Kampf der Titanen: N900, N97, Milestone, HD2 und Palm Pre im Vergleichstest

• Weis garnicht was ihr gegen das Pre Display habt.. das ist scharf, kontrastreich, transreflektiv und kapazitiv.. dagegen loost das vom N97 doch total ab.. zum surfen ist bei mir der Pre da eindeutig besser... auch die Tastatur ist besser.

Hat das Milestone ein FM Radio?
    Fehlt dem Pre leider...

Genau wie das Pre zwar auch eine GPU hat (glaub sogar dieselbe wie im Milestone und iPhone) aber diese noch immer nicht aktiv ist (Softwareseitig).

Hat das Milestone MSN und so ? (und wenn ja, gibts da mal nen Video von?)

Der Messenger vom Pre ist zwar schick, aber MSN z.B. geht nur über Umwege...

Die Synergy Funktionalität und einfache Bedienbarkeit beim Pre ist Super!

Aber vieles fehlt leider noch.... das nervt!

• Jo onlineradio mit 300kbit/s bringts voll ;)
    Besonders weil da soviele lokale Radiosender vorhanden sind... lach.

Hmm echt schade.
    Dutzende Apps klingt nach.. viel auwahl. oder.. keines das so gut ist das andere überflüssig sind LACH.

Aber zumindest gibt es welche das ist schonmal gut.

• Ein FM Radio hatte ich im HD2, dass taugte aber auch nur wenn man sich nicht bewegte. Also in der Bahn oder im Bus mal etwas Radio hören war eine Zumutung. Nach fünf Minuten wechselt jeder mit einigermaßen gesunden Ohren zum MP3 Player :D

Was die Zusatzsoftware angeht so ist da natürlich viel Mist bei, aber auch viele gute Programme gibt es die einen das Alltagsleben etwas erleichtern und das Milestone besser nutzbar machen. Nach meinen Tests in den letzten drei Wochen hat sich aus N900,HD2 und Milestone das letztere durchgesetzt. Es ist die gesamte Mischung aus allen was mich zum Milestone "getrieben" hat.

Das HD2 ist sicher ein sehr gutes Gerät allerdings ist das was das HD2 ausmacht auch gleichzeitig in meinen Fall das was mich zur Rückgabe des HD2 gebracht hat, nämlich das riesige Display! Es ist einfach nicht Hosentauglich. Ich hätte immer die Angst das es mir bricht wenn ich mich hinsetze :p

N900 ist noch ein Frickelhandy, sicher wird sich das mal ändern aber erstens weiß keiner wie lange das dauern wird und wie die Entwicklung allgemein für das Hand weitergehen wird? Dann die Materialauswahl, mal wieder typisch Nokia, alles Plastik. Gut es macht keine Geräusche aber es sieht und fühlt sich billig an. Für 600€ erwarte ich da einfach mehr. Das Gewicht ist auch verdammt hoch, Motorola hat es doch geschafft einen Mischung aus guter Verarbeitung und Tastatur in ein perfektes Gehäuse zupacken.

N97 hatte ich vor einigen Monaten mal und das war die reine Enttäuschung! Bedienung mit dem Finger...theoretisch ja praktisch nein :Flop: Mehr muss man dazu nicht sagen. Da kann dann alles andere Top sein (was es ja auch nicht ist) aber was nutzt das wenn ich ein Gerät nicht richtig bedienen kann?

Ich weiß das ich das nun schon oft geschrieben habe, aber es ist nun einmal so das dass Milestone für mein Nutzungsprofil die beste Mischung darstellt. Natürlich hat es auch seine Mängel, so kann ich mein Kalender nicht 1:1 mit Interways abgleichen, aber das war es dann schon. Alles andere was mir wichtig ist funktioniert perfekt. der Kalender ist von Werk aus schon sehr gut. Ich kann alle Termine nach meine Kategorien erstellen und die werden auch farblich so dargestellt. Kontakte lassen sich nach Gruppen sortieren. Ergibt nützlich Zusatzsoftware. Die Verarbeitung ist sehr gut. Größe und Gewicht sind gerade noch im Grenzbereich, so das man es auch mit einer Hand bedienen kann. Die Akkuleistung reicht für einen intensiven Arbeitstag aus. Der GPS Empfänger ist das beste was ich jemals in einen Handy hatte und die Softie Motonav ist auch sehr gut.

Und nicht zuletzt das Preisleistungsverhältnis für 499€ habe ich ein freies Milestone mit 8GB Speicherkarte und einer 60 Tage Navitestversion bekommen, welcher andere Anbieter kann da mithalten? Und wenn dann noch Materialauswahl, Verarbeitung und Softwareerweiterung zu bezahlbaren Preisen stimmen warum sollte man etwas anderes Kaufen?

