Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?

  • Direkte Vergleichbarkeit der beiden Fahrzeuge hin oder her, es geht um die Tauglichkeit beider Fahrzeuge im Hinblick auf das Fahrprofil.
    Und da würde ich persönlich auch den Leon bevorzugen.
    Hybrid in allen Ehren, aber wenn man dann doch mal Langstrecke fahren möchte/muss und dabei komfortabel vorankommen möchte, halte ich einen Hybriden in der Leistungsklasse des Prius für eine eher schlechte Wahl.


    Ich selber bin den Civic Hybrid mal gefahren, den ich für halbwegs vergleichbar mit dem Prius halte (Größe, Motor), das rein elektrische Fahren mal außen vor.
    Und mir persönlich wäre er einfach zu untermotorisiert. Speziell auf Landstraßen möchte ich eine gewisse Leistungsreserve haben, um sicher überholen zu können.
    Auf der Autobahn mag das in dieser Form nicht ganz so wichtig sein, nur dort drehen die vergleichsweise kleinen Motoren schneller am Limit und treiben somit den Verbrauch hoch, die Hybridtechnik ist dort durch das Mehrgewicht dann u.U. eher kontraproduktiv.


    Aber es gehört eben auch sehr viel eigene Überzeugung dazu, sich ein solches Gefährt zuzulegen. Wenn man selber noch stark zweifelt, ob ein Hybrid die richtige Wahl wäre, halte ich die Gefahr, nach dem Kauf zu der Erkenntnis "nein" zu kommen, für relativ hoch.

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    ...
    Die Materialanmutung muß man ebenfalls mögen.


    leidensfähig bzw. anspruchslos trifft es wohl eher

  • Fahre momentan einen 2.5er TDI Quattro - Handschalter. Bin also schon drehmomentverwöhnt. Vorher hatte ich einen 2.0 TDI im Altea, jedoch ebenfalls als Handschalter. Gerade die Automatik sehe ich als Komfortgewinn schlechthin. Fahre unwahscheinlich gerne Automatik, neulich erst wieder in den USA. Daher endgültig der Schritt hin zur Automatik um das fahren ersteinmal richtig zu genießen.


    Kriege morgen hoffentlich das Angebot von meinem Autohaus, dann werde ich den Leon mal Probe fahren. Bisher kenne ich nämlich nur "normale" Wandlerautomatikgetriebe, DSG ist neu für mich!



    edit: Rechtschreiber :D

  • Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    leidensfähig bzw. anspruchslos trifft es wohl eher



    Ich habe es bewusst so neutral wie möglich formuliert... :D

    Das muss am Wetter liegen...

  • Würde dir auch ganz klar den leon empfehlen. Der Toyota zahlt sich nur innerorts aus. Außerdem ist immer noch fraglich, wie anfällig der ganze Elektonik Schnick Schnack ist. Von der Material Anmitung mal zu schweigen, die ist bei Toyota echt schlecht geworden.

    Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

  • Was die Elektronik angeht, wird der Toyota nicht zwingend über mehr verfügen als ein aktueller Leon, die Hybrideinheit mal ausgenommen.


    Und über massenhafte Probleme ist nichts bekannt und das wüsste man, da in den USA und Japan die Hybridwelle ja schon einige Jahre in Bewegung ist. Das hätten wir als Autonation längst mitbekommen und würde jedem Konkurrent doch perfekt in die Karten spielen. Aber genau diese technischen Probleme gibt es eben nicht gehäuft oder falsifizierbar!


    Warte immer noch auf das Angebot von meinem Händler :D

  • Klar, der Anteil an Boardelektronik ist quasi identisch. Aber Die Hybrideinheit ist ja gerade das, was mir sorgen macht. Und ich weiß nicht, wie lange du den Karren fahren willst.


    Ansonsten schon mal an LPG gedacht?

    Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

  • Nein, von LPG halte ich nichts.
    1) braucht man eine gute Grundlage an Fahrzeug
    2) scheiden Turbomotoren in der Regel aus
    3) muss ich an zwei Tankvorgänge denken
    4) u.u. im Regen tanken, weil kein Dach über der LPG-Säule ist
    5) doppelte Wartung, weil die Gas-Anlage auch gewartet werden muss
    (sind nur meine Argumente, also nicht zerreißen)

  • Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    leidensfähig bzw. anspruchslos trifft es wohl eher


    Das wird der Interessent aber ohnehin mitbringen, wenn er von einem Audi 2.5 TDI Quattro auf ein "Vernunftsauto" umsteigen möchte ;)


    Befangenheit gebe ich gerne zu - messe ich doch ein gutes Auto an den klassischen Merkmalen Leistung, Benzingeruch und passende Geräuschuntermalung -, aber ich verbinde mit einem Prius den Typus Oberlehrer, der demonstrativ sein naturbejahendes Gutmenschentum herausstellen und seinen Mitmenschen demonstrieren will. Als Ersatz für den mittlerweile doch vom Alter arg gezeichneten Volvo oder Saab also höchst willkommen.


    Trotz meiner in Zeiten von Kopenhagen sicherlich nicht mehr mehrheitsfähigen Vorstellung von richtigen Autos, halte ich den Prius dennoch für zeitgemäß und als Denkanstoß für die "richtigen Autobauer" sogar für erforderlich. Zu lange wurde nur in den immer gleichen Dimensionen geforscht und entwickelt.


    Aber selbst wenn die objektiven Rahmenbedingungen stimmen würden (Kurzstrecke), würde mich vom Kauf die Technik abschrecken, gerade wenn man nicht nur über einen Haltezeitraum von 2 oder 3 Jahren nachdenkt. Wenn selbst ein Brot-und-Butter Diesel nach einigen Jahren schon Probleme macht, wie sieht es dann erst bei einem Hybrid aus? Zudem ist der technische Fortschritt in diesem Bereich noch so groß, dass ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug richtig altes Eisen ist. Anders als etwa bei einem 0815-Golf oder 3er BMW, wo die Fortschritte relativ übersichtlich sind. Btw: wie viele Prius-Modelle und Modellrevisionen gab es in den letzten 5 Jahren? Und wie viele beim Golf oder Seat Leon?

  • Also ich finde Toyota auch nicht besonders ansprechend, aber die "Technik" hinter VAG und BMW zu stellen ist schon typisch dt.
    Für den Hybridantrieb und Komponenten gibts außerdem mind. 8 Jahre Garantie von Toyota, bis weit über 100.000km.


    Von der Sache her spricht nichts für eines der beiden Autos. Der Seat hat einen Motor der im worst case zur Portemonnaie-Bombe wird, der Prius ist nix für längere Strecken ohne viel Leerlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!