Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?

  • Fahr den Prius Probe.


    Alles andere ist Blödsinn. Ich bin den Prius auch gefahren und hatte das Gefühl in dem Auto auf der Autobahn taub zu werden.


    Lautloses Dahingleiten in der Stadt ist Prima, sobald BAB kommt hört der Spaß vollends auf.


    Landstraße ist genau dazwischen, ich wollte es nicht unbedingt machen denn sobald die Leistung vom Benziner gefordert wird ist das Ding unsäglich laut.


    Die Materialanmutung muß man ebenfalls mögen.

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Leon hat den 2.0 PD TDI.


    Der 2.0 TDI ist nicht gerade für Problemlosigkeit bekannt, im Gegensatz zum 1.9er.....

  • ...zumal man, wenn überhaupt, den 1,9er TDI 105PS heranziehen müsste, eher vielleicht noch den 1,4er TDI (wenns den gäbe) um mit dem Prius zu vergleichen. Wenn, dann muss man Sparbrötchen mit Sparbrötchen vergleichen, mit sehr mäßigen Fahrleistungen. Einen Leon mit sehr kräftigen 2,0TDI kann man fahrleistungsmäßig nicht mit dem Prius vergleichen. Und wenns ums nackte Geld geht, dann wäre eine Monatskarte im Tarifverbund das Mittel der Wahl.


    Aber Äpfel- mit Lötkolbenvergleiche haben in Autothreads bei TT schon eine lange Tradition.

  • Ich verstehe nicht, warum ich die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann. Wenn man das Kriterium "Langstreckentauglichkeit" anführt, dann ist doch egal ob 1.4er oder 2.0tdi. Da muss ich nicht zwingend zwei gleichwertige Motoren vergleichen, denn entweder will ich beim Leon den 2.0 TDI oder im Prius den Hybrid. Würde ich den 2.0 TFSI gegen den Prius vergleichen, wäre das auch okay, wobei da der wirtschaftliche Faktor garnicht erst verglichen werden sollte. :D

  • Dann nimm einen BMW 530d oder S420CDI, das sind zwei schöne, langstreckentaugliche Autos.


    Du kennst doch TT genauso lange wie ich: Wenn der Vergleich zu weit auseinanderliegt, dann kommt da ausser einem Schloß nichts bei raus.

  • oh Wunder...
    hat in der AMS je ein ausländisches Fabrikat mal einen Test gegen einen Deutschen gewonnen :) ?


    Sorry, aber eine patriotischere Brille hat glaub ich kaum ein dt. Automagazin an, oder?


    Wenn man sich den Artikel speziell im letzten Absatz durchliest, würde ich fast drauf tippen, dass eigentlich der Toyota hätte gewinnen müssen...


    Und es war mit Sicherheit der "neue" Diesel ggü. dem im Leon.


    greetz
    cm

  • Zitat


    Ich verstehe nicht, warum ich die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann.


    Weil hier einfach zu viele Variablen im Spiel sind.
    Es ist einfach nicht möglich, einen objektiven Vergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugen unter Berücksichtigung deiner persönlichen, schlecht quantifizierbaren Umstände (billiger Diesel + Zufrieden mit der Seat Werkstatt ) zu ziehen.
    Fahr beide Fahrzeuge, erkundige dich in fahrzeugspezifischen Foren nach potentiellen Mängen bzw. Kostenfallen und triff dann deine Entscheidung.

  • Ich fahre den 2.0TDI PD im Octavia.


    Täglich 30km Landstraße, 45km Autobahn, 10km Stadt.
    Fahrstil sparsam und vorausschauend, aber drücke zwischendrin auch gerne mal drauf um das Drehmoment zu genießen :D auf der Autobahn 120-160.
    Jede Tankquittung wird akribisch gesammelt und so komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ~5l Diesel auf 100km - wenn ich mal ne Tankfüllung zügiger fahre und sehr viel Stadtverkehr sind es eben 5,5 oder 6l.


    Für diesen einen Liter weniger Verbrauch brauch ich mir keinen Hybrid anschaffen :flop:
    Zumal ich denke das gerade der Hybrik auch "ordentlich schluckt" wenn man auf der Landstraße mal drauftritt - wirkliche Vorteile kann der ja nur im Stadtverkehr bzw bei Stop & Go ausspielen.
    Das der Hybrid weniger brauch wenn man ihn sparsam und vorrausschauend fährt ist klar...das ist aber bestimmt kein "Hybridfahrstil" sondern mit jedem Auto lasse ich mich an ne rote Ampel hinrollern und jage nicht mit Vollgas drauf zu :)


    In deinem Fall würde ich mich ganz klar für den Leon entscheiden. Finde auch das dein Fahrprofil nicht unbedingt Hybrid freundlich ist. Wenn ich jetzt jeden Tag 30km quer durch den Münchner Berufsverkehr müsste, dann würde ich den Hybrik in Erwägung ziehen, aber bei überwiegend Landstraße genieße ich da 100 mal lieber die Elastizität des Diesels ;)


    Der 2.0TDI PD ist halt so ne Sache für sich...wenn er nicht gerade Zylinderköpfe frisst oder Injektoren verkorkt, läuft er eig ganz zuverlässig vor sich hin :D

  • Ich persönlich würde den SEAT nehmen. Er gefällt Dir, er fühlt sich für dich gut an und meiner Meinung nach das wichtigste:


    Du kennst das betreunde Autohaus und hast eine hohe Meinung davon. Das wäre für mich wirklich ein wichtiges Kriterium. Denn Service gehört nun einmal bei Auto dazu, es sei denn du planst schon den Wiederverkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!