Welches Program benutzt ihr fuer eure Haushaltsausgaben?

  • Re: Welches Program benutzt ihr fuer eure Haushaltsausgaben?


    Das Problem ist ja idR. immer die Sache mit dem Erfassen (nicht so sehr "auf welche Art", obwohl das da mit hinein spielt). Je mehr man Bargeld benutzt, umso mehr Aufwand ist es das nachzuhalten, und macht die Sache schnell sehr auwändig. Was (zumindest in Deutschland) praktisch ist, ist die Möglichkeit viel mit EC-Karte/KK zu bezahlen. Dann kann mit Programmen im Stil von Starmoney die Kontobewegungen automatisiert abholen, und mittels Filter-Regeln kategorisieren. Das fand ich unheimlich hilfreich als ich dasThema vor etwas über einem Jahr selber angegangen bin.


    Durchgehalten habe ich dauerhaft allerdings nicht. Aber über einen Zeitraum von mehreren Monaten fand ich es schon sehr hilfreich uns sinnvoll. Es hilft einem in jedem Fall ein besseres Gefühl fürs eigene Geld zu bekommen und wo es hinfließt. Wirklich sinnvoll wird man es aber erst dann empfinden, wenn man auch sich auch gewisse finanzielle Pläne/Ziele macht auf die man hinarbeitet. Da kann man tracken wieviel spielraum man hat und "was geht und was nicht geht". Und letztlich natürlich auch den Fortschritt den man macht hinsichtlich der Ziele.


    Ich bin letztlich davon abgekommen es so detailliert zu tracken. Ich habe durch die Ist-Zahlen letztlich eine grobe Planung auf "Kategorie"-Ebene gemacht (nicht zu üppig, nicht zu knapp) und kontrolliere nur noch den Bilanzstatus am Ende des Monats, natürlich schiebt man da mental etwas hin und her, aber es kommt ganz gut hin - hat (für mich) aber auch einige Monate gedauert da hinzukommen.


    Zitat

    Grundsätzlich, wie steht ihr zu einer strikten Haushaltsführung? Hat es euch geholfen unnötige Ausgaben zu verringern und effektiver Geld zu sparen oder nicht?


    Ich finde es über einen festen, geplanten Zeitraum für sehr sinnvoll (3-6 Monate). Mir hat es in jedem Fall geholfen. Am Anfang ist es interessant und macht auch Spaß das aufzusetzen, aber damit man dabei bleibt ist es wie gesagt auch wichtig, sich Pläne zu machen und Ziele zu stecken, damit die Motivation erhalten bleibt. Nach mehreren Monaten (und vorausgesetzt man lebt in einer gewissen Regelmäßigkeit) kann man dann sicher prüfen ob man von den Details wegkommt und man mit einem gröberen Tracking nicht auch auskommt.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!