Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?

  • Guten Tag miteinander,


    ein Autothread :D aber mit genauen Anforderungen.


    Fahrprofil:
    Pendel täglich 30 km zur Arbeit, überwiegend Landstraße mit 70 und 100er Zonen.


    Mein Fahrstil:
    In der Regel ganz gemütlich, obwohl ich recht fix dabei bin zu überholen, wenn irgendjemand mal wieder "pennt" und nicht merkt, dass die 70er Zone vorbei ist.


    Folgende Fahrzeuge stehen zur Wahl:
    Seat Leon, 2.0 TDI, DSG, großes Navi, - Jahreswagen
    Toyota Prius Hybrid, Ausstattung: Sol, großes Navi - Jahreswagen
    beide ca. 20.000 km gelaufen.


    Welchem Konzept gehört die Zukunft? Den Leon finde ich optisch deutlich gefälliger, DSG ist natürlich erste Sahne, Verbrauch realistisch so um die 6,5 l Diesel.


    Der Prius wäre ein Vernunftkauf, vor allem weil ich dabei ein gutes Gefühl hätte. Stufenlose Automatik hört sich erstmal nicht so prickelnd an, wobei definitiv ein Automatik ins Haus muss.
    Der Verbrauch läge realistisch bei ca. 5 l Benzin. Darunter ist natürlich mehr möglich, wenn man sich - so O-ton - an den Priusfahrstil gewöhnt, was bedeutet vorausschauend fahren und sparen. Für viele ist sowas sicherlich eine Art Sport ;) . Berichte im Internet stimmen mich ganz zuversichtlich was Haltbarkeit und Probleme angeht. 180 km/h schaffen die in der Regel auch, wenn man es denn mal braucht, denn in den letzten Jahren habe ich exakt 3 Mal kurzzeitig die Höchstgeschwindigkeit ausgefahren, somit kein Kaufkriterium.
    Tempomat haben beide, somit ist komodes Reisen sicher möglich.


    Preislich tuen sich die beiden auch nichts. Mir geht es jetzt viel mehr um die Frage, welcher soll es werden? Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 10 km von der Grenze zu NL wohne, somit günstig Diesel tanken kann.


    Es geht hier nur um die zwei Autos, bitte keine anderen anbieten :) Danke!

  • Nachdem ich letzens den Honda Insight und den Civic Hybrid gefahren bin, bin ich von dem Konzept "Hybrid" sehr überzeugt. Es befriedigt einfach den Spieltrieb und meinen technischen Anspruch. Trotzdem kämen beide nicht in frage, ich würde auf den CR-Z warten, der nächstes Jahr erscheint.


    Zum Leon und dem Prius: Beide sind schlecht vergleichbar. Der Leon ist sehr spritzig, jugendlich-gestylt, und stellt irgendwo einen guten Stand der aktuellen Budget-Autotechnik dar.


    Der Prius ist vom ganzen Wesen her anders, das Design ist deutlich schlafmütziger, das Interieur fast schon spiessig-langweilig, und trotz elektromotorischer Unterstützung wird der Prius nur ein Bruchteil der Giftigkeit vom Leon haben. Der Prius ist zudem auf den amerikanischen Autogeschmack zugeschnitten, und zwar auf den Geschmack der älteren bzw. "grünen" Fraktion, die auch sonst japanische Importautos kaufen und auf dezenten unauffälligen Stil wertlegen.


    Fahre den Prius mal Probe, es ist sicher, dass Du danach deutlich mehr weisst, da Hybridfahren in dieser Leistungsklasse einfach polarisiert. Es ist technisch sehr spannend, man wird zum sparsamen Fahren erzogen, man kann auch nachvollziehen, was gerade im Fahrzeug passiert, aber man kann nicht auf "sportlich und Krawall" umschalten, wenn man mag. Das ginge nur im Leon oder in einem schnellen Hybrid wie z.B. Lexus. Weder der Prius, noch der Insight noch der Civic sind Heizerautos, eher das Gegenteil. Wenn man gerne mal auf den Pin tritt, sind das die falschen Autos.

