Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein 2.5 TDI ist fuer einen A4 Quattro schon eine vernuenftige Motorisierung


    Gruene Plakette gibt es wenn der Diesel D4 oder Euro 4 schafft, egal ob der einen Partikelfilter hat oder nicht


    Ob vernünftig oder nicht ist eigentlich egal, es ginge darum daß sowas sicherlich nicht leicht zu verkaufen ist im Augenblick!
    Wer "braucht" aktuell schon einen kleinen Kombi mit Allrad und dickem Diesel!?


    D4 != Euro4! Sondern Euro3! Und damit klappt das nie und nimmer!
    Allerdings sollten die 2,5l TDI im A4 eigentlich alle D4 schaffen und ne grüne Plakette bekommen. AdminDR, kannst du kurz aufklären!? ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Die letzten 2.5er TDI aus 2004 hatten Euro 4, jedoch ohne DPF und kriegen somit die Grüne Plakette.


    Davor gab es nur Euro 3 und somit die gelbe. Sieht man, wenn man in Mobile mal nach dem Fahrzeug sucht. Erstzulassung =! Baujahr. Ein 2004 zugelassener kann auch eine gelbe haben, wenn das Baujahr in 2003 liegt.

  • Oh Gott wie komt man nur auf so ein häßliches Fahrzeug wie den Prius :-)
    Würde momentan immer nen Diesel vorziehen schon alleine aus dem Grund das die heutigen Hybridfahrzeuge und ihre Akkus noch nicht so ausgereift sind (Autozeitschrift).

  • Zitat

    Original geschrieben von Kar.98
    das die heutigen Hybridfahrzeuge und ihre Akkus noch nicht so ausgereift sind (Autozeitschrift).


    Es tut mir leid, dass ich dir widerspreche, aber hast du mal in Hybridforen nach Informationen gesucht? Alles was ich bisher gefunden habe läßt den Schluss zu, dass die Akkus mehrere 100.000 km halten. Ich will garnicht wissen wie oft die Deutschen ihr Auto im Durchschnitt verkaufen, von daher würde ich mir da am wenigsten Gedanken drüber machen.

  • gibts da nicht diesen deutschen Taxifahrer der scho ewig lang und hundertausende km mit seinem Prius abgespult hat?


    Würde den Prius dem Leon in jedem Fall vorziehen, finde den Rumpel-Pumpe-Düse Diesel sehr altbacken.


    LG, Simon

    Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

  • Zitat

    Original geschrieben von Kar.98
    ...
    Würde momentan immer nen Diesel vorziehen schon alleine aus dem Grund das die heutigen Hybridfahrzeuge und ihre Akkus noch nicht so ausgereift sind (Autozeitschrift).


    Selbst die deutschen Autozeitungen (AMS, Autoblind etc.) können DAS nun mal nicht über den Prius sagen.


    Es gibt u.a. den Gebrauchtwagentest des Vorgängermodells, der hervorragend ausgefallen ist.


    Gäbe es eine solche Schwäche bei Toyota, würden sich die hiesigen Postillen freudestrahlend darauf stürzen.


    So wird der Prius halt regelmäßig mit Wagen verglichen, die ihn schlagen können :)


    greetz
    cm

  • Das ist immer die selbe Leier: Wenns BMW rausbringt, ist es sofort ausgereift, aber wenn Toyota damit 12 Jahre rumfährt, ist es "nicht ausgereift". Alles Protektionismus und Geschwätz. Wenn die Japaner eines können, dann ist das Elektronik und Elektromechanik.

  • Jup,
    siehe die Millionenschwere Wasserstoff-Flotte von BMW, die ja in jeder Ausgabe zum Thema "Umweltschutz" erschien...


    Still und heimlich wird die jetzt begraben.


    Ein Millionengrab, sehr passend dieser Tage in Bayern.


    Aber das ist ja OT.


    Gab es denn mittlerweile die Möglichkeit der Probefahrt?


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Gab es denn mittlerweile die Möglichkeit der Probefahrt?


    greetz
    cm


    Nee, stecke im Umzugsstreß zumal die Händler sich ja auch nen Ast bemühen - defacto nämlich garnicht. Wenn ich schon 5 mal anrufen muss, damit die überhaupt mal was peilen, dann sehe ich nicht ein da auch noch mein Geld zu lassen. Dabei hatte ich die letzten 2 Wochen Zeit und nun geht ersteinmal andere vor. Werde danach berichten.

  • Selber finde ich den Prius vom Aussehen komisch, aber der aktuelle Leon geht in eine aehmliche Richtung


    Beim Motor laesst sich ein 2.0 TDI natuerlich sportlicher fahren, aber fuer den Alltag reicht die Motorisierung des Prius sicher auch, der Motor hat immerhin auch 1.8 Liter und vier Zylinder, und fuer mehr Drehmoment den Elektromotor


    Grossartig sparen wirst du mit den Prius bei soviel Autobahnanteil aber nicht, denke bei dem Autobahnanteil musst du schon mit so 5,5 - 5,8 l/100km rechnen, beim Seat mit 6,2 - 6,5 l/km rechnen, also 7,45 EUR/100km vs 7,56 EUR/100km also fast gleich


    Mach am Besten eine laengere Probefahrt mit beiden Autos ueber die Strecke, dan bekommst du vieleicht eher einen Eindruck was dir eher zusagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!