Guten Tag miteinander,
ein Autothread aber mit genauen Anforderungen.
Fahrprofil:
Pendel täglich 30 km zur Arbeit, überwiegend Landstraße mit 70 und 100er Zonen.
Mein Fahrstil:
In der Regel ganz gemütlich, obwohl ich recht fix dabei bin zu überholen, wenn irgendjemand mal wieder "pennt" und nicht merkt, dass die 70er Zone vorbei ist.
Folgende Fahrzeuge stehen zur Wahl:
Seat Leon, 2.0 TDI, DSG, großes Navi, - Jahreswagen
Toyota Prius Hybrid, Ausstattung: Sol, großes Navi - Jahreswagen
beide ca. 20.000 km gelaufen.
Welchem Konzept gehört die Zukunft? Den Leon finde ich optisch deutlich gefälliger, DSG ist natürlich erste Sahne, Verbrauch realistisch so um die 6,5 l Diesel.
Der Prius wäre ein Vernunftkauf, vor allem weil ich dabei ein gutes Gefühl hätte. Stufenlose Automatik hört sich erstmal nicht so prickelnd an, wobei definitiv ein Automatik ins Haus muss.
Der Verbrauch läge realistisch bei ca. 5 l Benzin. Darunter ist natürlich mehr möglich, wenn man sich - so O-ton - an den Priusfahrstil gewöhnt, was bedeutet vorausschauend fahren und sparen. Für viele ist sowas sicherlich eine Art Sport . Berichte im Internet stimmen mich ganz zuversichtlich was Haltbarkeit und Probleme angeht. 180 km/h schaffen die in der Regel auch, wenn man es denn mal braucht, denn in den letzten Jahren habe ich exakt 3 Mal kurzzeitig die Höchstgeschwindigkeit ausgefahren, somit kein Kaufkriterium.
Tempomat haben beide, somit ist komodes Reisen sicher möglich.
Preislich tuen sich die beiden auch nichts. Mir geht es jetzt viel mehr um die Frage, welcher soll es werden? Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 10 km von der Grenze zu NL wohne, somit günstig Diesel tanken kann.
Es geht hier nur um die zwei Autos, bitte keine anderen anbieten Danke!