Gibt es ein ISDN-Telefon mit der Möglichkeit der internen Rufumleitung ?

• Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir sucht ein ISDN-Telefon, das eine interne Rufumleitung beherrscht, also nicht auf die Vermittlungsstelle angewiesen ist. Kann auch ein älteres Modell sein.

Gibt es ein ISDN-Telefon, was das kann (also OHNE vorgeschaltete Telefonanlage)? Ich musste mit meinem Wissen leider passen, daher versuche ich es mal hier.

Perfekt wäre es natürlich, wenn das Gerät noch ein DECT Basisstation beinhaltet, muss aber nicht ...

Jemand Ideen?

Gruß,
    Moutsche

• Daran habe ich auch schon gedacht. Aber es sollte so einfach wie möglich und über das ISDN-Telefon (Display) steuerbar sein. Momentan ist bei ihm nur ne FB 3170 vorhanden, ohne internen s0 oder sonstige Telefoniefunktionen ...

Noch Ideen außer der Fritzbox?

• es gibt isdn-telefone mit eingebauter kleinst-tk-anlage für einen oder zwei a/b-ports oder für mehrere dect-mobilteile. die sollten das eigentlich alle können. bei reinen isdn-telefonen ohne integrierten anlagen ist mir ein solches feature nicht bekannt.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo Moutsche
    Ich habe das Gigaset sx353isdn in Betrieb. Die Rufumleitung habe ich auf eine Funktionstaste gelegt. So kann ich mit einem Tastendruck ein- bzw. ausschalten.

Geht es nur darum, das Schalten der Rufumleitung so einfach wie möglich zu Gestalten oder was ist der Hintergrund?

MfG
    Der Alfred

• Der Hintergrund ist der, dass die Rufumleitung intern geschaltet werden soll. Bei den meisten ISDN Apparaten wird die Rufumleitung jedoch in der Vermittlungsstelle realisiert. Hierbei wird der Befehl zur RUL via D-Kanal an die Vermittlungsstelle gesendet, welche dann umleitet. Das ist jedoch hier nicht gewollt, da netzseitig umgeleitete Verbindungen berechnet werden, "selbst gewählte" jedoch nicht. (o2 Flat)

Folgendes soll gegeben sein: Wenn ein Anruf reinkommt, leitet das Telefon diesen Anruf über den zweiten B-Kanal an eine vorher zu programmierende Rufnummer weiter, ohne dass der Anbieter dies als Umleitung registriert.

Hoffe, es wird klar, was ich meine ...

• von der telekom gibt es mehrere (mit dect-mobilteilen), von fmn ein alpha euro mit integrierten a/b-adaptern, meines erinnerns ähnliches auch von hagenuk, siemens, telebau und tiptel (ohne anspruch auf vollständigkeit).

der a-teilnehmer selbst bekommt nicht mit, wo die umleitung stattfindet. allerdings wirst du selbst bei der umleitung über zwei b-kanäle am ziel statt der des anrufers deine eigene rufnummer sehen.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ja ok. Dann werde ich da mal genauer schauen. Auf den ersten Blick finde ich da jedoch nichts bezüglich einer internen Umleitungsmöglichkeit. Es ist immer nur von externen Umleitungen die Rede. Übersehe ich da was?

PS: Bin doch fündig geworden. Die meisten Siemens können intern umleiten. Danke für die Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!