Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?

  • Zitat

    Das wird der Interessent aber ohnehin mitbringen, wenn er von einem Audi 2.5 TDI Quattro auf ein "Vernunftsauto" umsteigen möchte


    Nicht zwangsläufig. Bis Tempo 100 geht der 2.0 TDI ähnlich gut - da geht es maximal um Zehntel. Überholen konnte ich mit dem 2.0 TDI bei Tempo 80 im Fünften ohne mucken, der A4 benötigt da den vierten Gang um einigermaßen zügig voran zu kommen.
    Jenseits von Tempo 140 ist dagegen der V6 absolut überlegen und zieht gemütlich durch. Aber gerade auf den Punkt kann ich verzichten, das benötige ich nicht zwangsläufig.


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Von der Sache her spricht nichts für eines der beiden Autos. Der Seat hat einen Motor der im worst case zur Portemonnaie-Bombe wird, der Prius ist nix für längere Strecken ohne viel Leerlauf.


    Beide Wagen hätten min. noch 3 Jahre Garantie bzw. lassen sich über eine Garantieerweiterung noch länger "versichern". Somit sind beide raus. Beim Audi hab ich noch eine Garantie, die jedoch km-Abhängig ist und spätestens diesen Sommer verlängert werden muss.

  • Ich werfe jetzt mal ein paar andere Fragen auf:


    - Haltbarkeit der Akkus? Soweit ich weiß verbaut Toyota keine Lithium-Ionen-Akkus
    - Umweltschutz: Wer einen Hybrid hat/haben will, denkt darüber ja nach, ABER: wie sauber ist die Herstellung der Akkus? Wie werden diese recycelt? Steht der Prius am Ende nicht deutlich schlechter da (umwelttechnisch gesehen)? Kosten bei notwendigem Austausch?


    Elektro/Hybrid-Autos schön und gut, aber ich habe bislang noch keine Infos zu obigen Themen gefunden..

  • Zu ersterm findet man definitiv was, musst nur suchen. Vor kaputten Akkus hätte ich am allerwenigsten Angst.


    Zu Punkt 2 kann ich jedoch nichts sagen, da hab ich nichts finden können. Aber auch hier wäre das ein Argument gegen Hybrid, weshalb anderen Herstellern sowas in die Arme spielen würde. In den letzten Jahren hat man jedoch nichts dergleichen gehört, von daher kann da ja auch nicht so viel dran sein.

  • Hier mal ein Update:
    Der Händler würde für einen 63t km jungen 2004er A4 Avant 2.5 TDI Quattro mit einiges an Ausstattung lediglich 10.000 Euro zahlen!


    Somit hat sich das Thema erledigt, denn das Angebot ist ein Witz. Aussage des Händlers: "Wir haben Krise, Fahrzeuge werden täglich z.T. um 1000 Euro gesenkt, damit die fix vom Hof kommen."

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Händler würde (...) lediglich 10.000 Euro zahlen!


    Somit hat sich das Thema erledigt, denn das Angebot ist ein Witz.

    Wieso dann nicht privat verkaufen?

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Na das ist aber auch mal ne ganz anderer Kathegorie!
    Nen Allrad-Benziner mit 3l Maschine verkauft man heutzutage wirklich nicht merh leicht!
    Allerdings nen 2,5l TDI in nem (kleinen) A4 sicher auch nicht... ;)
    Trotzdem sind 10.000€ schon ziemlich wenig!
    Hat der Wagen denn schon nen Partikelfilter, sprich bekomt er ne grüne Plakette? Sonst wirds schwierig...!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Der Mobile-Durchschnittspreis liegt bei ca. 17 t Euro. Soviel ist er sicher nicht Wert aber 14-15 t Euro sicherlich.


    Privatverkauf ist ne Option, meinte der Händler auch. Mal sehen ob ich das mache...

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Na das ist aber auch mal ne ganz anderer Kathegorie!
    Nen Allrad-Benziner mit 3l Maschine verkauft man heutzutage wirklich nicht merh leicht! Allerdings nen 2,5l TDI in nem (kleinen) A4 sicher auch nicht... ;)


    Ein 2.5 TDI ist fuer einen A4 Quattro schon eine vernuenftige Motorisierung


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Hat der Wagen denn schon nen Partikelfilter, sprich bekomt er ne grüne Plakette? Sonst wirds schwierig...!


    Gruene Plakette gibt es wenn der Diesel D4 oder Euro 4 schafft, egal ob der einen Partikelfilter hat oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!