Kampf der Titanen: N900, N97, Milestone, HD2 und Palm Pre im Vergleichstest

• Bluetooth

Als heftiger Telefonierer im Auto widme ich dem Thema ein kurzes Kapitel, also wie funktionieren die 5 im Auto bei Verbindung mit der (in beiden meiner Autos eingebauten) Freisprechanlage. Kategorien hier sind Stabilität, Telefonbuch und subjektiv empfundene Gesprächsqualität.

Feldstärkeanzeige im Display des Autos
    funktioniert bei allen 5 problemlos

Telefonbuch
    wird bei allen außer dem N900 übertragen, bei Android gibt es optische Fehler bei Umlauten, die nicht so schlimm sind. Beim N900 wird eine Lösung wohl kommen, ist aber zur Zeit eine starke Einschränkung. Wie ich aus Foren weiß, ist dies ein allgemeines Problem.

Stabilität
    Für mich ganz wichtig: Auch beim häufigen Ein- und Aussteigen muss nach kurzer Zeit die Verbindung optimal stehen, auch ein Handover (telefonierend Einsteigen, dann auf Knopfdruck übergeben) muss möglich sein.
    HD2, N900 sind die einzigen beiden Geräte die gar keine Probleme machen, Android spinnt selten aber doch, N97 leider immer noch sehr instabil, ebenso Pre.

Subjektiv empfundene Gesprächsqualität
    Hier ist die Gefahr dass man Einzelfälle zu stark gewichtet groß, dennoch gibt es für mich eine klare Tendenz: HD2, N900 und N97 (wenn es denn funktioniert) sind hier spürbar vor den anderen beiden. Wirklich schlecht ist jedoch keiner der Kandidaten. Handover macht bei Android und Pre manchmal Probleme – kein wirklich kritisches Problem, aber lästig. Bei den anderen geht alles glatt.

Sonstige Bluetooth Eigenschaften
    Im Office telefoniere ich mit einem Plantronics Mono-Headset, beim Sport habe ich ein Nokia Stereo Headset im Einsatz. Wirkliche Probleme gibt es mit keinem der Geräte. Das Stereo Headset hat Steuertasten und Lautstärkeregelung, die nicht mit allen Geräten funktionieren, hier weiß ich jedoch nicht auswendig, mit welchen. Mit dem N97 und N900 klappt erwartungsgemäß alles, mit Android meiner Erinnerung nach auch.

Fazit: Wer viel im Auto telefoniert, unbedingt testen. Einzig für HTC WinMob Geräte würde ich pauschal eine Empfehlung aussprechen.

• Podcasts & USB & W-Lan

Die meisten werden diese Kategorie überspringen, für mich spielt die eine zentrale Rolle, eben weil ich im Auto gerne Audio vom Smartphone höre, und da eben überwiegend Podcasts. Beide meiner Autos haben USB Schnittstelle eingebaut – ich werde nie wieder ein Auto ohne kaufen, außer das Bluetooth Streaming funktioniert irgendwann 100% stabil; selbst dann würde mir aber die Bedienung über das zentrale Display fehlen. Das W-LAN nehme ich hier mit weil meine Hauptanwendung per W-Lan das Aktualisieren von Podcasts ist.

Also wie schlagen sich die Kandidaten hier:

HTC HD2: Hervorragend. Podcatcher kommt mit, funktioniert perfekt und die USB Schnittstelle im Auto hat bei HTC/WinMob Geräten (der HTC Hero hat hier gesponnen) noch nie Probleme gemacht. Einstecken, hören. Kleiner Abzug dafür dass beim automatischen Abschalten nach paar Minuten per W-LAN zeitweise der Download stehen bleibt und neu gestartet werden muss. 4 Sterne ****

Nokia N900: Technisch alles 100% perfekt, stabiler Download per W-Lan, gPodder als (nachzuladender) Podcatcher funktioniert auch perfekt, ist aber noch weniger komfortabel als die Vergleichsobjekte. USB Anbindung 100% stabil. 4 Sterne wegen geringerem Applikationskomfort ****

Nokia N97: In beiden Autos geht die USB Anbindung nur manchmal und fällt nach einiger Zeit aus. Die Updates bisher haben keine Erleichterung gebracht. Da hilft auch der hervorragende eingebaute Podcatcher mit gefühlt schnellstem W-Lan und die guten eingebauten Lautsprecher nichts. Ein Stern *

Motorola Milestone: Durchschnittlicher Podcatcher, hervorragende Lautsprecher, per heute aber auch noch Verbindungsprobleme. Ein Stern *

Palm Pre: Beim Einschalten des USB Modus als Massendatenträger schaltet sich das Telefon und das ganze Gerät ab. Indiskutabel.

