Nachdem ich im Freundeskreis und in Foren oft gefragt wurde, schreibe ich es mal zusammen: Einen völlig subjektiven Vergleichstest zwischen den derzeitigen Smartphone High End Geräten HTC HD2, Motorola Milestone, Nokia N97, Nokia N900 und Palm Pre.
Wie gesagt, völlig subjektiv, auch über die Auswahl könnte man reden, beispielsweise warum ein Pre drinnen ist, aber kein iPhone. Ganz einfach: Die genannten Geräte habe ich in den letzten 3 Monaten ausführlich getestet, das iPhone verwende ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Ich habe Multisims und immer 2-3 Geräte im Einsatz, als „Grenzgänger“ habe ich auch Simkarten für 2 Länder (Deutschland, Österreich), daher wechsle ich immer wieder mal.
Der Vergleichstest soll Anregungen geben, vielleicht auch unterhalten, in keinem Fall aber „religiöse“ Diskussionen auslösen: Ich beispielsweise mag das iPhone nicht (genauso wie Samsung Handys mit dem TouchWiz Zeugs), daher nehme ich die nicht in die Betrachtung mit rein. Trotzdem verstehe ich jeden, der begeistert von seinem iPhone ist – ist ja ein tolles Ding. Ich finde die „wars“ zwischen den jeweiligen Anhängern völlig überflüssig – obwohl ich irrational viel Zeit mit Smartphones verbringe, sind es am Ende ja eben dennoch nur Arbeitsgeräte.
Mein Nutzungsprofil: Um einen subjektiven Test auch nachvollziehen zu können, hier meine wichtigsten Anwendungen:
- Telefonieren, ich verwende das Telefon beruflich und telefoniere recht viel, vorwiegend im Auto. Daher ist eine perfekt stabile Bluetooth Verbindung für mich auch elementar wichtig
- Exchange, und zwar Exchange Server (also nicht Outlook per Kabel) inklusive E-Mail, Kontakten, Kalender UND Aufgaben, ich bin Exchange Heavy User. Ich mache auch nie Backups meiner Telefone weil alles wichtige ohnehin im Exchange Server liegt
- Podcasts, ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und liebe es auf längeren Fahrten z.B. politische Talkshows zu hören, die ich im Fernsehen verpasst habe (Hart aber Fair z.B. ist einer meiner Lieblingspodcasts)
- Internet, mobiles Browsen nicht nur auf dafür optimierten Seiten macht mir Spass
- Instant Messaging, als Skype Heavy User verwende ich Skype gelegentlich mobil
Weniger wichtig sind mir SMS (gelegentlich), MMS (gar nicht) und Fotografieren (bestenfalls Schnappschüsse). Zusätzliche Programme wie Spiele verwende ich gelegentlich, aber steht für mich nicht im Zentrum.
Daher ist auch ein übervoller Appstore für mich nur mittelmäßig wichtig – die oben beschriebenen Kernfunktionalitäten spielen für mich eine überragende Rolle. Dies nur vorab, weil natürlich jemand mit einer anderen Gewichtung wahrscheinlich zu völlig anderen Ergebnissen kommen wird.