  • Re: Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Prius wäre ein Vernunftkauf, vor allem weil ich dabei ein gutes Gefühl hätte. Stufenlose Automatik hört sich erstmal nicht so prickelnd an, wobei definitiv ein Automatik ins Haus muss.
    Der Verbrauch läge realistisch bei ca. 5 l Benzin. Darunter ist natürlich mehr möglich, wenn man sich - so O-ton - an den Priusfahrstil gewöhnt, was bedeutet vorausschauend fahren und sparen. Für viele ist sowas sicherlich eine Art Sport ;) . Berichte im Internet stimmen mich ganz zuversichtlich was Haltbarkeit und Probleme angeht. 180 km/h schaffen die in der Regel auch, wenn man es denn mal braucht, denn in den letzten Jahren habe ich exakt 3 Mal kurzzeitig die Höchstgeschwindigkeit ausgefahren, somit kein Kaufkriterium.
    Tempomat haben beide, somit ist komodes Reisen sicher möglich.


    Mit dem Konzept muss man sich anfreunden, man muss es quasi leben. Haltbar sollte er auch sein, ist ja nicht die erste Generation und läuft auch weltweit ganz gut.
    Stufenlose Automatik muss man auch mögen, kenne ich von der aktuellen A-Klasse. Ich finde den Prius optisch gefällig, in Kalifornien sieht man die überall(was bestimmt auch an Arnies Umweltpolitik liegt).
    Die Bedienung ist auch nicht schlecht, vieles liegt sehr gut erreichbar im Lenkrad. Das gefällt mir bei Toyota sonst nicht so, weil viele Schalter verstreut liegen, anders als man das von den deutschen Fahrzeugen gewohnt ist.

  • Zitat

    Beide sind schlecht vergleichbar.


    Doch sind sie schon :) Ich könnte auch einen Cayenne mit einem VW Polo vergleichen, wenn ich wollte.


    Mir stellt sich die Frage, welches Konzept sich für die nächsten Jahre mehr lohnt. Wie entwickelt sich der Benzin bzw. Dieselpreis? Wie wird das Steuersystem reformiert (Stichwort CO2 Steuer)?


    All das möchte ich gerne berücksichtigen. Natürlich kann ich mit einem Prius nicht ständig am Limit fahren, aber das fahre ich mit meinem jetzigen V6 auch schon nicht - auch wenn ich da die Möglichkeit hätte, wenn ich wollte :D

  • hm,
    vom Wiederverkaufswert wohl der Prius, der fällt besser aus.


    Versicherung, Sprit, wirst du selber verglichen haben, wie sieht die Bilanz dort aus?


    Finde den Prius interessanter, würde diesen nehmen.


    Eine Reform des Steuerrechts hat sich in der jünsten Vergangenheit nicht auf bereits zugelassene Fahrzeuge bezogen...


    Welchen TDI hat der Leon? Schon den neuen?


    greetz
    cm

  • Versicherung + KFZ-Steuer sprechen für den Prius.
    Der Verbrauch eigentlich auch.


    Der Leon hat den 2.0 PD TDI. Der CR wird imho erst seit diesem Jahr verbaut. Den "alten" PD kenn ich ebenfalls persönlich, hatte den auch mal eine Zeitlang. Ist natürlich brummig, aber okay.

  • Re: Seat Leon vs. Toyota Prius Hybrid - welcher soll es werden?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Pendel täglich 30 km zur Arbeit, überwiegend Landstraße mit 70 und 100er Zonen.


    Das ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl Hybrid vs. Diesel.


    Das sind ja schonmal ca. 6600km im Jahr überwiegend Ampelfrei bei Tempo 70-100. Liegt dem Diesel ausserordentlich gut, und wird beim Hybrid ggü. einem normalen Benziner praktisch keinen UNterschied machen.