Fazit: Nur HD2 und N900 funktionieren hier, wie sie sollen.

• Appstore

Man muss es Apple lassen: Mit der Touch Bedienung und dem App-Store haben sie 2 Megatrends ausgelöst. Daher kurz ein paar Worte zum App-Store von jemanden, der hier sicherlich nur gelegentlicher Nutzer ist:

HTC HD2: Der Appstore der mit Windows Mobile 6.5 neu ist, ist funktional sicher nicht so schlecht, aber vom Content her schlichtweg noch lächerlich und die Applikationen sind zu teuer. Microsoft hat es (angeblich durch zu hohe Gebühren) noch nicht geschafft, die vielen als .cab kursierenden Applikationen in den Store zu bringen. Xda-developers ist eine viel wichtigere Quelle als der Appstore, auf Deutsch findet man bei pocketpc.ch eine recht gut sortierte Freeware Sammlung. Natürlich bei Weitem nicht so komfortabel wie ein integrierter App-Store. Ein Stern *

Milestone: Der Appstore für Android wird immer voller, die Preise sind OK; Freeware Angebote sind auch zunehmend viele da. 4 Sterne ****

Nokia N900: Es gibt bereits erstaunlich viel dafür dass das Gerät erst paar Wochen alt ist; außerdem ist es ein offenes Konzept, bei dem man sich mit unterschiedlichen Libaries verbinden kann. Zu früh für eine Bewertung, macht aber Hoffnung!

Pre: Nett gemacht, geringes Angebot. 3 Sterne ***

Nokia N97: Ich finde den OVI Store subjektiv funktional misslungen und schwer zu bedienen. Das Angebot ist heute bestenfalls mittelmäßig. 2 Sterne **

• Akku

Meine Anforderungen: Das Gerät muss einen harten Arbeitstag durchhalten und ein Wochenende mit lauem Einsatz, mehr kann man heute leider ohnehin kaum von einem modernen Smartphone erwarten. Aus dieser Perspektive meine Bewertung wie folgt:

Milestone: Klarer Sieger in dieser Kategorie. Einziges Smartphone das 2 Tage meines Einsatzes durchhält. W-LAN immer an, weil es keinen Unterschied zu machen scheint. Bravo!

N97: Hinter dem Milestone Nummer 2, meist schaffe ich 2 Tage.

HTC HD2: Trotz 1GhZ Prozessor schlägt sich der HD2 erstaunlich gut, vermutlich durch entsprechendes Energiemanagement, das zu leichtem Leistungsabfall (was für ein unpassendes Wort in diesem Zusammenhang) gegenüber dem TG01 s.o. führt. Ein Tag geht immer, 2 Tage fast nie.

N900 und Palm fallen hier ab. Nicht immer kommt man einen Tag durch. Das N900 ist aber noch ganz neu und ich hoffe hier auf Besserung durch Software und Erfahrung meinerseits, wie der Akku optimiert werden kann.

Fazit: Wer die Akkulaufzeit als kritisch betrachtet, kann beim Milestone und N97 ohne Nachdenken zugreifen, beim HD2 nach ersten Erfahrungen auch. N900 wartet noch auf Optimierungen, beim Palm ist die Hoffnung fast schon verloren, weil die ersten Updates bereits da sind und keine Besserung gebracht haben.
    Alle Geräte verwenden übrigens den MicroUSB Ladestandard, ich kann gar nicht sagen was das als häufigen Wechsler und Parallelbetreiber für mich gebracht hat – super!

Ein deutliches Zusatzplus gibt es für den Pre für den genialen „Touchstone“, also das induktive Ladegerät, das nett aussieht, am Schreibtisch steht und auf das der Pre einfach aufgelegt wird. Leider ist das Ganze noch ein bischen buggy (ich muss wie viele andere Anwender das Ding genau ausrichten damit es zu keinem „Wackelkontakt“ kommt), aber das wünsche ich mir von allen Herstellern!

• Fazit

Wir sind am Ende, und der ganze Vergleich ist viel länger geworden als ich dachte. OK, und was ist jetzt die „bottom line“ für mich?

