Welches Program benutzt ihr fuer eure Haushaltsausgaben?

  • Hallo,


    da ich gerne meine Finanzen bzw. Ausgaben besser im Griff haben möchte und eine klare Übersicht ueber Einnahmen/ Ausgaben brauche, würde ich gerne wissen, ob ihr überhaupt den Aufwand betreibt und eventuell ein Program dafür benutzt.


    Habe nun ein wenig gesucht und "my micro balance" als auch "10 Sekunden Haushaltsbuch gefunden". Leider kann ich in keinem der beiden die Währung zu meinen Gunsten einstellen (brauche VAE Dirham als Währung). Ich bräuchte eines wo ich in 2 Währungen die Einnahmen und Ausgaben erfassen kann, da sowohl ein Konto in Dubai, als auch in Deutschland vorliegt.



    Grundsätzlich, wie steht ihr zu einer strikten Haushaltsführung? Hat es euch geholfen unnötige Ausgaben zu verringern und effektiver Geld zu sparen oder nicht?


    cheers

  • Ich hatte damals das auf ner eigenen Excel Tabelle gemacht. War schön sortiert und aufgelistet nach best. Merkmalen. Nach 2 Jahren habe ich es aufgegeben, denn das war mir dann zu blöd. Sicherlich ist es schön, wenn man sieht, wo was abgeht. Aber, wer viel ohne "Nachdenken" ausgibt, der braucht solche Tabellen nicht mehr. So eine Tabelle soll nur dann nützen, wenn man was damit anfangen anstatt nur alles sinnlos zu dokumentieren.

  • Re: Welches Program benutzt ihr fuer eure Haushaltsausgaben?


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Grundsätzlich, wie steht ihr zu einer strikten Haushaltsführung?


    Peter Zwegat freut sich auf jeden Fall, wenn die (viel zu hohen) Ausgaben wenigstens dokumentiert sind ;)


    Dazu braucht man kein spezielles Programm => Tabellenkalkulation und gut.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo.


    Ich hatte das zu Beginn meines eigenen Geldverdienens mal gemacht um zu sehen wo mein Geld hin geht. Damals war das noch auf Papier :rolleyes: Ich glaube, das gabs von meiner Bank oder so Gratis.
    Habe das dann 1 Jahr gemacht und damit mein Geld gemonitored.


    Heute mache ich das nicht mehr. Aufwand/Nutzen sehe ich nicht mehr als gegeben an.


    Ich denke auch, dass Du mit einem inidviduelen Excel Sheet am Besten fährst. Die Ausgaben-Kategorien kann man sich ja sicher irgendwo abschauen und muss man nicht neu erfinden...


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Das schon, aber den Geldfluss in Statistiken und Diagrammen veranschaulicht zu bekommen hat doch schon seinen Reiz.


    Wozu das denn? :D
    Wirkt dann bunter, oder? Aber selbst das kann man ja auch in einem Excelsheet darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Das schon, aber den Geldfluss in Statistiken und Diagrammen veranschaulicht zu bekommen hat doch schon seinen Reiz.


    Schreit nicht das geradezu nach Excel? :confused:

  • Du musst doch nur 1x eine Art Master bauen und dort einige Formeln wie Summen, etc. hinterlegen.
    Der Rest ist dann nur noch copy & paste.


    Oder Du schreibst dir alles in eine Flache Tabelle und baust danach ein Pivot drüber. Das alleine würde schon mit wenig Aufwand funktionieren. Die meisten Banken bieten ja auch online dowloads der Umsätze bspw. in CSV an. Das spricht dann gleich für Excel, da es sich einfach importieren lässt.

  • Hi,


    ich benutze "Wiso Mein Geld". Dieses Programm wertet dir nicht nur all deine Einnahmen und Ausgaben aus sondern kann auch Onlinebanking mit allem Schnick-Schnack. http://www.wiso-meingeld.de/ und vieles mehr.


    Das Programm will natürlich auch gefüttert werden...


    Allerdings reicht dir ja vielleicht auch einfach eine Excel-Tabelle....


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!