Gerät mit LAN Anschluß an WLAN

• Hallo zusammen!

Ich interessiere mich für den Fernseher TX-L37G15E von Panasonic. Dieser hat einen LAN Anschluß, über den man auf den PC zugreifen kann. Aufgrund der Entfernung zum Netzwerk brauche ich allerdings eine WLAN Lösung. Gibt es WLAN Empänger mit LAN Buchse? Bin im Netz leider nicht fündig geworden.

Gruß mcGregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Du brauchst zwei Access Points, die den WDS-Bridge-Modus unterstützen.
    Achte dann darauf, dass sie eine bessere Verschlüsselung als WEP beherrschen sollten (geht meist nur bei zwei Geräten des gleichen Herstellers).

Alternativ könntest du auch Adapter für das Stromnetz benutzen.

• Zitat

Original geschrieben von mcgregg
    Ich interessiere mich für den Fernseher TX-L37G15E von Panasonic. Dieser hat einen LAN Anschluß, über den man auf den PC zugreifen kann. Aufgrund der Entfernung zum Netzwerk brauche ich allerdings eine WLAN Lösung. Gibt es WLAN Empänger mit LAN Buchse? Bin im Netz leider nicht fündig geworden.

Wenn du schon einen WLAN-Router daheim hast, dann brauchst du einfach nur eine Wireless-Bridge, dies kann mittels einem WRT54GL (~46€) und dd-wrt drauf flashen relativ einfach hergestellt werden. Hier ist eine ausführliche Beschreibung, falls du dich für die technischen Hintergründe interessierst:
    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge
    (Es ist in der Praxis wesentlich einfacher als es die lange Beschreibung aussehen lässt).

[update: http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/article.php/3639271
    Da ist eine einfache Beschreibung wie man es über die Web-Gui mit DD-WRT macht.]

Letztlich wird der WLAN-Teil des Zweit-Routers als "Client" für dein vorhandenes WLAN konfiguriert und leitet den Traffic zwischen den 4-Ethernet ports zu deinem restlichen Intranet/Haupt-Router.

Am einfachsten ist aber sicher die bererits erwähnte Lösung mittels powerline/dlan. Wenn du keine große Bandbreite brauchst, gibt es Einsteiger-Sets mit 2 Adaptern für ~40 Euro. Das ganze ist von der Handhabung sehr einfach und unkompliziert und für jedermann zu empfehlen (Einstecken - Fertig, bzw. nochmal zur Sicherheit per Software das Passwort für die Verschlüsselung ändern). Und wenn du hingegen viel Bandbreite brauchst (streaming von HD-Filmen), dann findest du auch Angebote die zwar mehr Kosten als WLAN, aber dafür (in der Regel) auch deutlich höhere Bandbreiten realisieren als per WLAN realisitischerweise möglich ist - allerdings auch nicht für jederman, hängt vom Haus/Elektrischen Leitungen ab und muss man einfach mal ausprobieren.

Zitat

Du brauchst zwei Access Points, die den WDS-Bridge-Modus unterstützen.

Ne, ich glaube du denkst da gerade an einen WLAN-Repeater, den man bräuchte, wenn man die Reichweite seines WLANs erhöhen will. Aber für den genannten Anwendungszweck (Gerät mit Ethernet-Buchse ans WLAN anbinden) geht es wie oben geschrieben einfacher.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Ne, ich glaube du denkst da gerade an einen WLAN-Repeater, den man bräuchte, wenn man die Reichweite seines WLANs erhöhen will. Aber für den genannten Anwendungszweck (Gerät mit Ethernet-Buchse ans WLAN anbinden) geht es wie oben geschrieben einfacher.

Stimmt, da hab ich zu kompliziert gedacht :gpaul: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!