Software zur Abfrage eines Passwortes vor Windows-Start - Welche ist zu empfehlen?

• Ich würde gerne mein Netbook mit einer Passwort-Software schützen, die direkt nach Einschalten das Passwort abfragt, also noch vor Start von Windows. Solche Software ist meist bei Firmennotebooks im Einsatz.

Gibt es die auch im Privatgebrauch? Wenn ja, was für eine könnt ihr da empfehlen?

• Hallo,

nehm TrueCrypt, dann hast du wenigstens direkt eine sichere Festplattenverschlüsselung, ein Password alleine ist nicht sicher.

• Meine Festplatten sind auch mit TrueCrypt verschlüsselt.
    Das ist definitiv die sicherste (bzw. die einzig sichere) Methode um sich vor unerlaubtem Zugriff zu schützen.
    Man kann mit TC entweder nur einzelne Festplatten(partitionen) oder aber auch die Boot-Platte verschlüsseln.
    In diesem Fall wird beim Hochfahren das Passwort abgefragt.

• Re: Software zur Abfrage eines Passwortes vor Windows-Start - Welche ist zu empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von A-K
    Ich würde gerne mein Netbook mit einer Passwort-Software schützen, die direkt nach Einschalten das Passwort abfragt, also noch vor Start von Windows. Solche Software ist meist bei Firmennotebooks im Einsatz.

Die Software, welche auf vielen Firmennotebooks zu finden ist, kommt von Utimaco und heisst Safeguard Easy.

Ist aber kostenpflichtig! Für Privat würde ich auch TrueCrypt empfehlen.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Hallo!

Ich benutze auf meinem Notebook Abylon. Das ist vom Preis her für Privatanwender noch vertretbar. Da kommen aber noch die Kosten für einen Chipkartleser hinzu ( Cipdrive PCMCIA Pro, Chipdrive Expresscard 54).

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!