst "Karten" verlassen und zurück in den Telefonmodus. Finde ich sehr schade, oben über der dargestellten Karte wäre noch Platz für eine kleine Anzeige, die z.B. bei drohendem Akku-Ende rot werden könnte.

Ich finde das 2710 unerwartet primitiv. Ich hatte schon damit gerechnet, dass man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen kann - nix da. Jedes mal die Navigation abbrechen zu müssen und hinterher die Route neu starten zu müssen ist doof.

• Zitat

Ich finde das 2710 unerwartet primitiv. Ich hatte schon damit gerechnet, dass man mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen kann - nix da. Jedes mal die Navigation abbrechen zu müssen und hinterher die Route neu starten zu müssen ist doof.

Das fehlende Multitasking ist allerdings "by design" durch S40 bedingt und sowohl anfangs in diesem als auch in anderen Threads zu S40 beschrieben worden.
    Insofern keine wirkliche Überraschung, wenn auch im Alltag manchmal enttäuschend. Immerhin darf man währenddessen telefonieren oder smsen.

Mich irritiert mehr, dass man zwar nun halbautomatisch zu einer Kreuzung per Navigation findet, dort aber nicht telefonieren kann, weil dafür die Lautstärke/Sprachqualität des Handys nicht ausreicht.
    Oder bei Dunkelheit navigiert und durch die ungeregelte Displaybeleuchtung dermaßen geblendet wird, dass man lieber nicht aufs Display guckt.
    Oder bei Sonnenschein zu navigieren versucht und mangels transflexivem Display gar nichts erkennen kann.
    Ok, das können viele andere Handys auch nicht, obwohl es oft einfach wäre, es zu realisieren. Einzusehen, dass Praxistauglichkeit nur ein untergeordnetes Kaufargument ist, fiel mir schon immer schwer. Es gibt einfach zu viele Kinderkrankheiten, die chronisch geworden sind.

Die sehr dürftige Hörerlautstärke mit gleichzeitig schnarrendem Unterton (jedenfalls bei meinem Modell) machen das 2710 für mich zur Lachnummer, obwohl es ansonsten einigermaßen ernst zu nehmen wäre.
    Mein persönliches Fazit: Als Dritthandy wegen der Navigation ganz nett. Telefonieren können Billighandys deutlich besser.

• Norix, dass man die Hörerlautstärke über die Steuerwippe erhöht, weißt Du?

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Um den Kompass einzuschalten muß etwas Einschalten/Aktivieren.

Menü » Karten » Letzte Karte oder Aktueller Standort » Optionen » Kartenrotation ein

Zitat

Dann muss Symbian her: Nokia 5230 oder Nokia C5.
    Erstaunlicherweise können Java-Anwendungen in den Hintergrund gelegt werden, wenn diese die Erlaubnis von Nokia erhielten. Da rächt sich, dass die Landkarten-Anwendung nativ und nicht Java ist.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Norix, dass man die Hörerlautstärke über die Steuerwippe erhöht, weißt Du?

Ja, die vielen Balken sind dabei am oberen Ende angelangt. Was am Schreibtisch laut wirkt, ist auf der Straße nicht ausreichend. Und irgendetwas im Gehäuse schnarrt dabei tatsächlich leicht mit der Anruferstimme mit.
    Ist das untypisch für das 2710?
    Passt für mich auf den ersten Blick zur mittelmäßigen Bewertung bei connect.
    Die Freisprechfunktion ist dagegen dünn, aber sehr laut (kommt aber ja auch aus einem anderen Schallwandler).

Irritiert bin ich auch von der Kamerasoftware.
    Vor der Aufnahme ist das Vorschaubild sehr nah an der Realität, sodass es Spaß macht, zu fotografieren. Nach dem Speichern wird das Bild jedoch deutlich unscharf angezeigt - obwohl es auf der Karte scharf gespeichert wurde. Wozu soll die Anzeige nach dem Speichern dienen, wenn nicht der Bildkontrolle?
    :confused:
    Weißabgleich und effektive Auflösung sind wenig rühmlich, was bei dem Preis aber einsehbar ist.

• Richtig viel Mühe hat sich Nokia mit der neuen Galerie gegeben, denn endlich kann man Alben anlegen, Fotos sortieren und sogar nachbearbeiten. Aber die Übergangseffekte in der Diashow wollen mir überhaupt nicht gefallen und einen Vollbildmodus im Querformat gibt es auch nicht mehr – all die Mühe für die Katz. Früher konnte man wenigstens noch in voller Größe, quer manuell durchblättern. Fotos konnte man umbenennen und so sortieren. So wäre ich wenigstens um diese „Effekte“ herumgekommen. Sieht irgendwer einen Trick?

Zitat

Original geschrieben von Norix
    Weißabgleich und effektive Auflösung sind wenig rühmlich, was bei dem Preis aber einsehbar ist.

Nokia komprimiert auf eine sehr kleine Dateigröße. Über die Optionen kannst Du den Weißabgleich noch etwas retten.