Hier in Kurzfassung:
    Momentan verwende ich das N900 und bin begeistert. Ob ich mit der Akkulaufzeit auf Dauer leben kann, bleibt abzuwarten.

Das HD2 ist für alle Fans des mobilen Websurfens die erste Wahl und fällt in keinem Bereich wirklich ab. Ein großartiger Allrounder mit dem schnellsten Prozessor. Wenn man den Formfaktor mag und auf eine Hardwaretastatur verzichten kann, vermutlich die #1

Das Milestone wäre mein Testsieger bei Gewichtung aller Eigenschaften wenn … ich mit der Tastatur nicht so meine Schwierigkeiten hätte. Ein Anwender der mit der Tastatur gut leben kann (und mit der momentanen Einschränkung der Exchange Aufgaben), findet hier das wahrscheinlich beste Smartphone zur Zeit.

Das N97 ist das einzige Smartphone im Test, das ich nicht empfehlen würde. Symbian auf Touch ist mE ein Irrweg (lasse mich gerne durch zukünftige Updates vom Gegenteil überzeugen) und kann die sehr gute Hardware nicht nutzen.

Das Pre ist toll, sexy und begeistert mich immer wieder aufs Neue, auch der geniale Touchstone. Wenn jetzt noch bessere Telefonieeigenschaften dazukommen und bessere Verarbeitung, dann hat das webOS Zukunft. Ich wünsche es Palm! Für den professionellen Einsatz würde ich es z.Z. dennoch nicht empfehlen.

Das N900 ist meiner Ansicht nach das „aufregendste“ Gerät zur Zeit und hat als Highlights die Telefonieeigenschaften, Skype und das vielversprechendste Betriebssystem. Leute die nicht wie ich Freaks sind und einfach nur ein möglichst problemloses High-End Gerät suchen, sollten dennoch zum HD2 oder Milestone greifen. Das „N901“ wird dann wahrscheinlich der erste echte Herausforderer.

• Vielen Dank für die wirklich tolle Gegenüberstellung, Deiner Bewertung zu N97 und Palm Pre kann ich zustimmen, ich grüble noch ob ich mir ein N900 kaufen soll, daher ist Dein Beitrag sehr hilfreich für mich, aber ob es meine Blackberry Bold 9000 ersetzten kann?

Gruß
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von frankmue9
    Vielen Dank für die wirklich tolle Gegenüberstellung, Deiner Bewertung zu N97 und Palm Pre kann ich zustimmen, ich grüble noch ob ich mir ein N900 kaufen soll, daher ist Dein Beitrag sehr hilfreich für mich, aber ob es meine Blackberry Bold 9000 ersetzten kann?

Wenn Du einen problemloses Arbeitsgerät suchst dann vermute ich (Blackberry hatte ich selbst noch nie) dass der Blackberry nicht 1:1 durch das N900 ersetzt werden wird. Auch die Umstellung von der Fronttastatur (wenn der Bold eine hat, kenne mich mit den Modellen nicht aus) auf den Slider ist sicher eine deutliche...

Wenn Du Spass an Smartphones hast und ein erstaunlich fehlerfrei funktionierendes Gerät mit viel Gestaltungsspielraum, einer großartigen Tastatur und gutem GSM Teil haben willst - nichts wie hin zum N900.

In Kauf nehmen musst Du ein Gerät das ein paar Bedienungseinschränkungen (Querformat) und eine bescheidene Akkulaufzeit hat.

Mich begeistert es!

• Danke für die tolle Arbeit. Hilft hier bestimmt einigen, denn das sind Geräte die wirklich up to date sind. Naja, der Palm ist ein Fall für sich.

Ich selbst war auch sehr angetan vom WM 6.5 auf dem HTC HD 2 es läuft (sagen wir rennt). Kein Vergleich zu früher.

Bisher das beste WM was ich gesehen habe und das bei toller Lesitung. Beim surfen kein stocken wie beim N900. Es rennt und das meine ich wirklich.

Meine Fav.-Liste:

1. HTC HD 2 (wenn man keine Normale Tastatur brauch)
    2. Milestone Motorola
    3. N900 Nokia
    4. N97 Nokia

LG

• Ein super Review , Ich bezweifle, zwischen der n900 und der Milestone.
    Ich lebe in die Niederlande und der Milestone hat kein Niederlandische sprache , oder ?

Du sagst "Nokia N97 800x480, 3,5 Zoll" aber der Reso ist 640X360 und nicht 800X480.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!