Bluetooth
Als heftiger Telefonierer im Auto widme ich dem Thema ein kurzes Kapitel, also wie funktionieren die 5 im Auto bei Verbindung mit der (in beiden meiner Autos eingebauten) Freisprechanlage. Kategorien hier sind Stabilität, Telefonbuch und subjektiv empfundene Gesprächsqualität.
Feldstärkeanzeige im Display des Autos
funktioniert bei allen 5 problemlos
Telefonbuch
wird bei allen außer dem N900 übertragen, bei Android gibt es optische Fehler bei Umlauten, die nicht so schlimm sind. Beim N900 wird eine Lösung wohl kommen, ist aber zur Zeit eine starke Einschränkung. Wie ich aus Foren weiß, ist dies ein allgemeines Problem.
Stabilität
Für mich ganz wichtig: Auch beim häufigen Ein- und Aussteigen muss nach kurzer Zeit die Verbindung optimal stehen, auch ein Handover (telefonierend Einsteigen, dann auf Knopfdruck übergeben) muss möglich sein.
HD2, N900 sind die einzigen beiden Geräte die gar keine Probleme machen, Android spinnt selten aber doch, N97 leider immer noch sehr instabil, ebenso Pre.
Subjektiv empfundene Gesprächsqualität
Hier ist die Gefahr dass man Einzelfälle zu stark gewichtet groß, dennoch gibt es für mich eine klare Tendenz: HD2, N900 und N97 (wenn es denn funktioniert) sind hier spürbar vor den anderen beiden. Wirklich schlecht ist jedoch keiner der Kandidaten. Handover macht bei Android und Pre manchmal Probleme – kein wirklich kritisches Problem, aber lästig. Bei den anderen geht alles glatt.
Sonstige Bluetooth Eigenschaften
Im Office telefoniere ich mit einem Plantronics Mono-Headset, beim Sport habe ich ein Nokia Stereo Headset im Einsatz. Wirkliche Probleme gibt es mit keinem der Geräte. Das Stereo Headset hat Steuertasten und Lautstärkeregelung, die nicht mit allen Geräten funktionieren, hier weiß ich jedoch nicht auswendig, mit welchen. Mit dem N97 und N900 klappt erwartungsgemäß alles, mit Android meiner Erinnerung nach auch.
Fazit: Wer viel im Auto telefoniert, unbedingt testen. Einzig für HTC WinMob Geräte würde ich pauschal eine Empfehlung aussprechen.