Zitat

Vor der Aufnahme ist das Vorschaubild sehr nah an der Realität, sodass es Spaß macht, zu fotografieren. Nach dem Speichern wird das Bild jedoch deutlich unscharf angezeigt - obwohl es auf der Karte scharf gespeichert wurde. Wozu soll die Anzeige nach dem Speichern dienen, wenn nicht der Bildkontrolle?

Zum Überprüfen des Ausschnitts.
    Kamera » Optionen » Einstellungen » Dauer der Vorschau » Manuell beenden
    Dann wird nach 15 Sekunden nicht mehr das Vorschaubild im JPEG sondern das komplette JPEG dargestellt. Irritiert? Ja, auch ich bin irritiert. Mein Nokia 6300i hat sich anders verhalten. Frag mich nicht, was das soll!

• Zitat

...und einen Vollbildmodus im Querformat gibt es auch nicht mehr...

Du willst die Fotos nacheinander fortmatfüllend ansehen, oder?
    Hilft dir vielleicht Galerie | Fotos | Optionen | Landschaftsmodus (unglückliche Direktübersetzung von Landscape/Portait)?

Auch in dieser Ansicht werden meine Fotos übrigens unscharf angezeigt, obwohl sie definitiv (relativ) scharf auf der Karte landen.
    Ich weiß, dass beim N73 (S60) für diesen Zweck separate Vorschaugrafiken mit der Auflösung des Displays erzeugt und gespeichert werden, nur um auf dem Display eine gute, schnelle Anzeige zu gewährleisten. Diese Minigrafiken werden sogar automatisch optisch "aufpoliert", sodass Farbsättigung, Schärfe und Kontrast besser erscheinen, als sie bei der ursprünglichen hoch aufgelösten Grafik sind. In diesem Fall ist man dann von den Fotos auf der Karte später etwas enttäuscht, weil sie im Gegensatz zu den Vorschaugrafiken "roh" erscheinen.

Das 2710 macht es genau andersrum: Auf dem Display werden die Fotos enttäuschend unscharf dargestellt, auf der Karte warten aber schärfere Bilder (was man aber erst auf dem PC kontrollieren kann). Mit der Anzeigedauer der Vorschau nach dem Auslösen hat das bei mir aber leider nichts zu tun.

Na gut, die meisten Handykameras werden ja als Spielzeuge verstanden, da ist das wohl alles Banane...

• PC steuern, geht das?

Hi, sagt mal ist es möglich via Bluetooth den PC mit dem Handy zu steuern? Benötigt man dazu irgendeine Software bzw. gibt es so was überhautpt? Wäre eigentlich ganz praktisch mit dem Ding seinen HTPC anzusprechen, klein, praktisch und liegt eh immer in der Nähe:-)

Gruß

• GalluZ, früher gab es den Wireless Presenter. Der Link führt zum Bestandteil für den Computer. Zusätzlich müsstest die App aber von einem anderen Nokia runtersaugen, denn auf meinem Nokia 2710 classic ist die nicht mehr drauf. Aber warum nicht zu Salling Clicker greifen?

Zitat

Du willst die Fotos nacheinander fortmatfüllend ansehen, oder? Hilft dir vielleicht Galerie | Fotos | Optionen | Landschaftsmodus (unglückliche Direktübersetzung von Landscape/Portait)?

:top: Leider ist dann immer noch ein Effekt selbst beim manuellen Übergang. Aber so ist das wieder brauchbar. Früher (heute = Alle Inhalte) war der Menüpunkt beim Bild versteckt – Vollbildanzeige – und man konnte dann mit Hoch/Runter durchblättern. Warum ist der nun weg? Egal, so und mit der Möglichkeit des Sortierens ist das ganz angenehm.

Zitat

Auch in dieser Ansicht werden meine Fotos übrigens unscharf angezeigt, obwohl sie definitiv (relativ) scharf auf der Karte landen.

Bei mir sind die scharf, aber erst nachdem in hinein und wieder raus zoome.

Zitat

Mit der Anzeigedauer der Vorschau nach dem Auslösen hat das bei mir aber leider nichts zu tun.

Seltsam. Bei mir wird in der Kamera-Vorschau nach genau 15 Sekunden deutlich erkennbar „scharf“ gestellt, also das original JPEG herangezogen.

Zitat

Na gut, die meisten Handykameras werden ja als Spielzeuge verstanden, da ist das wohl alles Banane...

Diese Foto-Galerie gibt es erst seit ein paar Monaten (seit dem Nokia X3-00), daher würde ich das unbedingt als Bug melden. Du bekommst zwar lediglich einen Textbaustein als Antwort, und vermutlich wird sich für das Nokia 2710 classic nichts mehr ändern, aber spätere Series 40 haben bestimmt etwas davon.

• Zitat

Bei mir sind die scharf, aber erst nachdem in hinein und wieder raus zoome.

Ah, Abi - jetzt weiß ich was du meinst. :top:
    Rein/raus zoomen oder eine kleine Ewigkeit warten, dann wird das Bild tatsächlich schärfer.
    Ich hatte zu wenig Geduld - und denke auch, dass ich die im Alltag nicht immer aufbringen kann.
    Bleibt die Frage, ob die Wartezeit Bug oder Feature ist - vermutlich einfach ein Tribut an die Rechenleistung. Wär das auch geklärt ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!