Und die Entwicklung von Android geht mit Sicherheit weiter, wie das beim N900 aussieht weiß noch niemand, was WM7 Mobile bringen wird kann auch noch niemand sagen auch nicht wann es kommt.

Aber irgendwo haben alle Handys ihre Berechtigung und natürlich sind viele User anderer Meinung als ich und wie sagte mal ein Berliner Oberbürgermeister "......und das ist gut so" :D

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Danke für den Test!
    Ein Punkt war mir besonders wichtig und du ahst ihn angesprochen:

Interne Lautsprecher & Videowiedergabe

Milestone: Der eingebaute Lautsprecher ist laut und klar und für mich der Beste. Auch die Videowiedergabe geht wie sie soll.

Das war eigentlic mein großes Sorgenkapitel beim Milestone- keine avi-Unterstützung und nur ein Monolautsprecher.

Stört das Fehlen von Stereo nicht?
    Was Videoformate angeht muß man halt konvertieren jedes mal, aber blöd allemal, denn fast alles ist in avi/Xvid/Divx. Das N900 kann sogar mkv, auch wenn ich bezweifle dass es mit den bei diesem Format üblichen hohen Bitraten mitkommt.

Am Ende schwanke ich nach wie vor zwischen N900 und Milestone, mal abwarten.

• Was mich bei den Geräten interessiert: wo kann man am besten websites ansehen. Auf meinem E71 stellen alle browser nicht alle websites dar. Ist da WinMob 6.5 besser? Habe schon alle browser durch (integrierte, OperaMini, OperaMobile, Skyfire, etc). Logisch das hier flash eine Rolle spielt.
    Bin am Überlegen bzgl N97. Oder S/// X2 bzw. etwas ähnlich handliches für die Hosentasche. Habt ihr da Erfahrungen?
    Wie sieht es da beim Pre aus - abgesehen, das die Qulität nicht stimmt?
    Oder dann doch das N900! Bei Nokia ist auch entscheidend der grosse Speicher zzgl. Erweiterung.

• Die Batterielaufzeit des n900 wird ja viel diskutiert.
    Hier wird u.a. WLAN Konfigurationsfehler verantwortlich gemacht:
    http://talk.maemo.org/showthread.php?t=36438
    Quintessenz ist, dass die idle Laufzeit 9 Tage wird (statt 1 Tag):

"At total idle 9.1 days with those widgets etc enabled and on 3G without data connection. At total idle with 3G data connection on but idle 3.1 days with otherwise same settings. Any usage on top of this will of course drain the battery more. I have only had few hours of time to play around with the device after I had found out a way to get out of the Wi-Fi bug and had finished tests relating to it. As such, I can't really say very much on the real usage time. But based on various usages I would estimate around 2-3 days on very moderate usage, full day on quite high usage and some 6-8 hours on continuous heavy usage."

Ausserdem hält das n900 - wenn man das möchte - die ganze Zeit die Verbindung über WLAN offen, geht also nie richtig aus, nützlich für Facebook, Skype, VoiP, was einer der wichtigen Vorteile zu den anderen Geräten ist (zumindest Windows Mobile kann das so nicht, allerdings über eine Registry Änderung).

• Wenn ein Anruf in Abwesenheit im Handy aufgelaufen ist, blinkt bei einem der hier beschriebenen Handys vielleicht eine LED? Möchte das mitbekommen ohne das ich auf das Touch drücken muss.

Wenn man einen Besprechungstermin mit Erinnerung 15 Minuten bevor der Termin beginnt in Outlook bekommen hat.

a- Synchronisiert das Handy diesen Termin über bluetooth mit Outlook

b- Erinnert das Handy 15 Minuten bevor der Termin beginnt auch

save

• Beim Pre weis ich das es einen LED Patch gibt. Technisch ist es also machbar, aber nicht von Hause aus integriert bisher.

• habe mir bei Vodafone das HD2 bestellt, dass zur Zeit natürlich nicht lieferbar ist. Blöd, weil ich im Grunde nur jetzt Zeit habe, mich damit auseinander zu setzen. Ein Grund, weshalb ich doch noch nach Alternativen schaue. Sicher würde sich der Shop darauf einlassen, dass ich umbestelle. Das Milestone ist dort im Programm. Kann man sagen, dass eins der Smartphones (HD2 oder Milestone) bedienungsfreundlicher ist? Möchte mich nicht stundenlang damit befassen müssen. Vielleicht mal die ein oder andere Anwendung installieren und das wars. Meine Augenmerkmale liegen auf:

- surfen und
    - guter Kalender-, Terminplanerfunktion, evtl. eine Einkaufs- oder To-Do-Liste erstellen
    - evtl. Navi (weiß ich aber noch nicht)

Achso.. wie ist denn die Qwertz-Tastatur vom Milestone? (oder hab ich das eben überlesen?)

Danke an Euch..
    Patricia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!