    Wie nutzt du den Wagen sonst noch? Eher der Typ der auch > 1 mal im Monat längere AB Strecken fährt? Oder sonst nur Stadtverkehr? Nur im Stadtverkehr spielt der Hybrid seine Stärken aus. Wenn du auch öfter mal BAB fährst, v.a. halt auch längere Strecken und mal zügiger (wie es die Auswahl des 2.0TDI klingen lässt), dann bist du mit dem Diesel besser bedient als mit einem Hybrid. (Je nach Gesamtjahresfahrleistung).


    Zitat

    Stufenlose Automatik hört sich erstmal nicht so prickelnd an, wobei definitiv ein Automatik ins Haus muss.


    Soll gewöhnungssache sein. Aktuelle Automatikgetriebe tun sich IMHO ohnehin nicht sehr viel, verstehe daher nicht den Hype der um DSG gemacht wird. Ich vermute viele vergleichen das mit alten Automatikgetrieben die sie von früher kennen, oder von kleiner motorisierten Fahrzeugen.


    Zitat

    Der Verbrauch läge realistisch bei ca. 5 l Benzin. Darunter ist natürlich mehr möglich, wenn man sich - so O-ton - an den Priusfahrstil gewöhnt


    Wie oben geschrieben, deutet dein Fahrprofil (viel Landstrasse) und dein Fahrcharacter (gerne auch mal überholen wo möglich) eher darauf hin, dass du mit dem Diesel den besseren Verbrauch erzielen würdest, als mit dem Hybrid. Aber um ehrlich zu sein würde ich nicht Verbrauch auf 100/km betrachten, sondern die Kosten auf das Jahr hochrechnen, dann stellt man schnell fest, dass andere Faktoren viel stärker reinspielen (sollten) in die Entscheidung.


    Zitat

    Wie wird das Steuersystem reformiert (Stichwort CO2 Steuer)?


    Gebrauchtfahrzeuge werden davon nicht betroffen sein, sondern nur die Neuzulassungen. Aber nochmal: Die Steuer ist ein verschwindend geringer Kostenblock beim Besitz und Betrieb eines PKW. Mach eine Vollkostenrechnung über die geplante Haltezeit des Fahrzeugs.
    Viel wichtiger ist, dass man den Wagen mit seinen Besonderheiten auch wirklich mag und gerne fährt, und dass man eine gute (Vertrags-)Werkstatt in der Nähe hat der man vertraut etc.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Guten Tag,


    also von deinem Fahrprofil ausgehend würde ich dir eindeutig zum Seat Leon raten.
    Der 2liter Motor mit DSG ist besser geeignet um schnell auf Touren zu kommen (Stichwort Überholen).
    Wenn du dich für eine schwächere Motorisierung entscheidest und dir das im Nachhinein zu wenig ist,
    wirst du dir jeden Tag dafür in den A*sch beissen.
    Auch finde ich das Design des Seat besser gelungen, als das Design des Prius.
    Den Mehrverbrauch von 1,5l auf 100km würde ich für eine DSG Schaltung und einen 2Liter TDI
    allemal in Kauf nehmen.
    So viel mehr ist das ja schließlich auch nicht, denn ein Verbrauch von 6,5 Litern auf 100km ist ein
    sehr guter Kompromiss zwischen Fahrspaß und Umweltbewusstsein. =)
    Ausserdem ist die Grenze ja nicht weit. :D:D


    Just my 2 Cents



    MfG
    Space Monkey

  • Zitat

    Wie nutzt du den Wagen sonst noch? Eher der Typ der auch > 1 mal im Monat längere AB Strecken fährt? Oder sonst nur Stadtverkehr? Nur im Stadtverkehr spielt der Hybrid seine Stärken aus.


    Stadtverkehr ist definitiv dabei. BAB fahre ich selbstverständlich, denn jede größere Stadt ist nur per Autobahn zu erreichen.


    Für den Seat spricht, dass ich mit dem Service eines großen Autohauses sehr zufrieden bin. Da hab ich meinen letzten Wagen her und den Vorgänger immer zur Wartung gebracht. Preise und Service sind da top!

  • Beim Seat mit DSG nicht den vorgeschriebenen regelmäßigen Getriebeölwechsel + Filter vergessen. Alle 20.000 km, wie mir der Meister von VW jüngst sagte.

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