Direkte Vergleichbarkeit der beiden Fahrzeuge hin oder her, es geht um die Tauglichkeit beider Fahrzeuge im Hinblick auf das Fahrprofil.
Und da würde ich persönlich auch den Leon bevorzugen.
Hybrid in allen Ehren, aber wenn man dann doch mal Langstrecke fahren möchte/muss und dabei komfortabel vorankommen möchte, halte ich einen Hybriden in der Leistungsklasse des Prius für eine eher schlechte Wahl.
Ich selber bin den Civic Hybrid mal gefahren, den ich für halbwegs vergleichbar mit dem Prius halte (Größe, Motor), das rein elektrische Fahren mal außen vor.
Und mir persönlich wäre er einfach zu untermotorisiert. Speziell auf Landstraßen möchte ich eine gewisse Leistungsreserve haben, um sicher überholen zu können.
Auf der Autobahn mag das in dieser Form nicht ganz so wichtig sein, nur dort drehen die vergleichsweise kleinen Motoren schneller am Limit und treiben somit den Verbrauch hoch, die Hybridtechnik ist dort durch das Mehrgewicht dann u.U. eher kontraproduktiv.
Aber es gehört eben auch sehr viel eigene Überzeugung dazu, sich ein solches Gefährt zuzulegen. Wenn man selber noch stark zweifelt, ob ein Hybrid die richtige Wahl wäre, halte ich die Gefahr, nach dem Kauf zu der Erkenntnis "nein" zu kommen, für relativ hoch.